- Officium

  • Mercator lies einen Scriba folgendes Schreiben überbringen.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An SENATOR TITUS HELVETIUS GEMINUS



    Der Kaiser lädt hiemit zum großen Bankett am 8. April in den Palatium Augusti, zur Feier des triumphalen Sieges durch unseren Caesar über die aufständischen Legionen sowie zur Feier des Geburtstages unseres Imperators Caesar Augustus.


    Darüber hinaus wird euch gestattet drei weitere Gäste auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit einer Liste Eurer Begleiter.


    Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris



  • Margarita öffnet die Tür und tritt ein. "Salve Senator. Mein Name ist Octavia Margarita, ich bin eine der neuen Cubicularii und mit der Platzordnung für das kaiserliche Fest betraut. Der Magister Officiorum verwies mich an dich bezüglich der Verteilung der Ehrenplätze. Von den geladenen Gästen hat bisher nur Maximus Decimus Meridius sein Kommen abgesagt. Dies ist die voläufige Gästeliste der Personen, welche explizit zugesagt haben. Hieraus müssten nun fünf Personen gewählt werden, welchen die Ehre zukommt am Tisch unseres Kaisers und seiner Familie speisen zu dürfen."



    Sim-Off:

    Ich gehe mal davon aus, dass an Tischen mit drei Triklinen gespeist wird? So schein es zumindest historisch gewesen zu sein: Essen und Trinken in römischer Zeit

  • Original von Octavia Margarita


    "Salve Senator. Mein Name ist Octavia Margarita, ich bin eine der neuen Cubicularii und mit der Platzordnung für das kaiserliche Fest betraut. Der Magister Officiorum verwies mich an dich bezüglich der Verteilung der Ehrenplätze. Von den geladenen Gästen hat bisher nur Maximus Decimus Meridius sein Kommen abgesagt. Dies ist die voläufige Gästeliste der Personen, welche explizit zugesagt haben. Hieraus müssten nun fünf Personen gewählt werden, welchen die Ehre zukommt am Tisch unseres Kaisers und seiner Familie speisen zu dürfen."


    "Ich grüße Dich.


    Und ich danke Dir."


    nimmt die Liste und studiert diese


    Sim-Off:

    Ich gehe mal davon aus, dass an Tischen mit drei Triklinen gespeist wird? So schein es zumindest historisch gewesen zu sein: Essen und Trinken in römischer Zeit


    :dafuer:

  • Man sieht deutlich wie er abwägt und Wichtigkeit und Nötigkeit von Personen abwägt.


    "Ich komme auf 12 Personen wo es denkbar wäre, aber auf dieses Fest fixiert müssten es folgende fünf sein ...


    Gaius Ulpius Aelianus Valerianus und Spurius Purgitius Macer als die aktiven Sieger der Schlacht.


    Der König von Tylus als ausländischer Monarch gilt als gesetzt, so er kommt.


    Publius Matinius Agrippa als Consul, Glück für uns, dass wir derzeit keine zwei davon haben.


    Und natürlich Publius Decimus Lucidus als Erster Ratgeber des Kaisers."

  • Eifrig schreibt Margarita die Namen auf ein kleines Wachstäfelchen auf.
    "Dann darf es sogar noch ein weiterer Name sein. Gaius Ulpius Aelianus Valerianus hatte ich bereits für den kaiserlichen Tisch vorgesehen, ebenso wie seine Gattin und die des Kaisers."

  • Margarita notiert sich dies ebenfalls auf ihrem kleinen Schreibtäfelchen. "Damit wäre der Tisch voll. Ich danke dir für deine Hilfe. Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Ansonsten möchte ich dich nicht weiter von deiner Arbeit abhalten."

  • "Salve Senator!" sagte ich schon in der Tür stehend. "Kennt ihr meine Schwester Flavia Calpurnia schon? Calpunia, dies ist Senator Helvetius Geminus, das iuristische Gewissen Roms!"

  • "Das ist nun einmal der Lauf der Dinge, Senator und das macht uns wieder alle Gleich."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!