- Officium

• Original von Didia Sinona

Es geht um einen Tempel der Venus, ich rechne mit Baukosten in Höhe von 20000 Sesterzen plus Inneneinrichtung.

"Also hier in Roma. Herrscht Bedarf dafür?"

Bei der Münze handelt es sich um einen Silberdenar zu Ehren des durch die Gunst der Venus Victrix errungenen Sieges über die Empörer.

wiegt das Muster in der Hand.

"Ja, sehr schön. ich würde die Prägung dessen unterstützen."

• Zitat

Original von Titus Helvetius Geminus
    Also hier in Roma. Herrscht Bedarf dafür?

Das Gebäude soll Venus Felix und Roma Aeterna geweiht sein,
    Bedarf an der Unterstützung dieser beiden Göttinen besteht sicherlich.

• "Ich meinte zwar mehr ob es nicht schon Tempel dieser Gottheiten in ausreichender Zahl gäbe, aber gut.

Da dies scheinbar nicht der Fall ist, so kannst Du auch hierbei von meiner Unterstützung ausgehen. Der Kaiser wird sicher einen großzügigen Teil der Kosten tragen wollen."

• Zitat

Original von Titus Helvetius Geminus
    Der Kaiser wird sicher einen großzügigen Teil der Kosten tragen wollen.

Ich wäre die letzte die ihm einen solchen Wunsch abschlagen würde sagte ich mich verbeugend

Das Gespräch mit euch war mir ein reines Vergnügen, kann ich auch etwas für euch tun?

• Original von Didia Sinona

Ich wäre die letzte die ihm einen solchen Wunsch abschlagen würde

Das Gespräch mit euch war mir ein reines Vergnügen, kann ich auch etwas für euch tun?

"So habe ich es auch empfunden."

grübelt kurz darüber nach sie als seinen Spion im CD anzuwerben, doch entscheidet er sich sie noch etwas länger zu beobachten

"Derzeit nichts, aber ich werde darüber nachdenken."

• Ein Scriba betrat das Officium und legte ein Schreiben auf den Tisch.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An SENATOR TITUS HELVETIUS GEMINUS

Wir laden hiemit zum großen Bankett am 7. Juli in den Palatium Augusti, zur feierlichen Verleihung der Corona Aurea an Publius Decimus Lucidus durch unseren Imperator Caesar Augustus.

Darüber hinaus wird euch gestattet einen weiteren Gast auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit der Bekanntgabe eurer Begleitung.

Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris

• Salve Senator, es freut mich euch zu sehen. Ich bin gekommen um an gewesene Gespräche anzuknüpfen

• "Salve Senator, Salve Sinona. Entschuldigt die Störung aber ich müßte als Iudex mal eine schnelle Entscheidung des Quaestor Sacrii Palatii haben... Es dauert auch nicht lange"

• "Es geht um die Verhandlung Senator Medicus Germanicus Avarus vs. Acta Diurna.
    Beim Vorwurf nach §84.2 COD IUR ist das Iudicium Maior zuständig, dieses setzt sich im Normalfall aus Praetor Urbanus, Praetor Peregrinus und einen weiteren Iudex zusammen.
    Nun wurden stattdessen die Senatorin Adria Germanica und ich zum Iudex berufen. Es fehlt also ein dritter Iudex. Wir wollen eventuelle spätere Streitigkeiten bezüglich Verfahrensfehlern vermeiden und sehen folgende Möglichkeiten:

A) Benennung eines Bürgers zum Iudex der den Cursus Iuris bestanden hat aber kein Senator ist. Hier wäre der Eques Gaius Aemilius Sabellius eine Möglichkeit.
    B) Benennung eines Senators zum Iudex der den Cursus Iuris nicht bestanden hat. Hier wären der Senator Spurius Purgitius Macer oder Ihr zu nennen.
    C) Verzicht auf einen dritten Iudex unter gleichzeitiger Absegnung dieser Tatsache durch den imperator."

• "Oh, wie ich gerade sehe ist Eques Gaius Aemilius Sabellius als Iudex nicht möglich da er die Verteidigung vertritt. Decimus Matticus wäre stattdessen mein Vorschlag"

• "Gut, also subsummieren wir mal.

Marcus Didius Falco ist Praetor Urbanus, warum ist er dann nicht Teil des Gerichts?

Und wer hat Adria und Dich zum Iudex im Fall nominiert?
    Und warum tat er es nicht beim dritten Iudex?

Wer ist Ankläger im Fall?"

• "Ich wurde zusammen mit Adria vom Imperator ernannt. Der Kläger, Senator Avarus, hat aber inzwischen seine Klage auf §84.2 spezifiziert. Es handelt sich somit um ein Verbrechen was nach §6 den Advocatus Imperialis zum Ankläger macht. Wir brauchen somit einen Iudex, einen Ankläger habe ich mit euch ja jetzt gefunden."

• "Und was ist nun mit dem Praetor?

Wenn der Augustus, wie es ja auch sein muss, euch beide zu Iudices machte, warum hat er den dritten nicht auch ernannt?

Einen Advocatus Imperialis. Gut, meines wissens gibt es derzeit nur einen, aber ich war kürzlich etwas verhindert und hörte davon, dass Hungaricus diese Aufgabe wahrnahm, darum frage ich.

Wenn ich jetzt als Ankläger im Fall, wenn es denn so ist, mit einem der Richter im vertrauten Zwiegespräch einen weiteren Richter nominieren helfe, das sieht nicht ganz unabhängig aus. Der Verteidigung würde das sicher nicht gefallen.

In welchem Stadium befindet sich der Fall?
    Seid ihr Iudex Prior im Fall?

Wurden bereits Ermittlungen begonen, wenn ja durch wen? Oder beginne ich damit jetzt erst?"

• "Der Praetor Marcus Didius Falco ist als Vertreter der Acta Diurna befangen und hat dies auch so erklärt. Adria und ich wurden zu gleichberechtigten Iudex ernannt, ich habe die Urkunde hier.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

Als Iudices in dieser Angelegenheit werden benannt:

I. Iudex Adria Germanica
    II. Iudex Flavia Messalina Oryxa

- DCCCLV AB URBE CONDITA -

Einen dritten Iudex gibt es wohl nicht da kein dritter Senator mit bestandenem Cursus Iuris zur Verfügung steht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!