[Officium] Magister Scriniorum Gaius Decimus Maior

  • Ah, Marcus Octavius!, sagte ich, stand auf um ihm die Hand zu schütteln.
    Wunderbar, dass ihr den Weg aus Corduba sofort auf euch genommen hbt und hierher gekommen seid!
    Aber lasst mich mich vorstellen: Mein Name ist Gaius Decimus Maior.

  • Vespasianus schüttelte seine Hand und lächelte.


    "Ich bin erfreut dich kennenzulernen. Vielen Dank für deine Einladung. Ich hatte sowieso vor, in den nächsten Tagen einen Nachbarschaftsbesuch abzustatten. Aber als ich deinen Brief gelesen habe, habe ich mich entschlossen etwas früher zu kommen."

  • Na dann...
    Also, den Grund warum ich mich mit dir treffen wollte habe ich ja bereits in meinem Brief erwähnt. Und...ich halte es wirklich für sehr wichtig, dass eine gute und regelmäßige Zusammenarbeit zwischen Tarraco, Corduba und Carthago Nova besteht.
    Aus diesem Grund möchte ich Ideen und Anregungen jeglicher Art sammeln.

  • "Der Meinung bin ich auch. Was hälst du denn davon, wenn wir drei Duumvirs uns regelmäßig treffen, um gewisse Dinge Dinge abzusprechen oder Ideen zu sammeln? Die Treffen könnten wir in Chartago Nova abhalten. Die Stadt liegt ja quasi in der Mitte."

  • Eine gute Idee. Ich bin mir sicher in der Curia Carthagos wird sich ein geeigneter Raum für solche Treffen finden.
    Nur...weiß ich nicht, wie lang Sevycius der Duumvir Cathagos noch verfügbar sein wird, da er ja erst kürzlich zum Quaestor erhoben wurde...aber kein Problem.

  • Handel ist das Sitchwort, das mir sehr am Herzen liegt. Genau zu diesem Thema hat auch die Curia Provincialis eine Disskusion geführt, mit dem Ergebniss, dass bald das Straßensytem zwischen Tarraco und Carthago Nova ausgebaut wird.
    Natürlich muss man sich aber immer im Klaren darüber sein, dass eventuelle Projekte die finanziellen Möglichkeiten einer Stadt erheblich überschreiten könnten.

  • "Das ist eine gute Idee. Ich werde in Corduba einen Binnenhafen bauen, der eine bessere Anbindung an den Hafen von Gades und damit auch dem Mare Ibericum herstellen soll, um so den Warenfluss nach Corduba zu erleichtern. Die Baetis ist ja bis Corduba und darüber hinaus schiffbar. Allerdings sagtest du es bereits. Die Kosten sind teilweise erheblich und machen mir schwere Sorgen. Ich weiß nicht in wie weit Agrippa finanziell in der Lage ist die kommunalen Großprojekte zu unterstützen. Ich habe ihm schon einen Brief geschrieben, damit er so zu sagen vorgewarnt ist, wenn ich ihn besuchen komme."


    Vespasianus lächelte schwach.

  • Schön, dass wir uns so gut verstehen.
    Wenn du Beratung zum Bau des Hafen brauchst, solltest du dich an den Duumvir Carthagos wenden. Er viel Erfahrung damit und kann dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Ich persönlich kann dafür sorgen, dass der Warenaustausch reibungslos funktioniert.
    Es gäbe bestimmt auch Möglichkeiten neue Geldquellen zu erschließen, z.B. über Bodenschätze und darauf folgend die Errichtung einer Miene, in der der jeweilige Bodenschatz abgebaut wird. Weißt du etwas über Bodenschätze in der Gegend um Corduba?

  • Vespasianus schüttelte den Kopf.


    "Nein. Von Bodenschätzen in der Umgebung habe ich nichts gehört. Ich werde mal einen Experten danach schauen lassen. Allerdings brauche ich dafür Geld. Deshalb will ich erstmal die Thermen und den Hafen bauen lassen und mich dann darum kümmern.


    Maior, leider muss ich langsam aufbrechen. Wir können ja über Briefe den Kontakt halten. Ich denke, daß wir uns sobald wie möglich in Chartago Nova mit Sevycius treffen solten. Nach meiner Heimkehr werde ich ihn umgehend informieren."


    Er stand auf und reichte Maior die Hand.


    "Ich danke dir für deine Gastfreundschaft und deine Ratschläge und feue mich schon jetzt auf unser erstes Treffen zusammen mit Sevycius."

  • <Scriba>


    Ein Scriba betrat den Vorraum des Officiums und übergab seinen dortigen Kollegen einen Brief.


    Salve


    Marcus Octavius Vespasianus, Gaius Decimus Maior


    Da ihr beide Duumvir einer Stadt in Hispania seit, möchte ich dass ihr mir jede Woche einen Bericht einreicht, was in eurer Stadt so geschehen ist, mit Datum. In dem Bericht können alle ausserordentliche Geschehnisse eingetragen werden, wie Feste, Neueröffnungen, Gestorbene, Geborene, Verlobungen, Heiraten, Beförderungen, Enthebungen u.s.w. Meine Aufgabe als Quaestor Principi wird dann sein, dies alles dem Kaiser weiterzureichen.


    Ich bedanke mich jetzt schon für die zusammenarbeit.


    Valve, Gaius Didius Sevycius, Quastor Principi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!