[Officium] Rekrutierungsbüro

• Nero kam mit der Wachstafel in der Hand zum Meldebüro. Nach einer lustigen Nacht im Wirtshaus war er noch ziemlich müde, brachte es aber trotzdem fertig an die Tür zu klopfen und das Zimmer zu betreten. Er gab dem Schreiber die Wachstafel und setzte sich dann auf den Stuhl der im Zimmer stand.

"Ich habe die Prüfung bestanden und bin bereit anzutreten."

• Der Schreibtischsoldat blickte auf. Als er den Rekruten von gestern erkannte, legte er den Griffel fort und erhob sich vom Platz.

"So, wir zwei haben erst einmal eine Menge zu klären.“

In seiner ruhigen Art ging er auf den Rekruten zu. Er musterte ihn unverholen und skeptisch, dann brüllte er unvermittelt los.

"State!“ Was fiel dem Mann auch ein, sich unaufgefordert hinzusetzen. Wieder ruhig begann er seine Erklärungen.

"Nero, du befindest dich hier weder in einem Kindergarten noch in einer Frauentanzgruppe. Du bist hier in der Legio I, der besten - zumindest was Disziplin und Härte der Ausbildung betrifft. Hier geht niemand in seiner Probezeit in irgendwelche Gasthäuser, wenn er auf den Weg zum Meldebüro geschickt wurde und hier tut niemand etwas, ohne vorherigen Befehl, nicht mal husten, geschweige denn sich hinsetzen. Ist das zunächst einmal klar?“

• Nero schreckte zusammen, war auf einmal hellwach. Er stellte sich in strammer Haltung vor den Soldaten.

"Jawohl, ist klar. Ich entschuldige mich für mein beschämendes Verhalten. Es wird nicht wieder vorkommen!"

Erst jetzt wurde Nero klar, worauf er beim Militär alles verzichten musste. Aber das konnte ihn nicht umstimmen.

"Ich bin bereit, alles zu geben!"

• Der Soldat nickte zufrieden. Die schnelle Einsicht des Probaten hatte ihn besänftigt. Dennoch würde er für den späteren Vorgesetzten dieses Probaten eine entsprechende Notiz in der Akte hinterlassen.
    Anschließend nahm er die Tafel des Medicus, warf kurz einen Blick darauf und stellte fest, dass zumindest in gesundheitlicher Hinsicht alles in bester Ordnung war. Sorgfältig packte er sie zu der bereits angelegten Akte.

"Deinem Dienstantritt steht nichts mehr im Weg, Probatus. Ich gratuliere dir, damit bist du offiziell in der Legio I.

Als nächstes gehst du in die
    Rüstkammer. Dort wird dir deine Ausrüstung ausgehändigt."

• IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM

ERNENNE ICH:

Caius Octavius Nero

ZUM

PROBATUS

BEI: LEGIO I TRAIANA

im Auftrag des
    Legatus Legionis

MANTUA, ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLV A.U.C.

• "Salve!“, brummte der Schreiberling. "Schon wieder jemand, der erst erzogen werden muss.“

Sim-Off:

Am Haupttor stehen Wachen. Du kannst normalerweise erst dann ins Lager, wenn dir das von diesen gestattet wird. Merke es dir für später.
    Und vorbeugend sage ich es lieber gleich: Achte auf das, was man dir sagt. Keine Extraideen. Hier geht alles schön nach Anordnungen und Befehlen.

Der Schreiber nahm sich eine Wachstafel und betrachtete den Neuzugang aufmerksam.

"Für deine Akte brauche ich Name, Alter, letzter Wohnort und den zuletzt ausgeübten Beruf.“

Abwartend und mit gezücktem Griffel sah der Schreiberling den Rekruten an.

• Sim-Off:

ICH WAR AM HAUPTTOR!!!

Ich bin neu im Imprium Romanum:

Mein name lautet:

Tiberius Marcus Octavius Flavius

( <-- Mit dem letzten hat die Spielverwaltung aber noch ein Problem, wesshalb der noch mal geändert werden muss)

Alter???

Dies wäre mein erster Beruf.

• Sim-Off:

Und? Welcher Soldat hat dich beim Tor ins Lager gelassen? ;) Du bist einfach durchmarschiert. Wir simulieren hier nicht in Echtzeit. Du musst eben warten bis jemand kommt.

Der Schreibtischsoldat notierte den Namen "Augustinus“, "bisher keinen Beruf“ und als letzten Wohnort: Rom.

"Ich benötige noch dein Alter.“

Sim-Off:

Denk dir dafür eine Vorgeschichte aus. ;) Um die wörtliche Rede von Gedanken und irgendwelchen Beschreibungen unterscheiden zu können, kennzeichne diese bitte. Entweder durch Anführungszeichen, farblich oder eine andere Formatierung.

• Der Schreiberling nickte, der Rekrut war also ein ganz junger Bursche. Auch diese Notiz machte er in seine Akte.

Bei der Bemerkung “reicht das“ blickte der Soldat ohne den Kopf zu heben streng in Richtung Bewerber. Der junge Mann würde noch einiges lernen müssen. Ruhig legte der Soldat den Griffel aus der Hand.

"Das waren die Formalitäten und du bekommst immer gesagt, ob es "reicht“ oder ob du noch was nachlegen musst. Als nächstes ist die gesundheitliche Kontrolle dran. Die nimmt der Legionsarzt vor.“

Der Soldat trat mit dem neuen Rekruten vor die Tür des Officium und wies ihm den Weg zum Lazarett

• Der Schreibtischsoldat blickte überrascht auf. Noch immer wirkten die Erlebnisse der letzten Rekrutierung nach, :D doch den Neue machte einen guten, nämlich korrekten Eindruck. Sogar mit seinen Namen stellte er sich vor. Anerkennend nickte der Schreiberling.

"Ah ein neuer Rekrut. Salve!“ Der Schreiber grinste über das ganze Gesicht. “Sehr schön, wir haben einige Lücken zu stopfen.“

Er nahm sich eine Wachstafel und betrachtete den Neuzugang aufmerksam.

"Für deine Akte brauche ich noch Alter, letzter Wohnort und den zuletzt ausgeübten Beruf.“

Abwartend und mit gezücktem Griffel sah er den Rekruten an.

• Der Soldat hinter dem Schreibtisch nickte. 17 war das übliche Eintrittsalter in die Legion, auch wenn einige Rekruten der Vergangenheit oftmals älter waren. Er beugte sich über die Wachstafel und kritzelte Notizen darauf.

"Gut, das waren die Formalitäten. Als nächstes ist die gesundheitliche Kontrolle dran. Die nimmt der Legionsarzt vor.“

Der Schreiberling trat mit dem neuen Rekruten vor die Tür des Officium und wies ihm den Weg zum Lazarett.

• Caecilius Decius betrat ein weiteres Mal das Meldebüro und stellte sich vor den Schreiberling.

"Melde mich zurück von der Musterung, diese Schreibtafel soll ich euch übergeben!"

Mit diesen Worten reichte er besagte Tafel an den Soldaten.

• Kaum war der Schreiberling im Meldebüro zurück, traf auch schon der neue Rekrut ein. Offenbar hatte der es eilig, zwischen sich und den einzigartigen Medicus ausreichend Land zu bekommen. :D Der Soldat nahm die Tafel des Legionsarztes, warf kurz einen Blick darauf und fand bestätigt, was er eh schon wusste: In gesundheitlicher Hinsicht war alles in bester Ordnung. Sorgfältig packte er die Wachstafel in die bereits angelegten Akte, dann sah er den Probatus an.

"Deinem Dienstantritt steht nichts mehr im Weg, Marcus Caecilius Decius. Ich gratuliere dir, damit bist du offiziell in der Legio I.

Als nächstes gehst du in die Rüstkammer. Dort wird dir deine Ausrüstung ausgehändigt."

• "Jawoll!" sprach Marcus Caecilius Decius, verließ das Meldebüro und machte sich auf die Suche nach der Rüstkammer. Er konnte es kaum erwarten endlich seine Ausrüstung zu erhalten und Mitglied der I. Legion zu werden!

Sim-Off:

Verpostet, das ist mal ein lustiger Ausdruck :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!