[Officium] Rekrutierungsbüro

  • Für einen kurzen Moment trat Schweigen ein, als der übergeordnete Soldat die Angaben des Sergiers notierte - und vielleicht noch irgendwelche eigenen Kommentare dazu, wer konnte das schon wissen; jedenfalls musterte dieser Soldat Pius einen Augenblick lang sehr akribisch.


    Pius begann, sich unbehaglich zu fühlen, und war deshalb ganz froh darüber, als ihm die nächsten Fragen gestellt wurden, diesmal nur zwei, die auch noch ganz einfach zu beantworten waren. "Krankheiten habe ich keine. Und geisteskrank bin ich auch nicht."


    Gut, geistig war er vielleicht nicht gerade die Emanation von wer weiß was, aber bestimmt war er auch nicht auf den Kopf gefallen. Und klar, er war auch mal für Streiche zu haben, aber Verbrechen? "Ich wurde noch nie verurteilt und habe keine Verbrechen begangen."






    Edit: Tippfehler

  • " Das hört man doch gerne. "
    erwiderte der Optio daraufhin.


    Evander notierte sich wieder die Antworten und ließ sich diesmal damit etwas Zeit. Als er damit fertig war, holte er tief Luft, bevor er seine weiteren Fragen hinunterrasseln wollte.


    " Kannst Du reiten ? Schwimmen ? Waffenfertigkeiten ? Lesen und Schreiben ? Sprachen ? Handwerk ? Sonst etwas nützliches, was man in der Legion brauchen könnte ? "


    Nun grinste Evander, denn diesmal hatte er wieder sehr viele Fragen gleichzeitig gestellt, die der junge Sergier beantworten musste.







  • Ah, ok! So langsam begriff Pius, wie das hier lief mit der Geschwindigkeit und der Anzahl der Fragen und der von ihm erwarteten Antworten. Und so allmählich begann sich sein Kopf daran zu gewöhnen.


    Er beschloss mal, stichwortartig zu antworten, um die von seinem Gegenüber vorgelegte Geschwindigkeit einhalten zu können. "Reiten kann ich gar nicht, schwimmen dafür ziemlich gut. Mit Kameraden haben wir mit Speeren, Holzschwertern und Schilden trainiert, aber ich denke mir, dass es mit echten Waffen und in einer Formation schon wieder etwas anders aussieht; wieviel ich da wirklich schon kann, muss man also sehen. Lesen und Schreiben kann ich, eigentlich nur unsere Sprache. Griechisch verstehe ich ein bisschen, wenn ich es von einfachen Leuten höre; sprechen tue ich da aber nur so ein paar Brocken."


    ... und auch das war eigentlich schon übertrieben. Pius überlegte, was er sonst noch Nützliches zu bieten hatte. "Ich bin ziemlich ausdauernd, aber auch wendig im Kampf. Ich denke mir auch, dass ich Getümmel ganz gut einschätzen kann und den Überblick behalte. Ach ja, und einfache Reparatur- und Schreinerarbeiten habe ich zu Hause auch erledigt, Schuhe flicken ebenfalls."

  • Der Optio notierte sich alles und lauschte den Worten des jungen Sergiers. Er hate also schon mit Kameraden trainiert... so so. Doch hier war man in der Legion und käpmfte eben nie alleine oder gar Mann gegen Mann. Auch seine anderen Feritigkeiten schienen ganz gut für die Legio zu sein.


    Evander nickte und kritzelte noch etwas auf die Tafel, dann nahm er eine weitere aus der Sammlung der Vier, die noch eben den Tisch bevölkert haben, er kritzelte einige weitere, kleine Buchstaben dort hinein und reichte sie an Pius weiter, damit er jene ergriff.


    " Gut, dann wirst Du jetzt von Kopf bis Fuß von einem unserer Legionsärzte – einem der medici – überprüft, ob Du überhaupt für die Legion taugst, Schwächlinge und Kranke können wir nämlich hier nicht gebrauchen. Dafür wendest Du Dich nach links, aus der Tür in Richtungporta praetoria, dann wendest Du Dich wieder nach links die via principalis entlang, erneut links, dann ist es gleich das zweite Gebäude auf Deiner rechten Seite, das valetudinarium. "
    Noch ehe ein weiterer Atemzug vergangen war, sprach der Optio bereits weiter.
    " Danach wirst Du - wenn der medicus diese Tafel hier unterschrieben hat, also gib sie ihm auch! - die Rüstkammer aufsuchen, wenn Du für tauglich erklärt wurdest. Dort läßt Du Dir Deine Ausrüstung geben und kommst anschließend erneut hier her, denn dann werde ich Dich Deiner neuen Einheit zuteilen und dorthin führen, wo Du Deinen Eid ableisten kannst, was Dich dann zu einem Soldaten des Kaisers macht, natürlich erst im Rang eines probatus. Alles verstanden ? "




    Sim-Off:

    Es ist Dir überlaßen, im Tabularium Dein Alter anzugeben. Du kannst Dir natürlich auch jetzt schon aussuchen, wie alt Du Deinen Charakter haben willst. Unter dem oberen Menüpunkt: Suum cuique findest Du auch „Meine Tabulariumsseite“. Dort kannst Du neben dem Alter auch Angaben zu dem Aussehen und Herkunft Deines Charakters machen, dann wißen Deine Mitspieler noch ein bißchen mehr über Dich, neben den Beschreibungen, die Du auch in Deine Texte hier im Forum machen kannst.


    Letzter Hinweis: Alles, was in dem Dialog und dem Text rot ist, ist ein Direktlink zum nächsten Ort oder einem anderen Thread.
    Bei weiteren Fragen, einfach eine PN an mich.




  • Ob er alles verstanden hatte? Ja, klar! Pius hatte sich an die Geschwindigkeit, mit der hier gearbeitet und vor allem auch geredet wurde, schon ganz gut gewöhnt - das fand er selbst jedenfalls. Außerdem bemerkte er so nebenbei, dass es ihm wohl mehr lag, wie jetzt gerade Anweisungen entgegenzunehmen und zu folgen als so viele Fragen auf einmal beantworten zu müssen wie noch zuvor.


    Mit bestem Dank an den so kompetent wirkenden übergeordneten Soldaten aus dem Rekrutierungsbüro nahm Pius die ihm dargebotene Wachstafel für den Medicus entgegen, schloss an den Dank einen Gruß an und verließ dann das Büro in Richtung Valetudinarium und Rüstkammer.

  • Der Weg von der Rüstkammer zurück zum Rekrutierungsbüro gestaltete sich für Pius zu einer Art erstem Spießrutenlaufen in seiner noch jungen Soldatenkarriere. Mit seinem Aufbau des Marschgepäcks hatte irgendwas ganz und gar nicht gestimmt; der Helm, den er sich dummerweise auf den Kopf gesetzt hatte, rutschte ihm immer wieder ins Gesicht und über die Pila oder die Furca oder eigentlich auch über alle von ihnen war er schließlich gestolpert, was ihn gleich zum Gespött aller vorübergehenden Soldaten machte. Eilig hatte er seine Sachen wieder zusammengerafft und erreichte schließlich, schon von weitem hörbar, weil laut scheppernd, das Rekrutierungsbüro. "Salve! Quintus Sergius Pius - ich melde, dass ich alles erledigt habe."


    Auch das militärische Grüßen würde man ihm noch beibringen müssen.

  • Optio Percennius Evander


    Der Optio hörte, wie draussen vor dem Gebäude irgendwas schepperte, doch wollte er nicht aufstehen und nachsehen, denn dafür waren andere da. Als dan der jungen Sergier weider vor ihm stand und ziemlich unbeholfen aussah, ahnte er schon, was es mit dem scheppern von vorhin auf sich hatte. Allein der Gedanken daran und brachte ihm ein kleines grinsen ins Gesicht, den er sich aber schnell wieder verkniff.


    " Gut, nur merke dir eins, man salutiert vor einem Ranghöheren immer.... Doch das wirst du hoffentlich bald machen, denn du kommst zum schlimmsten Centurio. "


    Dies stimmte zwar nicht direkt, doch Pius nicht glauben, dass er hier alles auf die leichte Schulter nehmen konnte.


    " Nun kommt nur noch deine Vereidigung und dann bringe ich dich zu deiner Einheit. "


    Evander stand auf und ging vorraus.


    " Jetzt geht es zum Fahnenheiligtum, der wichtigeste Teil deiner Rekrutierung kommt nun, denn du wirst deinen Eid der Legion und dem Kaiser schwören. "





  • Beim Rekrutierungsbüro angekommen, ließ Vestinus dem anderen Soldaten den Vortritt und folgte ihm dann ins Innere.


    Auch hier blickte er neugierig nach links, rechts und in alle anderen Richtungen, die sich ihm boten. Überall schien reges Treiben zu herrschen, doch das gefiel ihm, denn viel Ruhe mochte er nur nach einem wirklich anstrengenden Tag.


    Geduldig wartete er, bis das Wort an ihn gerichtet wurde.

  • Sim-Off:

    Bitte immer den Antwort Button drücken, damit auch die Überschrift bleibt... vielen Dank.


    Optio Percennius Evander hatte, wie die letzten Tage auch, Dienst im Rekrutierungsbüro. Als ein Soldat mit einem unbekannten Mann kam durch die Türe und stand nun vor ihm. Der Soldate grüßte militärisch korrekt udn Evander grüßte natürlich zurück.


    " Salve, womit kann ich dir behilflich sein ? "
    fragte er freundlich, wobei er sich schon denken konnte, warum er hier stand. Doch natürlich konnte er sich auch irren, darum fragte er, wie bei jedem, erst einmal.







  • So plötzlich angesprochen, trat Vestinus einen Schritt nach vorn und stellte sich etwas steif auf Sichtlinie des Mannes, der die Worte an ihn gerichtet hatte.
    Aus den Augenwinkeln konnte er gerade noch beobachten wie der fremde Soldat, der ihn hergeführt hatte, wieder seines Weges ging.


    Dann richtete er die Worte an den, der vor ihm saß.
    "Salve! Meine Name ist Titus Decimus Vestinus, ich bin gekommen, weil es mein Wunsch ist, der Legion beizutreten."

  • Der Optio schaute den Mann kurz an, der bereits versuchte, obwohl noch Civis, stramm vor ihm zu stehen. Sofort nahm er eine Wachstafel und schrieb den Namen auf.


    " Du willst zur Legion, das hört man gerne, doch muss ich dir vorher ein paar Fragen stellen. "


    Evander schaute auf die Tabula, als er laut unt deutlich seine Fragen stellte.


    " Herkunft ? "


    Der Optio gab den jungen Man nur kurz Zeit, darauf zu antworten, als er sofort die nächte Frage stellte.


    " Eltern ? "


    Sofort nachdem der Decimer geantwortet hatte, schrieb er dies auf und die nächste Frage wurde dem jungen entgegen gewurfen.


    " Stand ? "








  • Vestinus lauschte aufmerksam der Frage, die ihm gestellt wurde.


    "Ich komme aus Rom." antwortete er kurz und bündig, denn mehr Zeit blieb ihm auch nicht, da der ersten Frage fast unmittelbar die zweite folgte.


    "Mein Vater ist Marcus Decimus Nepos." Zu mehr kam er nicht.


    "Vom Stand her bin ich römischer Bürger. Ein Plebejer."


    Er machte sich schon darauf gefasst, sofort die nächste Frage zu beantworten, doch für einen kurzen Moment herrschte Stille, da der Befragende sich die Zeit nahm, um alle Antworten gründlich zu notieren.

  • Optio Perennius schaute kurz auf, besah sich den Mann, der vor ihm stand, als er seinen Blick wieder senkte. Der Decimer sah ziemlich gesund aus und würde sicherlich die ärtzliche Untersuchung bestehen, da gab es keinerlei zweifel, doch gab es noch weitere Fragen, die er beantworten musste, bevor er überhaupt für die Untersuchung zugelassen würde.


    Seine Stimme ertönte erneut und diesmlal kamen die Fragen noch schneller, als vorher.


    " Hast du irgendwelche Krankenheiten.... Geistenkrank ? Verbrechen begangen ? Schon einmal verurteilt worden ? "


    Kurz machte er eine Pause, um selber mit dem schreiben mitzukommen, als auch schon die nächsten Fragen Vestinus gestellt wurden.


    " Kannst Du reiten ? Schwimmen ? Waffenfertigkeiten ? Lesen und Schreiben ? Sprachen ? Handwerk ? Sonst etwas nützliches, was man in der Legion brauchen könnte ? "









  • Während er wartete, fiel ihm auf, dass der Otpio ihn kurz scharf musterte. Er fragte sich was dieser Blick wohl zu bedeuten hatte, versuchte allerdings, sich nicht anmerken zu lassen, dass diese Frage ihn beschäftigte.
    Viel Zeit für eigene Gedanken blieb sowieso nicht, denn als der andere alles notiert zu haben schien, folgte prompt und diesmal in noch schnellerem Tempo die nächste Frage.


    "Ein Verbrechen habe ich noch nie begangen, verurteilt worden bin ich demzufolge noch nie und gesund und bei Verstand bin ich auch."


    Das Schweigen, das nun erneut eintrat, kam Vestinus noch kürzer vor, denn schon wenige Sekunden später wurde es vom nächsten Fragenkanon durchbrochen.
    Es waren ziemlich viele Fragen auf einmal, doch der Römer gab sich alle Mühe, sie im Kopf zu behalten.


    "Schwimmen kann ich sehr gut." sagte er. "Und ein wenig mit dem Gladius umgehen. Ich habe früher zu Hause mit Freunden geübt, unsere Väter hielten uns dazu an, da sie selbst in der Legion gedient hatten."


    Er überlegte kurz. "Mit dem Lesen und Schreiben sieht es gut aus, im Lateinischen, das Griechische habe ich nie gelernt. Außerdem bin ich ziemlich kräftig und kann sehr schnell und ausdauernd rennen."


    Er überlegte ein weiteres Mal. "Meine Reitkünste schätze ich mittelmäßig ein. Ich habe schon mehrere Male auf dem Pferd gesessen. Runterfallen würde ich mit Sicherheit nicht, auch wenn es mal schneller geht. Besondere Geschicke in einem Handwerk kann ich hingegen nicht aufweisen."


    Als er sich sicher war, alles beantwortet zu haben, ließ er dem Optio Zeit, um alles auf der tabula zu vermerken.

  • Der Optio merkte, dass er doch recht schnell die Fragen gestellt hatte und kam kaum mit dem aufschreiben nach, doch was solls, beim nächstenmal würde er dies anderes machen, sich vielleicht mal etwas emrh Zeit lassen.


    Evander schaute auf die Tabula. Er konnte also reiten, doch das wars dann auch schon... sonst hatte er keinerlei nützliches, was er ohnehin hier lernen würde. Er kritzelte noch etwas auf die Tabula, als er dan eine weitere aus seinem Tisch nahm. Schnell schrieb er dort etwas drauf und überreichte sie Vestinus.


    " Gut, dann wirst Du jetzt von Kopf bis Fuß von einem unserer Legionsärzte – einem der medici – überprüft, ob Du überhaupt für die Legion taugst, Schwächlinge und Kranke können wir nämlich hier nicht gebrauchen. Dafür wendest Du Dich nach links, aus der Tür in Richtungporta praetoria, dann wendest Du Dich wieder nach links die via principalis entlang, erneut links, dann ist es gleich das zweite Gebäude auf Deiner rechten Seite, das valetudinarium. "
    Noch ehe ein weiterer Atemzug vergangen war, sprach der Optio bereits weiter.
    " Danach wirst Du - wenn der medicus diese Tafel hier unterschrieben hat, also gib sie ihm auch! - die Rüstkammer aufsuchen, wenn Du für tauglich erklärt wurdest. Dort läßt Du Dir Deine Ausrüstung geben und kommst anschließend erneut hier her, denn dann werde ich Dich Deiner neuen Einheit zuteilen und dorthin führen, wo Du Deinen Eid ableisten kannst, was Dich dann zu einem Soldaten des Kaisers macht, natürlich erst im Rang eines probatus. Alles verstanden ? "




    Sim-Off:

    Es ist Dir überlaßen, im Tabularium Dein Alter anzugeben. Du kannst Dir natürlich auch jetzt schon aussuchen, wie alt Du Deinen Charakter haben willst. Unter dem oberen Menüpunkt: Suum cuique findest Du auch „Meine Tabulariumsseite“. Dort kannst Du neben dem Alter auch Angaben zu dem Aussehen und Herkunft Deines Charakters machen, dann wissen Deine Mitspieler noch ein bißchen mehr über Dich, neben den Beschreibungen, die Du auch in Deine Texte hier im Forum machen kannst.


    Letzter Hinweis: Alles, was in dem Dialog und dem Text rot ist, ist ein Direktlink zum nächsten Ort oder einem anderen Thread.
    Bei weiteren Fragen, einfach eine PN an mich.




  • Titus trat in das Rekrutierungsbüro ein, wo ein wildes Durcheinander herrschte, so kam es ihm auf jeden Fall vor. Er schaute sich in dem Büro um und wartete dann darauf, dass man das Wort an ihn wandte. Währenddessen schaute er sich immer wieder um und betrachtete die Menschen innerhalb des Raumes. Es war ziemlich warm in dem Gebäude, doch das machte jetzt auch keinen Unterschied mehr.

  • Sim-Off:

    Bitte immer den Antwort Button drücken, damit auch die Überschrift bleibt... vielen Dank.


    Optio Percennius Evander hatte kurz mal sein Officium verlassen, weil er mal dringend musste. Als er weider kam, stand bereits ein neuer Zivilist vor ihm. Man konnte seine Freude nicht übersehen, doch nur kurz, denn kam die gewohnte Disziplin hervor, die man ihm all die Jahre eingebleut hatte.


    " Salve, womit kann ich dir behilflich sein ? "
    fragte er freundlich, wobei er sich schon denken konnte, warum er hier stand. Doch natürlich konnte er sich auch irren, darum fragte er, wie bei jedem, erst einmal.







  • Als man Titus ansprach und nach seinem Grund des Aufenthaltes fragte, war er froh, das er nicht lange warten musste. Er war ziemlich neugierig auf das, was auf ihn zukommen sollte.


    "Salve. Mein Name ist Titus Quintilius Lupercus und ich bin hier, um der Legion beizutreten. Man sagte mir, ich solle mich hier melden."


    Titus war auf alle Möglichen Fragen vorbereitet. Er hatte sich schon auf der Reise nach Mantua die Antworten überlegt. Damit hatte er einen großen Teil der Reise überbrücken können.

  • Evander schaute den Mann vor sich an, als er eine Tabula in die Hand nahm, dann murmelte er was vor sich hin wie 'Quintilus' und 'Lupercus'. SEin Blicki wandte sich zu ihm und musterte ihn.


    " So, du willst zur Legion, das höre ich natürlich gerne, doch kannst du dir natürlich denken, dass wir nicht jeden nehmen. Darum stelle ich dir nun ein Paar fragen, die du bitte Wahrheitsgemäßg beantwortest. "


    Evander schaute auf die Tabula, als er laut und deutlich seine Fragen stellte.


    " Herkunft ? "


    Nun machte er eine kurze Pause, schrieb die Antwort auf und fragte daraufhin sofort die nächste Frage.


    " Eltern ? "


    Sofort nachdem Lupercus geantwortet hatte, schrieb er dies auf und die nächste Frage wurde dem jungen entgegen gewurfen.


    " Stand ? "








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!