[Officium] Rekrutierungsbüro

  • Was war in letzter Zeit mit dieser legio los? Fast alle Bewerber konnten lesen und schreiben, oder behaupteten dies zumindest.
    Irgendwann würde die prima nurnoch auch Stabsmitgliedern bestehen.


    Dann kam jedoch etwas, was den Mann aufhorchen ließ.


    "Germanisch? Kannst du mir die Stämme genauer nennen?"

  • Sichtlich stolls das der Centuruio es wahrgenommen hatte grinste er in sich hinein.Ohne dabei frech zu wirken.


    "Chatti vorwiegend und das was so nahe verwante Zungen sind wie Sugambri"


    Insgeheim fürchte er das solches wissen ihn schnell an eine tabula fessel würde.
    Aber der alte Centurio sagte immer das man nie genug wissen haben kann.Das die die zurieden mit wenig sind immer nur einfache soldaten bleiben.
    Aber der er hatte Ehrgeits!
    Und wollte nach der Grundausbildung schnellst möglich um eine versetzung zu einer Legio in Germanien bitten.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Licinus
    "So, das war es erstmal hier.
    als nächstes gehst du ins valetudinarium und lässt dich auf deine Tauglichkeit untersuchen.
    Anschließend gehst du in die Rüstkammer um deine Ausrüstung abzuholen.
    Wenn du die hast meldest du dich wieder hier. Bis dahin habe ich eine centuria für dich gefunden.
    Verstanden?"


    Endlich erreichte Celsus das Rekrutierungsbüro.


    Vor der Tür legte er seine Ausrüstung ab. Er machte sich keine Gedanken darüber, daß ihm hier etwas entwendet werden könnte. Hier bestimmt nicht!


    Mit gemischten Gefühlen klopfte er an.


    ***Klopf***Klopf***Klopf***

  • Gewissenhaft wurde alles notiert.
    Die Bürokratie in der römischen legio war beinahe so groß wie die Kampfkraft derselben.
    Dann war der Offizier vorerst zufrieden:


    "Gut, das war es für's erste.
    Du gehst jetzt in das valetudinarium und lässt dort deine Gesundheit prüfen. Wenn die medici der Meinung sind, du seiest für den Dienst an der Waffe geeignet, dann gehst du weiter in die Rüstkammer deine Ausrüstung abholen.
    Anschließend meldest du dich wieder hier und kriegst deine künftige Einheit zugeteilt.

  • Celsus trat ein und nahm Haltung an.


    "Auftragsgemäß wurde ich im valetudinarium auf meine Tauglichkeit hin untersucht und für tauglich befunden. Anschließend faßte ich in der Rüstkammer meine Ausrüstung."


    Er hielt dem centurio die tabula hin.


    "Und hier ist die tabula mit den entsprechenden Angaben, centurio."

  • Wortlos nahm der centurio die tabula entgegen und überflog sie rasch.


    "Scheint soweit in Ordnung. Gut, du kommst in die cohors IX centuria IV, zu centurio Iulius Licinus.
    Deine Übungsgruppe wird von dem optio der centuria geleitet. Tallius Priscus der Name.
    Bevor ich dich dorthin bringe gehen wir jedoch noch ins sacellum wo du den Eid schwören musst, der dich an die legio bindet.


    Folge mir!"


    sagte der Offizier und ging zur Tür

  • Die Tür stand offen also trat er ein.
    Als er den Offizier wieder erkannte legte die Furca mit der Ausrüstung ab trat auf denn Offizier zu und Sagte.


    "Ich bin Tauglich und Ausgerüstet hier steht alles!"


    Und reicht ihm die Tabula mit den Aufzeichnungen.
    Und strafte sich,sichtlich stolls.

  • "Sehr schön, dann bleibt nur noch eine Kleinigkeit. meinte er, nachdem er die tabula schnell überflogen hatte. Dann steckte er sie ein, warf einen absichernden Blick auf den Schreibtisch, dass ncihts verfliegen konnte, während er fort war und sprach weiter:


    "Du musst noch den Eid der milites schwören. Folge mir dazu in das sacellum."


    Und so verließ er das Büro, sich in der Tür kurz vergewissernd, dass ihm der neue auch folgete

  • Als Quintus den Weg von der Rüstkammer zum Rekrutierungsbüro
    fast beendet hatte,
    sah er, das der Offizier, der vorher dort war, anscheinend
    gerade Pause hatte.


    Also lehnte er seinen Schild und den Speer an die Wand vor dem Büro,
    setzte er sich auf eine Bank,
    die wohl für extra für Wartende dort hingestellt worden war,
    legte eine Rüstungsteile auf seine Kniee und wartete...


    "Alle Feine des Kaisers finden den Tod!"


    Prätorianer vor Sturm auf die Gladiatorenschule des Proximo
    im Film "Gladiator"

  • Schnelle, kräftige Schritte näherten sich. Schwere Caligae, die über dem Hof der Principia donnerten. Waren sie von zwei oder drei Männern ? Es war schwer zu sagen....


    Doch das erste Wesen, das zu sehen, war nicht zu hören gewesen. Taranis, der Luchs, lief etwas voran und blieb direkt vor dem jungen Decimer stehen. Gleich im nächsten Moment kam Tiberius Vitamalacus um die Ecke, direkt hinter ihm probierte ein Scriba Schritt zu halten, dahinter schlenderte der Hüne und ewige Schatten des Legatus Titus.


    Der Legatus hatte die Tür zum Rekutierungsbüro schon in der Hand, da verharrte er einen Moment, drehte sich um und blickte auf den jungen Mann auf der Bank vor der Tür.


    "Wie ist dein Name, probatus ?" fragte er mit strenger Stimme, begleitete mit einem kühlem, durchdringendem Blick. Mit der Ausrüstung auf den Knien, konnte es nur ein vielleicht sogar nur ein angehender Probatus sein.

  • "Mein Name ist Quintus Decimus Centho.
    Ich komme von der Rüstkammer und wurde hierhingeschickt,
    um mich in mein Quartier einweisen zu lassen.
    "


    "Alle Feine des Kaisers finden den Tod!"


    Prätorianer vor Sturm auf die Gladiatorenschule des Proximo
    im Film "Gladiator"

  • Es war so wie vermutet, aber wie sollte es auch anders gewesen sein, wer würde denn schon mit Rüstung und Ausrüstung vor dem Rekrutierungsbüro warten.


    Eigentlich war Tiberius Vitamalacus auf dem Weg zum Rekrutierungsbüro, um sich selbst ein Bild von den Neuen zu machen, nun hatte er allerdings eine andere Idee.


    "Deinen Eid hast du noch nicht geleistet ?" fragte er mehr rethorisch. "Folge mir !"

  • Quintus klemmte seine Rüstung wieder unter den linken Arm,
    nahm den Speer und das Schild in seine Rechte
    und folgte dem Offizier.


    "Alle Feine des Kaisers finden den Tod!"


    Prätorianer vor Sturm auf die Gladiatorenschule des Proximo
    im Film "Gladiator"

  • Und schon wieder klopfte Quintus an die ihm mittlerweile bekannte
    Tür des Rerutierungsbüro´s,


    in der Hoffnung, er würde jetzt, nachdem ihm der Eid
    abgenommen worden war, schnell sein Lager zugewiesen bekommen.


    "Alle Feine des Kaisers finden den Tod!"


    Prätorianer vor Sturm auf die Gladiatorenschule des Proximo
    im Film "Gladiator"

  • Herein, rief der Rekrutierungsoffizier von innen


    Sim-Off:

    @ Mods: kann das vielleicht jemand in das Rekrutierungsbüro verschieben? Vielen Dank :)


    @Centho: FÜr die Zukunft würde ich dich bitten Beiträge die an Orten spielen, die schon exisitieren, beispielsweise das Rekrutierungsbüro, in die vorhandenen threads hineinzuschreiben. Danke dir :)

  • Im Rekrutierungsbüro herrschte dagegen ein ganz anderer Tonfall als an der porta. Das mochte damit zu tun haben, dass es im inneren des Steingebäudes der principia etwas kühler war und die hier diensttuenden dadurch deutlich frischer:


    "Herrrein!" schnarrte es aus dem inneren des Raumes auf das Klopfen hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!