[Officium] Rekrutierungsbüro

  • Der Rektrutierugnsoffizier kratzte ein wenig auf seiner Wachstafel rum, bevor er den Kopf hob und sachlich sagte:
    "Das war der angenehme Teil.
    Wie alt bist du? Probleme mit dem Gesetz, irgendwelche Krankheiten? Erbkrankheiten in der familia? Regelmäßiger Kontakt zu lupae? Jemals eines römischen Bürgers unwürdige Arbeiten verrichtet?"

    scharf sah der Offizier sein Gegenüber an, wie immer auf der Suche nach eventuellen Unwahrheiten bei diesem doch recht heiklen Thema.

  • Kein regelmäßiger, also durchaus Kontakt. Das würde die medici interessieren. Der Offizier vermerkte alles auf seiner tabula.


    "Hast du einen Beruf gelernt? Kannst du schreiben? Sonst was, wie du der legio nützlich sein könntest?" fragte er weiter, bis er zu dem großen Finale kam:
    "Du bist im klaren, dass du sobald die Quaksalber sagen, dass du es schaffen kannst für 20 lange und schmerzhafte Jahre verpflichtet bist?"


    Sim-Off:

    Zur verpflichtung siehe hier unter "Bürgerliche Berufssoldaten"

  • "Ich kann lesen und schreiben. Ich kann auch reiten, deswegen will ich auch in den Turmae dienen", sagte Cavarinus. Bevor er auf die nächste Frage antwortete, überlegte er kein bisschen, denn er hatte schon einen Entschluss gefasst. "Ich bin mir dessen bewusst, Centurio!"

  • "Nun mal langsam!" lachte der Rekrutierungsoffizer.
    "Zuerst kommt die Grundausbildung zum Infantristen, wenn du dich da gut hältst, dann kannst du mit deinem Ausbildungscenturio über alles reden."
    Dann schob er die Tafeln über den Tisch und erklärte:
    "Damit gehst ins valetudinarium und lässt dich dort von den Quacksalbern unter die Lupe nehme. Und wenn die nix finden, dann geht es weiter in die Rüstkammer deine neue Ausrüstung abholen. Anschließend kommst du wieder zu mir. Alles klar! Dann: Abi! Das heißt ab sofort, dass du gehen kannst." erklärte er noch rasch und widmete sich dann wieder seinen Papieren.

  • "Herrrrein!"
    schallte es von drinnen. Als der Neue den Raum betrat ging der Rekrutierungsoffizier gleich in die vollen:
    "Ah, du bist es!" dne Namen allerdings musste er erst von der tabula wieder ablesen.
    "Also, ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht für dich. Da wir zur Zeit unterbesetzt sind kommst du sofort in die erste Kohorte, erste centuria. Das war die gute. Die schlechte ist: Du kommst du sofort in die erste Kohorte, erste centuria. Der primus pilus wird drauf achten, dass du schnellstmöglich den Zustand erreichst, den man von der Spitze erwarten kann.
    Irgendwelche Fragen bis dahin?"

    Der Offizier wartete etwaige Frage ab, dann ging das Prozedere weiter:


    "Dann musst du jetzt noch ins sacellum deinen Eid schwören. Folge mir ins sacellum"

  • Cavarinus trat vor die Tür, einmal mehr atmete er tief durch. Es schossen ihm nochmal Gedanken durch den Kopf. Jetzt war der letzte Moment, wo er alles hinschmeißen konnte. Vorsichtig hob er die Faust, um an die Tür zu klopfen. Dann aber wirkte er einen Moment später entschlossener als vorher und er klopfte krätig an die Tür des Rekrutierungsbüros.

  • Seit der Rekrutierungsreise des primus pilus rannten sie ihm hier geradezu die Tür. Nun das war übertrieben, aber es standen definitiv mehr Leute vor der Tür als in den Monaten zuvor. Endlich wieder was zu tun.
    Beschwingt rief der Offizier zur Tür:
    "Immer nur herein!"

  • Auf die Worte hin betrat Cavarinus das Haus. Zielstrebig lief er auf die Person zu, bei der er annahm, dass sie für ihn zuständig sein könnte. Einmal schaute er sich noch schnell im Raum um, dann begann er sofort mit seinem Anliegen.
    "Salve. Manius Quintilius Cavarinus mein Name. Ich bin hier, um mich zum Dienst in der Armee zu verpflichten. Ich hoffe, dass ich bei euch richtig bin."

  • "Salve!" grüßte der Offzier zurück.
    "Ja, bist du. Dein Wohnort? Der Name deines Vaters? Berufsausbildung? Kannst du lesen und schreiben?"
    Das übliche Verhör wurde mittlerweile noch schneller durchgeführt, als das eh schon üblich war. Es ging wieder aufwärts. Endlich.

  • "Nun, ich komme aus Rom, doch dort lebe ich jetzt nicht mehr. Mein Vater ist Vibius Quintilius Nassus, eine Berufsausbildung habe ich allerdings nicht. Doch ich kann Lateinisch lesen und schreiben. Ebenfalls habe ich Grundkenntnisse im Griechischem.
    Cavarinus nickte nochmal bestärkend und wartete auf die nächste Frage.

  • Keine Berufsausbildung, schade. Handwerker waren immer besonders gern gesehen.
    Dennoch kamen die übrigen Fragen stehenden Fußes hinterher:


    "Wie alt bist du? Probleme mit dem Gesetz, irgendwelche Krankheiten? Erbkrankheiten in der familia? Regelmäßiger Kontakt zu lupae? Jemals eines römischen Bürgers unwürdige Arbeiten verrichtet?"
    All dies diente im Endeffekt nur der Vorbereitung der medizinischen Musterung und eigentlich rechnete der Offizier auch damit, dass mindestens ein Drittel der Bewerber an dieser Stelle log. Vor allem den jüngeren waren lupabesuche häufig zu peinlich, da war er sich sicher.

  • "19 Sommer habe ich inzwischen hinter mir und in der Zeit bin ich nie mit dem Gesetz in Konflikt geraten oder hatte schwerwiegende Krankheiten. Auch in meiner familia ist mir keine Erbkrankheit bekannt. Und auch die beiden letzten Fragen kann ich verneinen."
    Cavarinus sprach sogar die Wahrheit. Ob der Offizier es nun glauben würde, oder nicht.

  • Der Offizier brummte etwas unverständliches. Dann hob er den Kopf und sah sein gegenüber ernst an:
    "Du bist dir im klaren darüber, dass du sobald du den Eid geschworen hast für die nächsten zwanzig Jahre deines Lebens an das Militär gebunden bist? Das ist kein Verein, aus dem man einfach wieder austreten kann."



    Sim-Off:

    Zur Verpflichtung siehe hier unter "Bürgerliche Berufssoldaten"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!