Cohortes Urbanae - Torwache

  • Titus
    --------------------------------


    Der geschlossene Wagen wird von einigen Sklaven direkt zu Porta der Castra Urbanae gezogen, Titus geht vorne weg. Kurz fuhr der Porta bleibt der Wagen stehen und der riessige Titus geht zu der Wache.


    Er grüsst nur salopp, so wie ein Miles einfach den anderen grüsst.


    "Moin, Jungs. Ich soll hier einen von euch zurück bringen."

  • Marcellus vernahm, wie der Wagen stoppte. Sie mussten da sein. Marcellus zögerte nicht lange und sprang aus den Wagen. Was sich gleich durch einen stechenden Schmerz in seiner Seite bermerkbar machte. Sein gesicht verzog sich kurz, doch er unterdrückte den Schmerz. Er wandte sich kurz an den Mann, der ihn herbrachte. "Danke!" Mehr sagte er nicht, da es nicht mehr zu sagen gab. Dann wandte er sich an die Torwache. "Probatus Tiberius Helvetius Marcellus. Mir wurde befohlen mich im Valetudinarium zu melden!" Er betonte das Wort 'befehlen', denn ihm war nicht danach, seine Zeit auf einem Krankenlager zu verbringen.

  • Die Wachen grüßten ebenso salopp zurück.


    "Wo hast du den denn aufgegabelt?"


    Sie beobachteten wie der Mann seinen Sprung mit schmerverzerrtem Gesicht bezahlte.


    Was machte denn ein Probatus außerhalb des Lagers?


    "Dann solltest du dich mal schnellstens dahinbegeben, Jungchen. Du findest den Weg?"

  • Marcellus nickte. "Die stinkenden Tinkturen des Medicus riecht man schon von weitem. Von den Schmerzensschreien seiner Opfer ganz zu schweigen!" Marcellus mochte diese Quacksalber nicht. Aber er hatte keine Wahl. Auch wenn er es nicht offen zugeben wollte. Seine Wunde brauchte Behandlung. Er nickte der Wache nochmal zu und ging dann ins Lager um den Medicus aufzusuchen.

  • Mit eiligen Schritten war Minor direkt vom Officium des Praefectus zum Tor der Castra gegangen. Unterwegs hatte er sich noch von einem Miles der ebenfalls der Gens Germanica angehörte, den Weg zur Casa Germanica erklären lassen.


    Er grüßte die Wachen knapp und schlug den Weg ein, den ihm der Miles beschrieben hatte.

  • Titus Decimus Verus ritt am, Abend beim letzten Licht im scharfen Ritt vor das Tor und sprang im letzten Moment vom Pferd vor den Wachhabenden.


    "Ich komme im Auftrage des Curator Aquarum,ihr sollt morgen Männer zum Forum Boarium schicken ,wie es mit dem Praefektus Urbi abgesprochen war.Ich bin der neue Aquarius Titus Decimus Verus.Ich muss nun weiter."


    Sprach kurz und knapp und sprang dann wieder auf sein Pferd und ritt Richtung Sonnenuntergang .Im Ritt warf er noch eine Schriftrolle mit dem Siegel des Amtes nach Hinten ,so dass es der Soldat es fangen konnte.



    Amt des Curator Aquarum


    Hiermit werden sie aufgefordert ein paar Männer abzustellen,um eine Kanalinspektion vor Gesindel zu schützen.Dies wurde mit dem Präfektus Urbi abgesprochen.Finden sie sich im Forum Boarium ein.Dieser Brief wird ihnen rechtzeitig am Tag des Einsatzes überreicht werden von einem Aquarius des oben genannten Amtes,reichen sie diesen Brief an den Kommandanten weiter.


    Vale!


    Titus Decimus Verus
    Aquarius des Curator Aquarum

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    "Ich komme im Auftrage des Curator Aquarum,ihr sollt sofort Männer zum Forum Boarium schicken ,wie es mit dem Praefektus Urbi abgesprochen war.Ich bin der neue Aquarius Titus Decimus Verus.Ich muss nun weiter."


    Ein wenig verwundert über den dramatischen Auftritt fing der Miles die Schriftrolle auf. Was sollte er nun damit machen? Am besten würde er sie im Officium der diensthabenden Wache abgeben, dann sollten die sich da Gedanken machen.

  • Ein wenig schadenfroh sah Minor auf den verschlafenen Haufen, der sich langsam am Tor sammelte. Was für ein Glück, daß er ein ausgesprochener Frühaufsteher war. Der dienstälteste Miles meldete das Contubernium als angetreten.


    "So Männer, dann wollen wir uns mal zum Forum Boarium begeben! Aequatibus passibus pergite!"


    Und schon marschierte er mit dem Contubernium in Richtung des Forum Boarium.

  • Zur Abwechselung einmal zu Pferde verließ Minor die Castra. Er grüßte die Wachen und schlug dann einen Weg ein, der ihn außerhalb der Stadtmauern entlangführte.


    Es war herrlich wieder einmal reiten zu können, auch wenn man bei diesem Pferd nicht gerade von einem Prachtexemplar reden konnte.

  • -->


    Trotz ihrer Eskorte war der Weg durch die Stadt sehr nervenaufreibend gewesen und schließlich hatte ein Miles Minors Aufgabe auf der anderen Seite übernommen, so gut er das vom Boden aus konnte. Minor atmete auf, als die Castra immer näher kam.


    Die Wachen ließen sie ohne weitere Fragen passieren, warfen aber neugierige Blicke hinter ihnen her.


    "Am besten reiten wir direkt vor den Eingang zur Principia. Ihr kümmert euch dann um die Pferde."

  • Lucius Terentius Tacitus näherte sich langsam der Torwache und sah sich um. Er war schon oft hier gewesen aber konnte sich den Bau nur von außen ansehen. Langsam blieb er dann bei der Torwache stehen und musterte diese.


    "Salve, ich möchte mich für die Cohortes Urbanae melden, befinde ich mich dafür am richtigen Ort?"


    Das sagte er ziemlich kalt als ob er sich nur aus Spaß an der Freude melden wollte, was eigentlich nicht stimmte aber er war zu nervös um über seine Ausdrucksweise nachzudenken. Er fragte auch, trotz der Tatsache dass er ganz genau wusste wo er sich befand und melden sollte, ob er richtig sei. Kurz ließ er nochmal den Blick schweifen und sah dann wieder die Wache an.

  • Am nächsten Morgen verließ der tribunus cohortis urbanae zusammen mit der III. Centurie die castra praetoria und machte sich auf den Weg nach Ostia um dort den seltsamen Vorfall der via ostiensis besser zu untersuchen und um eine Centurie in Ostia abzulösen.


    "Abmarsch Männer!!! Auf nach Ostia!!!" rief der Tribun auf seinem Pferd.

  • Balbus erreichte das benachbarte Tor der Urbanen Cohorten und ging auf eine der Wachen zu.
    "Salve Soldat, Princeps Praetorii Prudentius Balbus. Ich weiss nicht, ob ihr bereits darüber informiert wurdet, aber auf dem Forum ist es zu einem Menschenauflauf gekommen. Falls nicht, solltest du diese Information deinem Vorgesetzen melden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!