Cohortes Urbanae - Torwache

  • Cuspius murmelte etwas unverständliches in seinen Bart, und fragte sich, ob es so etwas zu seiner Zeit auch gegeben hatte? Dass der junge Anwärter den Sklaven dann anstandslos wegschickte, zeigte dem Wächter jedoch, dass der Mann offenbar ernst meinte,trotz dieses ungewöhnlichen Auftaktes.
    "Ins Rekrutierungsbüro."
    Cuspius trat einen Schritt zur Seite, und gab Artorius Menas somit den Weg frei ins Innere der Castra. Mit einer knappen Handbewegung wies er die Lagerstrasse entlang, und beschrieb dazu den Weg, etwas leiernd, weil er ihn schon unzählige Male so beschrieben hatte.
    "Geradeaus, die Via praetoria entlang, bis zur Principa, erster Gang links, zweite Tür rechts. Ist nicht zu verfehlen."




    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Menas nickte. Wie ein Lager aufgebaut war, wusste er bereits. Nicht nur durch die zahlreichen Erzählungen, sondern auch durch Selbststudium. Und nicht zuletzt blieb ein solches Wissen nicht unentdeckt, wenn man der Sohn eines Soldaten war. »Hab Dank«, erwiderte er, tippte sich mit Zeige- und Mittelfinger grüßend an die Schläfe und schritt durch das breite Tor auf besagtes Gebäude zu.

  • Der angesprochen Miles, rief eine seine Kollegen herbei und sagt zu ihm


    Wie es scheint habe wir einen Neuzugang hier


    zum Fremden


    Folger dem Miles er wird dich direckt zum richtigen Büro führen


    Der dazugekommen Miles sagt kapp


    Na dann komm mal mit

  • Eigentlich hätte er Sedulus ja sagen können das er sich an den PU wenden sollte aber er hatte es ihm mehr oder weniger versprochen sich darum zu kümmern und nun stand der Alte eben hier.


    Salve! Ich möchte zum Praefectus Urbi so er denn zugegen ist.


    Wer er war ließ er erst ein mal beiseite.

  • "Salve. Name? Anliegen? Trägst du Waffen bei Dir?", schnarrte zackig einer der beiden Soldaten, die, die Lanzen kerzengerade ausgerichtet, vor dem Tor der Castra Wache hielten. Unter dem Rand seines Helmes musterte der Miles den Besucher, und fragte sich, ob er den Mann kennen sollte.


    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Als der Alte angesprochen wurde wollte er schon seinen Namen nennen da kam ihm eine bessere Idee in den Sinn wie er es nun machen würde. So entschuldigte er sich einfach nur.


    Verzeih, ich habe mir es anderst überlegt. Einen schönen Tag noch. Vale.


    Er nickte den Wachen zu und trotte davon.

  • Seltsam, seltsam. Wieso hatte der alte Herr sich auf einmal umentschieden, fragte sich der Miles, und schaute dem sich entfernenden Besucher verwirrt und ein klein wenig misstrauisch hinterher. Da dessen Rücken aber keine Antwort bot, zuckte der Soldat schliesslich die Schultern, und widmete sich wieder dem Wachdienst.



    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

  • Dieses mal wollte Sedulus zum Praefecten und so stand er erneut vor dem Tor der Castra in dem Teil wo die CU untergebracht war.


    Er grüßte die Wachen.


    Salve Milites. Ich möchte zum Praefectus Urbi.


    Da er nicht davon ausging das die Männer ihn kannten, nannte er auch noch seinen Namen.


    Ich bin Senator Germanicus Sedulus.

  • "Salve Senator!" erwiderte einer der Wachsoldaten den Gruss, und prompt wurde das Tor geöffnet. Ein anderer Miles trug zuerst sorgfältig Namen und Begehr ins Wachbuch ein, meinte dann zum Besucher: "Bitte folge mir", und geleitete den Besucher durch das Lager bis zur Principa und zum Officium des Stadtpräfekten.



    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

  • Es war einer der wenigen wirklich schönen Herbsttage, als Casca in Begleitung zweier Sklaven zum Tor der Cohortes Urbanae kam. Sie blieb ein paar Schritt davon entfernt stehen, während einer der Sklaven vortrat und den wachhabenden Soldaten ansprach. "Salve. Meine Herrin, Valeria Casca, wünscht Artorius Menas zu treffen. Ist er zu sprechen?"

  • Der procurator a cognitionibus kam mal zum Tor der Castra Praetoria, um zu dem Kommandanten der CU einen Besuch abzustatten.


    Mattiacus ging zur Torwache.


    "Salve, ich bin Decimus Mattiacus, procurator a cognitionbius. Ich möchte mit eurem Kommandanten sprechen."

  • Ovius Molo hielt an diesem Tag Wache am Tor, stumm starrte er einer Sklavin hinter her, die gerade von den Märkten kam und die Einkäufe des Tages zu ihrer Herrin trug, damit diese ein Mahl für ihren Gatten bereiten konnte, der wiederum einen anstrengenden Tag in der Färberei am Ende des Gaße hinter sich hatte, aber Molo interessierte sich nicht für solche Details, mehr für den Hintern der jungen Frau. So bemerkte er die ankommende Dame, samt Sklavenschaft erst, als diese ihn ansprach.
    Salve, kommt drauf an, dient er hier? Welche Einheit? Welcher Rang?“
    , sprach er an den Sklaven gerichtet.





    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

  • Von Fortunatus alarmiert, machte sich Macer so schnell es ging auf den Weg zur Castra Praetoria, nachdem er erfahren hatte, dass einer seiner Aquarii wegen angeblicher Fälschung eines Siegels hier gebracht worden war.


    "Salve, Curator Aquarum Purgitius Macer", meldete er sich. "Eine Patrouille hat hier eben eine Aquarius reingebracht. Ich bin sein Chef und möchte zu ihm. Und Nein, ich habe keine Waffen dabei." Auf Dauer wurde diese Frage echt lästig.

  • Ovius Molo hatte einfach das Pech, in den letzten Tagen ständig zum Torwachdienst abgestellt worden zu sein, leider hatte er nicht genug Sesterzen übrig gehabt, um sich einen angenehmeren Dienst, nämlich eine Patrouille, zu ergattern, der Dienst, der ihm mehr lag. Aber immerhin hatte er so die Gelegenheit, die vorbei laufenden Passanten neugierig zu mustern und zu wißen, wer im Lager ein oder aus ging. Er richtete sich auf als Macer heran kam. Oh, der curator aquarum! Molo nickte respektvoll und war sich unschlüßig, eigentlich mußte er den curator auch durchsuchen, aber war der nicht der Leiter der Militärakademie? Und wahrscheinlich ein ständiger Gast im Hause des Kaisers, mit dem wollte es sich Molo doch nicht verscherzen.
    „Aber natürlich, curator. Wenn Du mir bitte folgen würdest?“
    Molo ließ das Tor öffnen und ging voraus, bis zu der Tür des Hauses der diensthabenden Wache.
    „Ich glaube, ein centurio ist schon hier, curator! Um ihn zu befragen!“
    Wie bereits erwähnt, Molo verfolgte, wer kam und ging. Molo salutierte andeutungsweise und marschierte dann davon. Eintreten würde Macer ja schon selber können.




    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

  • Für einen Soldaten doch recht behutsam, tastete Ovius Molo den Decimer nach Waffen ab und war heilfroh, daß er keine bei dem Mann fand. So trat Molo ein paar Schritte zurück und nickte.
    „Ich danke Dir, procurator. Und bitte Dich noch mal um Entschuldigung für die Unanehmlichkeiten!“
    Molo drehte sich um und deutete einem Soldaten, das Tor zur castra zu öffnen.
    „Wenn Du mir bitte folgen würdest?“
    Molo ging voran und auf die Arbeitsräume des PU zu. Bis zur Tür des PU brachte Molo den Mann.





    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/8347/cumilesdt0.png]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!