Consideratio Tribuni Plebi

  • In den letzten Tagen und Wochen wurden einige Änderungen im Senat abgesegnet. Hier wären zu beachten:


    Abänderungen im Codex Religosus, angeregt durch Senator Lucidus.
    Die Änderungen wurden bereits bekanntgegeben.


    Interessant sind auch zwei Änderungsvorschläge von Senator Agrippa den Codex Universalis und das Tabularium betreffend.


    a) Auf seine erste Anregung hin wurden inzwischen die Verleihung der "Ornamenta" für Magistrate genauer definiert.


    Änderungen sind im Codex "§ 48 Ornamenta" einsehbar.


    b) Als Zweites wurden durch ihn 2 Punkte in das Tabularium aufgenommen:


    1. Nähere Bestimmungen und Definitionen zu "Ovationen".
    2. Nähere Bestimmungen und Definitionen zum "Triumph".



    Tribunus Plebis Gaius Scribonius Curio


    /edit: Tabularium

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Punkt b) entspricht nicht der Wahrheit. Tabularium != Codex Universalis.


    Ich danke dir: ich habe die Änderungen übernommen.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Curio machte sich ein letztes Mal auf, um die neueste und sehr wahrscheinlich auch die letzte Consideratio Tribuni Plebi seine Amtszeit als Volkstribun zu „veröffentlichen“. Er tat es etwas wehmütig, denn es war ihm zu einem lieben Ritual geworden. Er hatte es stets gern getan.


    Seit der letzten Consideratio Tribuni Plebi gibt es vor allem 2 nennenswerte Bewegungen im Senat:


    7.1 Auftakt zu den Kandidaturen zum Princeps Senatus
    In der letzten Amtszeit war es Adria Germanica, welche als “Erste im Senat“ die Rechte und Pflichten des Princeps Senatus innehielt. Sie war es denn auch, an die ich mich laut altem Gesetz wenden musste, wollte ich im Senat etwas zum Besten geben. Sie und ich hatten in diesen Positionen doch die eine oder andere grosse Meinungsverschiedenheiten und doch muss ich zugeben, dass sie dem Amt Würde verliehen hat. Der Senat darf sich also freuen (und dies in zweierlei Hinsicht), dass sie sich erneut bei der Kandidatur gemeldet hat.


    7.2 Kultvereine
    Unser Augustus selbst hat einen Vorschlag von Gaius Plinius Secundus im Senat eingebracht und zur Diskussion freigegeben. So geht es bei seinem Vorschlag um eine Erweiterung des Codex Religiosus.
    Neu beschrieben würden die Gründung, die Regelung und der Umgang mit Kultvereinseigentum von Kultvereinen. Plinius' Vorschlag stiess bisher auf ein eher positives Echo; die Senatoren diskutieren nach wie vor den Text.



    Tribunus Plebis Gaius Scribonius Curio


    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Meridius hörte den Ausführungen zu. Interessant, dass der Tribunus Plebeis sich als Kommentator der Arbeit des Senates verstand und das Volk über jedes Gesetz in Kenntnis setzte, welches sowieso vom Senat publik gemacht wurde. Er schmunzelte und fand, dass der Tribun seine Zeit hätte durchaus sinnvoller nutzen können. Zum Beispiel um die Interessen des Volkes zu vertreten, welche sicher in mehr bestanden als nur informiert zu werden. So kurz vor den eigentlichen Wahlen dachte er sich dies jedoch nur. Er wollte sich für seine Quaestur keinen Ärger einhandeln... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!