Bevölkerung von Rom, Quirites, höret mich an.
Es wurde in der Vergangenheit oft, mal mehr mal weniger emotional, die Diskussion geführt, inwiefweit das Volk wissen darf und auch soll, was im Senat vor sich gehe.
Nach vielen Argumenten, die dafür sprachen, aber auch dagegen, war es beschlossene Sache, dass Informationen durchaus aus dem Senat zum Volk gelangen dürfen, es sei denn, eben jene Informationen sind ausdrücklich als "geheim" eingestuft worden.
Nun will ich also die bronzenen Toren der Curia weit aufstossen, auf dass die Debatten gehört werden. Frische Luft durchströme das altehrwürdige Gebäude, auf dass man sehe und höre, wer welche Meinung vertritt, was geplant wird, welche Diskussionen im Gange sind.
Doch nicht, dass man dieses Vorhaben missverstehe. Dies ist keine Plattform, um gegen den Senat zu wettern. Hier soll informiert werden. Das Erscheinen neuer Nachrichten ist nicht zu fixen Zeitpunkten bestimmt.
Die Nachrichten erheben keinen Anspruch darauf, dass jede Diskussion zur Sprache kommt. Weiter bemühe ich mich um Objektivität, bitte aber jetzt schon um Verzeihung, sollte mir dies nicht immer ganz zur Vollendung glücken ;).
I. Consideratio Tribuni Plebi vom ANTE DIEM III NON APR DCCCLV A.U.C. (3.4.2005/102 n.Chr.)
II. Consideratio Tribuni Plebi vom ANTE DIEM VII ID APR DCCCLV A.U.C. (7.4.2005/102 n.Chr.)
III. Consideratio Tribuni Plebi vom PRIDIE ID APR DCCCLV A.U.C. (12.4.2005/102 n.Chr.)
IV. Consideratio Tribuni Plebi vom ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (20.4.2005/102 n.Chr.)
V. Consideratio Tribuni Plebi vom PRIDIE KAL MAI DCCCLV A.U.C. (30.4.2005/102 n.Chr.)
Samt Zusatz
Sonderconsideratio vom ANTE DIEM VII ID MAI DCCCLV A.U.C. (9.5.2005/102 n.Chr.)
VI. Consideratio Tribuni Plebi vom PRIDIE ID MAI DCCCLV A.U.C. (14.5.2005/102 n.Chr.)
VII. Consideratio Tribuni Plebi vom ANTE DIEM XII KAL IUN DCCCLV A.U.C. (21.5.2005/102 n.Chr.)