Audienz für die neuen Magistrate des Cursus Honorum

  • Nach und nach versammelten sich die neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrer gemeinsamen Amtsantrittsaudienz in der Aula Regia.




    “Bitte wartet hier kurz bis alle anwesend sind. Ich werde den Kaiser über euer kommen unterrichten.”


    Dann verlies Mercator den Thronsaal um den Kaiser zu verständigen.

  • Mit großer Nervosität und noch größerem Stolz wartete ich auf den Beginn der Audienz.

  • Verwundert, dass sie so ohne weiteres von der Palastwache durchgelassen wurde, erreicht auch Livia die Aula Regia. Die übliche Meldung scheint für diesen Anlass ausgesetzt worden zu sein, dass so früh nach der Ankündigung bereits zwei weitere Amtsträger erschienen sind. Freundlich nickt sie dem Quaestor Consulum und dem Quaestor Principi zu. Still und mit ihren eigenen Gedanken beschäftigt, wartet Livia auf das Eintreffen des Imperators.

  • Curio wurde in den Audienzsaal durchgeleitet, wo er auf wohlbekannte Gesichter trifft. Er grüsst die bereits anwesenden Magistrate und harrt der Dinge, die da kommen.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • "Consul Publius Matinius Agrippa, ich grüße Dich!


    Wie ich sehe sind auch die anderen Magistrate erschienen."


    Er begrüßt sie nach einander.

  • Mit den Worten


    "Es ist mir eine große Ehre Euch dienen zu dürfen!"


    verbeugte ich mich

  • Livia lächelt erfreut als das Warten endlich ein Ende hat. Innerlich ist sie auch nach Erscheinen des Imperators noch ein wenig aufgeregt, lässt sich äußerlich jedoch nichts anmerken. Höflich verneigt sie sich und begrüßt den Herrscher als sie an der Reihe ist.


    "Ave, Imperator."

  • "Lucius Aelius Quarto, ich hoffe Eure Gens ist mit ihrem Quartier hier im Palast zufrieden?


    Meine Damen und Herren, irgendwelche Fragen zu den Ämtern?
    Oder gibt es Dinge zu klären oder abzustimmen?


    Achja, Mercator, es sind zum Bankett natürlich auch alle Magistrate des Cursus Honorum eingeladen, so sie vorher noch nicht auf der Gästeliste standen."

  • “Das uns zugewiesene Gebäude übertrifft meine kühnsten Hoffnungen. Es ist im wahrsten Sinne wunderbar und ich hoffe es in nächster Zukunft noch mehr mit Leben erfüllen zu können, als bislang. Ich danke dir sehr dafür.“, sprudelte es aus Quarto heraus.


    “Zu meinem Amt möchte ich eine Frage stellen. Die mir übertragenen Aufgaben umfassen ja unter anderem das Erstellen einer Liste römischer Bürger, die sich für die Erhebung in den Stand des Ordo Equester qualifiziert haben. Möchtest du diese Liste zeitnah oder soll ich sie erst gegen Ende meiner Amtszeit unterbreiten?“

  • Es war mir unglaublich peinlich, dass ich zu spät kam..... Aber von Ostia hierher war es eben wirklich kein Katzensprung.


    Ave Imperator Caesar Augustus!


    grüsste auch ich mit einer höflichen Verbeugung den Kaiser.

  • *Ich kam gerade aus Ostia vom Schiff und eilte direkt zur Domus Flaviana. Der Krieg hatte mich einfach zu lange aufgehalten. Doch anscheinend kam ich nicht viel zu spät. Ich sah eine Person die der Kaiser sein müsste. Er hatte wirklich viel Ähnlichkeit mit der Büste, welche in der Villa steht. Ich ging auf ihn zu und grüßte*


    "Ave Imperator Caesar Augustus!"

  • Original von Lucius Aelius Quarto


    “Zu meinem Amt möchte ich eine Frage stellen. Die mir übertragenen Aufgaben umfassen ja unter anderem das Erstellen einer Liste römischer Bürger, die sich für die Erhebung in den Stand des Ordo Equester qualifiziert haben. Möchtest du diese Liste zeitnah oder soll ich sie erst gegen Ende meiner Amtszeit unterbreiten?“


    "Ich denke sobald Du deren Würdigkeit für gegeben ansiehst."

  • Original von Antonia Annaea Minervina


    Ave Imperator Caesar Augustus!



    Original von Publius Tiberius Maximus


    "Ave Imperator Caesar Augustus!"



    "Seid mir gegrüßt."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!