*blöde forenaktualisierung*
-
-
Ja, das tut er wohl ... und irgendwie kann ich ihn auch verstehen.
Ich legte eine leicht betrübte Miene auf, wechselte aber sofort das Thema, um sie nicht zu verunsichern.
Und, was hast du heute noch so vor?
-
Seia bemerkte seine niedergeschlagene Miene.
"Was ist los, Bruderherz?" fragte sie sanft und tätschelte seine Hand. "Ist es wegen Vaters Tod?"
-
Merkwürdig, ich dachte, ich es würde nicht so auffällig sein, aber ich hätte es besser wissen müssen. Sie war meine Schwester, natürlich bemerkte sie, was mit mir los war. Sie erkannte sogar, um was ging. Ich nickte nur kurz. Eine Flut von Trauer übermannte mich wieder, ich konnte mich nicht von ihm verabschieden. Mit einem Mal beugte ich mich zu ihr vor und umarmte sie, an irgendjemand musste ich mich klammern. Vater bedeutete mir viel und diese Ungewissheit, sie brachte mich noch um den Verstand, jeder hier tat so, als wäre alles in Ordnung, tat ich nicht selbst so? Aber tief im inneren war die Antwort darauf und ich hätte mich hassen könnnen, dass ich mich dadurch fast verleumdte, dass ich meinen Vater verleumdte.
-
Seia erwiederte die Umarmung ihre bruder sanft. Auch ihr kamen die Tränen. Sie hätte ihrem Vater gerne noch einige Dinge gesagt, doch dazu war es leider nicht mehr gekommen. Der Halt, den ihr Bruder ihr gab, tat gut und so gab sie sich ihre Trauuer hin, denn bisher hatte sie immer stark sein müssen und hatte ganz vergessen, wie sehr sie ihren Vater doch vermisste.
-
Sachte löste ich wieder die Umarmung, die sie doch so erwiederte, dass ich wusste, dass sie ebenso empfand. Das gab mir ein wenig Trost, es half zu wissen, dass ich nicht der einzige schien, der um Vater trauerte.
Ich dachte schon, niemand trauert hier, sie sehen alle so aus, als wäre nichts passiert... -
Seia seufzte tief und wischte sich die Tränen aus den Augen.
"Du irrst dich! Doch es bleibt leider nur wenig Zeit zum Trauern! Das Leben geht weiter, so hart es klingen mag!
Aber ich vermisse Vater ebenso sehr wie du! Und ich hatte ebenfalls keinen Gelegenheit um mich von ihm zu verabschieden!" sagte sie leise. -
Vielleicht hast du Recht ... es sah am Anfang doch nur so aus ...
Ich wischte ihr die letzte Träne, die ihr noch die Wange hinunterrollte ab und bedankte mich bei ihr. Einfach, weil sie da war, weil sie mittrauerte. Ich kam mir nun nicht mehr so alleine vor. ZWar war ich körperlich gesehen nie alleine, aber sie gab mir das Gefühl, endlich wieder jemand geistig, seelisch in der Nähe zu haben.
Nach einer kurzen Zeit wechselte ich das Thema, sie hatte recht, das Leben geht weiter. Es äändert nichts, wenn man sich an Altes festklammert.
Wolltest du heute noch etwas machen? -
Seia brachte eine schwaches Lächeln zustande.
"Nein, eigentlich nichts! Aber wenn du Lust hast, können wir doch ein Spaziergang machen!" schlug sie vor.
"Ein wenig frische Luft wird uns gut tun!" fügte Seia hinzu. -
In der ganzen Aufregung habe ich fast vergessen mich von Seia zu
verabschieden. So ging ich schnell zu ihr, in der Hoffnung sie zu erreichen:"Klopf....Klopf"
-
Immernoch müde war Chiara aus dem Gästezimmer, das Seia ihr zur verfügung gestellt hatte, gekommen um ihre Freundin in ihrem Zimmer aufzusuchen. Doch vor dem Zimmer stand schon jemand, Chiara hatte sie nie zuvor gesehen. Vorsichtig trat sie näher, wusste jedoch nicht, was sie sagen sollte...
-
"Herien!" reif Seia, mal sehen,wer mich da besuchen kommt!
-
"Salve, liebe Seia, es freut mich, dass ich Dich noch erreicht habe..."
sagte ich, und wurde auf einmal verlegen:
"Ich gehe nämlich los, ich verlasse Rom, es ist viel passiert, seit wir uns
noch vor ein paar Tagen gesehen haben, liebe Cousine,
Pelageos und ich haben unsere Liebe entdeckt und nun gehe ich mit ihm
in seine Heimat, nach Amatris..."das alles sagte ich schnell und, ich glaube, ich wurde rot...
"Ich wollte mich von Dir verabschieden, liebe Seia, wer weiss, wann ich
wieder in Rom bin..." -
Seia trat an ihre Cousine heran und umarmte sie.
"Ich freu mich, dass du dein Glück gefunden hast! SSchreib mir doch aus Amantaris, damit ich weiß wie es dir geht!"
Es war schon eigenartig, vor einigen Tagen, hatten sie noch über die Liebe geredet und nun, hatte Aurora die ihre gefunden.
"Es ist nur schade, dass du Roma verlässt! Aber ich freu mich für dich!"
-
Chiara wartete verlegen außerhalb der Sichtweite der beiden Cousinen. Sie würde Seia nach ihrem Bruder befragen, sobald die andere gegangen war.
Doch ihre Ohren konnte sie nicht verschließen... Ein Abschied von lieben und vertrauten Verwandten war immer schwer und aus irgendeinem seltsamen Grund empfand sie Mitleid für die glückliche Severa. -
Seia hatte es sich in ihrem Zimmer gemütlich gemacht, sie saß am Fenster und hatte sie am guten Wein gütlich getan. Nachdenklich blickte sie hinaus auf den Garten. Ein zauberhafter Sonnenuntergang tauchte alles in purpur, rot und orange. Sie genoß die Ruhe und den Frieden.
-
Seia seufzte. Wiedermal war sie rastlos. Sie hatte das Gefühl lange genug in Rom gewessen zu sein. Sie suchte mal wieder nach Abenteurn.
Nachdenklich betrachtete sie eine kleine Karte von Hispania. Dort war sie noch nicht gewessen und es zog sie zum Meer. Am besten sie redete mit den anderen über ihre Pläne. -
Interessiert, was mit Seia war, beschloss ich, mal bei ihr vorbeizuschauen. In letzter Zeit hatten wir uns wieder weniger gesehen, was allgemein wahrscheinlich eher daran lag, dass ich ziemlich viel arbeiten musste. Vor ihrem Cubiculum angekommen, klopfte ich zweimal an.
"Schwester? Bist du da?" Rief ich nocheinmal hinterher und wartete dann gespannt. -
"Komm rein!" rief sie zurück und blickte auf. Sie hatte gerade einige Berichte über Hispania studiert.
-
Nachdem ich die wohlbekannte Stimme aus dem Inneren des Raumes hörte, öffnete ich die Tür und betrat das Cubiculum meiner Schwester. Anscheinend war sie gerade mit einige Pergamenten beschäftigt. "Salve Seia ... stör ich?" fragte ich deshalb vorsichtshalber. Ich wollte ja niemanden von der Arbeit abhalten, dass kannte ich nur zu gut von so manch einem, der meinte mich im Officium aufhalten zu müssen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!