Besprechung mit dem Magister Officiorum

  • Mein Kaiser, ich werde alles nötige veranlassen und mich in ein paar Tagen bei Euch melden um Euch über die Arbeit des Magister Memoriae zu berichten.


    Dann stand ich auf und ging zur Tür.


    Vale mein Kaiser und danke, dass Ihr mir Eure Zeit geschenkt habt.


    Ich verließ das Officium.

  • Mein Kaiser ich komme wegen des großen Fest der Vigiles.
    Es ist eine Einladung für Euch angekommen. Hier ist sie.


    Ich reichte die Einladung dem Augustus:



    HERZLICHE EINLADUNG
    AN UNSEREN KAISER
    UND DIE KAISERIN


    [Blockierte Grafik: http://img365.imageshack.us/img365/6203/fesst6pz.png]


    Endlich ist es soweit:


    ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVI A.U.C. (2.1.2006/103 n.Chr.)
    startet das große Fest der Cohortes Vigilae.

    Auszüge aus dem Programm:


    +++ Spektakulärer Gladiatorenkampf


    +++ Einsatz der Cohortes Vigiles. Löschen eines großen Brandes mit anschließender Geschützpräsentation.


    +++ Festliche Bewirtung aller Gäste


    +++ Großer Wettbewerb, bei dem es einen Preis im Wert von 1000 Sesterzen zu gewinnen gibt.
    "Das Rätsel von Rom". Ein Wettbewerb, bei dem jeder Gast sein Wissen und seine Schnelligkeit beweisen kann.

    Sim-Off:

    Wird SimOn gespielt


    Um unseren Gästen umfangreich Speis und Trank anbieten zu können, wurde die Cohortes Vigiles großzügig mit Spenden unterstützt. Wir danken deshalb an dieser Stelle allen Spendern:



    Titus Iulius Imperiosus, Marcus Decimus Livianus, Sebastianus Germanicus Reverus, Manius Pompeius Trimalchio, Lucius Aelius Quarto


    [Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/3528/praefectusvigilium7ig.gif]


    Ich wollte wissen ob Ihr plant noch diesem Feste beizuwohnen?

  • Er nahm die Einladung an sich, lehnte sich zurück und hielt sie weit genug von sich, um deutlich lesen zu können. Eines Tages würden seine Arme dafür noch zu kurz werden.


    "Einsatz der Cohortes Vigiles. Löschen eines großen Brandes mit anschließender Geschützpräsentation.
    Kannst du mir sagen, wann diese Präsentation stattfinden wird? "


    Besonders die letzten Beschwerden über die Vigiles weckten die Neugier des Kaiseres, sie bei ihrer Arbeit zu sehen.

  • Leider bin ich auch nicht richtig informiert. Ich habe heute nur diese Einladung gesehen.
    Aber ich glaube heute finden die Gladiatorenkämpfe statt. Aber so ihr wünscht kann ich mich sofort darum kümmern, dass Ihr erfahrt wann die Schauspiele stattfinden, die Ihr gegebenenfalls besuchen möchtet.

  • Ich bemühe mich Euch so schnell wie möglich bescheid zugeben, mein Kaiser. Mit Sicherheit heute noch.....


    Ansonsten wüsste ich nichts mehr, was es zu besprechen gibt....obwohl: hat man Euch schon in Kentniss gesetzt, dass durch den neuen Magister Memoriae eine Veränderung durchgeführt wurde?
    Es betrifft die Post am Hofe.
    Unten an der Porta wurde ein neuer Briefkasten aufgehängt. Unter Aufsicht der Wachen werden alle Briefe an Euch, die Augusta und die Administratio und die Dienerschaft dort eingesteckt. Private Post an die Gens Aelia ist davon ausgenommen.
    Die Besucherzahl im Palast kann dadurch verringert werden. Ich halte es für keine schlechte Idee, habe mir aber natürlich erlaubt die Bedingung zu stellen, wenn das Ganze nicht funktioniert alles wieder zum Alten zu bringen.


    Was haltet Ihr davon?

  • "Wenn sich die Besucherzahl im Palast so verringert, dürfte es eine gute Änderung sein. Doch die Organisation des Postverkehrs liegt bei euch, ich werde euch dabei nicht hineinreden.


    Gibt es sonst Neues von dem ich wissen sollte?"

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Wenn sich die Besucherzahl im Palast so verringert, dürfte es eine gute Änderung sein. Doch die Organisation des Postverkehrs liegt bei euch, ich werde euch dabei nicht hineinreden.


    Gibt es sonst Neues von dem ich wissen sollte?"


    Nein mein Kaiser, ansonsten wüsste ich nichts mehr zu berichten.
    Ich würde mich also zurückziehen, um Euch so bald wie möglich wegen dem Fest bescheid geben zu können.

  • Ich reichte dem Kaiser die Briefe.


    Den ersten:


    An den
    IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS
    Lucius Ulpius Iulianus


    Salve Augustus,


    im Auftrage meines Herrn schreibe ich Dir diese Zeilen, da er selber zu schwach ist dies zu tun. Mein Herr, Titus Helvetius Geminus wurde vor zwei Tagen in seinem Officium vorgefunden. Er hustete Blut und wurde sofort nach Hause gebracht.


    Ich und weitere höchst anerkannte Ärzte rätseln noch über sein Leiden, das jedoch mehr als ernst zu nehmen ist. Wir haben ihn nun zur Genesung auf seinen Landsitz nahe Neapolis geschickt.


    Er steht für undefinierbare Zeit für keinerlei Staatsaufgaben mehr zur Verfügung und kann diese auch nicht mehr wahrnehmen.


    Vale.


    Grulos Helios
    Medicus der Gens Helvetia


    Zweiten:


    RENUNTIUM
    PRAETORIUM MILITARE ET IMP CAE AUG


    Salve.


    Mein Kaiser. Ich muss Dir folgende Meldung erstatten.


    Dein Praecetus Praetorio Lucius Helvetius Falco kam unlängst in unserem Lager an und befand sich auf einer Erkundungsmission der Lage im Osten. Vor zwei Wochen nun ritt er mit einer Turma der Legion in die Grenzregion zu den Parthern um deren Abwehrmaßnahmen auszukundschaften.


    Die Turma und der Praefectus sind bis heute nicht ins Lager zurückgekehrt. Trotz zahlreicher und intensiver Bemühungen konnte deren Schicksal nicht ermittelt werden.


    Wir müssen alle Angehörigen des Trupps als defunctus in expeditione betrachten.


    Vale.


    Gnaeus Fulvius Strabo
    Legatus Legionis der Legio XXX Ulpia


    Diese hier sind den Quaestor Helvetius Geminus und den Praefectus Praetorio Helvetius Falco betreffend.


    Dritten:


    ANTE DIEM III NON IAN DCCCLVI A.U.C. (3.1.2006/103 n.Chr.)
    Imperator des Imperium Romanum, Lucius Ulpius Iulianus,


    Renuntium


    Salve Augustus,


    ich melde Dir, dass ich und Dein Bruder, der hochgeschätzte Decimus Ulpius Probus Tarraco erreicht haben. Deinem Wunsch folgend werden wir uns nach Roma einschiffen.


    Man rechne dort mit unserer baldigen Ankunft.


    Die Angelegenheiten in Italica wurden weisungsentsprechend umgesetzt.


    Vale.


    Marcus Helvetius Geta
    CEN - COH PRAE


    Dieser ist von einem Centurio der Equites Singulares, er schreibt aus Tarraco.


    Und den vierten:


    An den Imperator Caesar Augustus, Lucius Ulpius Iulianus



    Legatus Augusti pro Praetore Sp. Purgitius Macer salutem dicit.


    Mein Imperator, gemäß meinem Auftrag als Legatus Augustus pro Praetore der Provincia Germania erstatte ich Dir hiermit meinen zweiten Bericht über die Lage der Provinz, wie ich sie in der Zeit seit meinem letzten Brief erlebt habe.


    Zunächst beschäftigten noch immer die Kriegsfolgen die Einwohner der Provinz und mit großem Eifer wurden Reparaturen durchgeführt sowie Hilfslieferungen zusammengestellt und in Richtung Raetia geschickt. Vertreter einzelner Städte leisteten hervorragende Arbeit und auch die durch mich neu geordnete Curia zeigte sich engagiert. Die Classis, die Ala II Numidia und die Legio II Germanica unter meinem Kommando leisteten auf verschiedenem Wege logistische Hilfeleistung oder beteiligten sich an den Baumaßnahmen in den Städten.
    Inzwischen sind alle dringenden Arbeiten erfolgreich abgeschlossen und die Bevölkerung sieht dem nahenden Winter angespannt, aber ohne Angst entgegen. Der Krieg und seine Folgen sind nicht mehr das dominierende Thema des Volkes.


    Auf einer umfangreichen Reise durch Germania Inferior und Belgica konnte ich mich vor Ort in vielen Städten vom Zustand der Bevölkerung überzeugen. Hier, wo der Krieg keine Folgen hinterlassen hat, führen die Menschen das geruhsame und zugleich geschäftige Leben der einfachen Provinzbevölkerung. Ich konnte Einblick gewinnen in die typischen Erzeugnisse der verschiedenen Gebiete und die wichtigsten Handelsknotenpunkte besuchen.
    Die Curia kümmert sich engagiert um die Wiederherstellung der zivilen Strukturen und ich plane die Durchführung von Wahlen zu den städtischen Vertretern in diesem Gremium für die nächste Zeit. Wie Dir vielleicht schon mitgeteilt wurde, ersuchten Vertreter der Curia bereits in Rom bei Vertretern des Collegium Pontificium um die Zuteilung neuer Priester für die Provinz, da einige dieser dringend benötigten Ämter zur Zeit unbesetzt sind.


    Die militärischen Strukturen festigen sich ebenfalls wieder. Die Spitze der Ala II Numidia wurde nach der Wahl des Praefecten zum Quaestor mit Primus Decimus Magnus aus der Legio IX Hispania neu besetzt, der seinen neuen Posten mit viel Engagement übernommen hat, wie ich mich selbst bei einem kurzen Besuch überzeugen konnte. Von den Praetorianern kommend wurde Decius Germanicus Corvus als neuer Tribunus Angusticlavius in die Legio II Germanica aufgenommen und begann seinen Dienst ebenfalls mit gutem Engagement. Beide Einheiten melden zudem regen Zustrom an neuen Rekruten.
    Die Situation der Classis ist unverändert, über geplante Arbeitsteilungen mit der Classis Britannia erwarte ich noch Berichte des Praefecten. Das Patrouillensystem auf dem Rhenus wurde umgestellt und leistet trotz knapper Personaldecke gute Dienste.
    Weniger erfreulich sind die Meldungen aus der Legio IX Hispania. Während ich mich selber bei einem Truppenbesuch noch vom den Umständen entsprechend vortrefflichen Zustand der Truppe überzeugen konnte, wurden mir zuletzt Meldungen über die lange Abwesenheit des Legaten Meridius zugetragen, die nicht nur rein dienstlicher Natur sein sollen. Eine daraus resultierende Abschwächung der Moral wäre für die Truppe sicher nicht von Vorteil.


    Erlaube mir, an dieser Stelle auch meiner Verwunderung darüber Ausdruck zu verleihen, dass ein Optio, der um seine Versetzung zur Legio I Traiana gebeten hatte und dessen Aufnahme ich mit einem persönlichen Schreiben an deinen dort als Legatus dienenden Sohn empfohlen hatte, dort einen mangelnd organisierten Stab vorfand, sich niemand dort für ihn zuständig fühlte und er schließlich wieder nach Germania zurück kehren musste.


    Doch schließen möchte ich diesen Bericht mit unserer Freude darüber, dass die Augusta uns bald mit einem Besuch beehren wird. Ihre Anwesenheit wird der Provinz sicher ein gutes Zeichen für die Zukunft sein.




    Und das ist ein Bericht des Legatus Augusti Pro Praetore der Provinz Germanien.

  • Lange brütete der Kaiser über die ersten beiden der ihm dargereichten Briefe. Hin und wieder schüttelte er den Kopf.
    Nach einiger Zeit legte er sie zur Seite und befasste sich mit dem Schreiben des Helvetius Geta. Dessen Inhalt erfreute ihn, es tat gut Neuigkeiten über seinen Bruder zu erfahren.
    Schließlich widmete sich Iulianus dem Brief des Legaten Purgitius Macer.


    "Wohlan", setzte er nach Beendigung der Lektüre an, "die ersten drei Briefe bedürfen keiner Antwort, der letzte hingegen schon. Schreibe dem Legaten, daß ich seine Ausführungen zufrieden studiert habe. Die Entwicklungen in Germania stimmen mich zuversichtlich für die Zukunft. Zur Entsendung von Priestern nach Germania ist mir im Moment nichts bekannt, es wird jedoch in naher Zukunft eine große Zusammenkunft des Cultus Deorum abgehalten werden, in dessen Zuge sicherlich auch über die Provinzen gesprochen werden wird. Und richte ihm des weiteren aus, daß ich mich um den Legaten der Legio IX und der gescheiterten Versetzung kümmern werde.
    Gut, dann lass dann einen weiteren Brief aufsetzen. Lasse ihn dem Kommandierenden der Legio I zukommen und frage, ob jenem von einer Versetzung eines Miles der Legio II bekannt sei."

  • Ich notierte mir in Stichpunkten auf eine Wachstafel, was alles zu erledigen war. Als der Kaiser endete steckte ich die Tafel wieder weg und sagte:


    Ich werde die Briefe noch heute aufsetzten, mein Kaiser und die Antworten in entsprechende Form bringen.
    Gibt es sonst noch etwas?


    Im Hinterkopf hatte ich die Stelle des Briefes in der von Meridius die Rede war. Bestimmt hatte seine lange Abwesenheit mit seiner Verlobung zu tun. Ich hoffte er würde keinen Ärger bekommen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!