[Porta Praetoria] Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers hier melden!)

  • Als Legat Macer einige Stunden später, als die Sonnen schon hoch am Himmel stand, von seiner Reise nach Ostia und Rom zurück kehrte und auf die Porta Praetoria des Lagers zusteuerte, bot sich ihm ein erstaunliches Bild: das Tor war demoliert, an einem Wachturm wurde ein Gerüst aufgebaut, auf dem Sandboden liessen sich eindeutig dunkle Flecken ausmachen und im Graben waren Soldaten damit beschäftigt, tote Rinder wegzuräumen.
    Während die Soldaten ihre Arbeiten unterbrachen, als sie ihn sahen, hielt Macer sein Pferd an, stieg ab und blickte sich nach einem Offizer um, der die seltsamen Arbeiten beaufsichtigte.


    "Centurio, was geht hier vor?!"

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Centurio, was geht hier vor?!"


    Ich salutierte und blickte den Legat an.


    Salve Legat, nun .... äh... .... er blickte sich um.... wir haben einen Feindlichen angriff abgewehrt... er verkniff sich ein grinsen und deutete auf einen Haufen, wo Tote Bullen lagen.


    Eine Herde kam auf das Lager zugestürmt. Wahrscheinlich aufgeschreckt durch das Unwetter gestern Abend. Sie brachen durch das Tor und ins Lager. Tote gab es keine, aber ein paar Verwundete hier und da. Nichts ernstes. Viele der Toten Bullen wurden noch in den Morgenstunden gehäutet. Ich denke die Soldaten werden sich freuen über das Mahl. Bis jetzt liegen mir auch noch keine Meldungen vor über einen Hirten oder sonst einer Person, der sie vermisst. Und da sie eh schon Tod waren und das halbe Lager in Mitleidenschaft gezogen haben, denke ich, ist es angebracht, wenn die Soldaten was davon haben.

  • Macer hörte interessiert zu. In all' den Jahren, die er schon bei der Legion war, hatte er so etwas auch noch nicht erlebt.


    "Stiere, die Wappentiere der Legio IX", sinnierte er, "mein Sternzeichen und das Zeichen meiner Gens und meiner Factio. Ob mir das was sagen will? Bestimmt!


    Wenn ich es rausgefunden habe, lasse ich es euch wissen!" :D


    Zu Fuß ging er weiter ins Lager, ließ sein Pferd versorgen und begab sich in sein Büro. Abgesehen von dem Unwetter war seine Reise angenehm gewesen, so dass er sich bald um seine Arbeit kümmern wollte. Ein Bautrupp für Ostia müsste zusammengestellt werden. Und in Mantua wollte er auch nach den Vorbereitungen für das Amphitheater schauen.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Wenn ich es rausgefunden habe, lasse ich es euch wissen!"[/i] :D


    Jawohl!


    Ich salutierte und grübele nach als der Legat weiter ging. Ob das wohl alles ein Schlechtes Omen war? Wer weiß was die Götter noch vorhatten mit uns. Ich ging durch die Reihen und Kontrollierte weiter hin die Aufräumarbeiten.

  • Auch der Legion I statt ich ein Besuch ab, um die Verbindung zur Flotte aufrecht zu erhalten. Ich kam mit fünf Matrosen ans Tor.


    "Salve, ich bin Nauarchus Marcus Flavius Obscuro bei der Classis Misenensis und möchte den Praefectus Castrorum sprechen oder einen Vertreter."

  • Träge klapperten die Caligae der erschöpften, aber ob der letztlich sicheren Ankunft im Castellum erleichterten Legionäre durch die Porta Praetoriae. Mit einem Handzeichen gab ihnen der Centurio zu verstehen, dass es nicht nötig sein würde, im Lagerinneren nochmals anzutreten, sondern es genügte, die Lasttiere zu versorgen, einige Ausrüstungen und Lebensmittelvorräte sicher zu verstauen und rasch in die Mannschaftsunterkünfte zurückzukehren.


    Da zufälligerweise gerade ein Optio in der Nähe der Torwache die herumlungernden Legionäre betrachtete, meldete Sophus nach raschem Gruss die Zenturie in Sollstärke und voller Ausrüstung voll einsatzfähig zurück.


    Der Unteroffizier nickte nur, machte einen Vermerk in seinen Dokumenten und grinste den geschundenen Legionären frech ins Gesicht.

  • Schließlich waren wir beinahe am Castellum angelangt. In der Entfernung sah man bereits dessen Tore. Ich informierte die beiden Damen hinter mir über unsere baldige Ankunft.

  • Arachnia schaute aus dem fenster,mit jeder minute freute sie sich mehr um ihren bruder wieder zu sehen."Ich hoffe Vitulus weis noch wie ich aussehe" flüsterte sie Helena ins ohr.

  • Helena schaute Arachnia an...Arachnia schien etwas verwirrt zu sein, dann sagte Scribonia:


    Arachnia, mach dir keine Sorgen, natürlich wird er dich erkennen, aber lass mich den Soldaten fragen.


    Helena ging zu dem Soldaten...


    Sei gegrüsst Soldat, Ich bin Scribonia Helena, Quaestor Urbanus und ich möchte gern Gaius Claudius Vitulus sehen. Mit mir gekommen ist seine Schwester Claudia Arachnia. Sag ihm bitte, dass wir auf ihn warten. Danke.

  • Der Soldat an der Wache musste schmunzeln. Zum einen über den netten Damenbesuch, das war doch mal eine Abwechslung! :) Zum anderen über die ungewohnt lockere Anrede. Das ist man eben gar nicht mehr gewöhnt, wenn man tagein tagaus nur unter Soldaten lebt.


    "Salvete die Damen! Ich werde betreffenden Soldaten holen gehen. Schön vor der Lagerumwehrung stehen bleiben und nicht fortbewegen, schon gar keinen Fuß hier rein.“


    Der Soldat grinste, gab seinem Wachkollegen Bescheid und lief zu den Mannschaftsquartieren.




    Edit: Sig. entfernt

  • Zitat

    Original von Herius Vesuvius Claudius
    Der Soldat an der Wache musste schmunzeln. Zum einen über den netten Damenbesuch, das war doch mal eine Abwechslung! :) Zum anderen über die ungewohnt lockere Anrede. Das ist man eben gar nicht mehr gewöhnt, wenn man tagein tagaus nur unter Soldaten lebt.


    "Salvete die Damen! Ich werde betreffenden Soldaten holen gehen. Schön vor der Lagerumwehrung stehen bleiben und nicht fortbewegen, schon gar keinen Fuß hier rein.“


    Der Soldat grinste, gab seinem Wachkollegen Bescheid und lief zu den Mannschaftsquartieren.


    So Soldat, Ich weiss, dass es für dich eine grosse Ehre ist uns hier zu sehen, aber würdest du bitte Gaius Claudius Vitulus suchen gehen? Kennst du ihn? :)


    Helene lachte auch...Nichts zu danke Arachnia, nun will ich den soldate dragen...besser noch er soll uns direkt zum centurio bringen.


    Also sah Helena den alten Soldaten an, der etwas sagte...Die junge Scribonia drehte sich zu ihm um und fragte:


    Ist dein Centurio Lucius Aurelius Commodus hier? Wenn ja, dann sage ihm bitte, dass Helena aus Rom hier ist. Danke.

  • Der Soldat kehrte gerade aus den Mannschaftsquartieren zurück, als er erneut angesprochen wurde. Verwundert hörte er die Worte, war er doch bereits zu den Quartieren gelaufen.


    „So leid es mir tut, aber ich muss hier meinen Dienst machen. Ich kann mich nicht hinstellen und eine Runde mit noch so schönen Frauen schwatzen. Der Legionär Vitulus ist informiert und kommt, sobald er es sich einrichten kann.


    Frauen dürfen in jedem Fall nicht das Lager betreten. Es kann euch also niemand zu irgendjemand bringen. Ihr müsst euch gedulden.“

  • Nun gut. Ich danke dir Soldat. Ich sehe, du musst noch deine Arbeit erledigen. Es ist schade, dass du nicht für eine Weile Pause machen kannst. Also, du sagst, dass Gaius Claudius Vitulus kommen will, schön.


    Und nun, interessiert es mich was mein lieber Commodus macht. Ist er informiert, dass ich hier bin?..."Ja, ich weiss, dass wir warten mussen" - Dachte Helena...

  • Frisch rasiert ging ich zum Haupttor als mir ein Soldat meldete, dass eine Junge Dame mich sprechen wollte. Wer es wohl war? Ich schlenderte also auf´s Tor zu und sah vom weiten schon lange Blonde Haare. War das etwa? Ja, sie war es, Helena. Schon vom weiten lächelte ich ihr entgegen und begrüßte sie freundlich am Tor.


    Salve, junge Tochter des Senators Curio! Wie geht es dir? Und was führt dich nach Mantua?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!