Arachnia wartete bis beide fertig waren mit reden,dan antwortete sie "Es wird mir eine freude sein deinen kammeraden kennen zu lernen" Sie schaute wieder zu Helena was sie darauf sagen würde.
[Porta Praetoria] Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers hier melden!)
-
-
Vitulus hörte Arachnias Worte, lächelte freudig.
"Sehr schön, ich werde ihm gleich bescheid geben."
Noch ehe weitere Reaktionen zu erkennen waren rannte er schnell in Richtung der Manschaftskabinen.
-
Zitat
Original von Gaius Claudius Vitulus
"Kann ich für heute Ausgang haben und mir mit meiner Schwester und ihrer Freundin die Stadt anschauen?"Naja, viel gibt es in diesen Nest nicht zusehen, aber ja.
Er verabschiedete sich von allen freundlich und ging zurück ins Lager.
Sim-Off: Sorry, war ein paar Tage nicht On.
-
Zitat
Original von Gaius Claudius Vitulus
Vitulus blickte der Frau ins gesicht und lächelte."Es ist sehr angenehm euch zu treffen. Danke dass ihr meine Schwester bis hierher begleitet habt. Ihr wollt sicher nachher mit uns etwas durch Mantua ziehen, richtig? :)"
Nichts zu danken. Ihre Schwester wollte Sie besuchen und Centurio Commdus ist ein guter bekannte. Ich bin froh, dass ich eine Möglichkeit habe, ihm zu sehen, andernfalls bin ich sehr beschäftigt und Ich glaube, dass ist er auch...
Ahm, selbstverständlich bin ich sehr froh, Sie auch zu treffen.
-
Vitulus kam zurück zur Porta, leider hat er seinen Freund nicht mehr dort angetroffen. Aber mit dieser Begleitung wird es doch trotzdem noch ein schönes Erlebniss. Er verabschiedete sich von seinem Centurio und wandte sich wieder seinem Besuch zu.
"Mein Freund wird leider nicht mitkommen, ich habe ihn gerade nicht mehr gesehen. Aber lasst uns dann zusammen gehen.
Secundus? Du bring bitte den Wagen irgendwo in der Stadt unter. Du wirst uns in der Stadt wiederfinden, es ist nicht allzu groß."
-
Ich ging ab den Wagen irgendwo unterzubringen. Genug Geld hatte ich und endlich müsste ich währenddessen auch nicht irgendwelche Anordnungen befolgen oder herumstehen müssen. Auf der Reise war ich recht hungrig geworden, zwar haben die beiden Damen gegessen, ich jedoch habe kaum etwas zu mir genommen.
"Jawohl mein Herr, ich werde dies tun."
Ich verabschiedete mich und fuhr mit dem Wagen bereits in die Stadt hinein.
-
Arachnia freute sich das ihr bruder mit gehen durfte,sie strahlte.Als alle fertig waren machten sie sich dan auch schon auf den weg.
-
-
Um von der nächtlichen Müdigkeit nicht allzu sehr gefangen zu werden, hatten sich die Wachsoldaten der vierten Zenturie entsprechend eingerichtet:
In warme Mäntel gehüllt - erstaunlich kalt waren die Nächte zu jener Jahreszeit in Mantua und im Innern der Wachtürme war es doch recht stickig - saßen die Soldaten beim kargen Schein einiger Öllampen zusammen, spielten Würfel, warfen Münzen und sprachen in schludrigem Latein über alles, was einen Legionär eben so beschäftigte.Als der Centurio in den milchigen Schein der penetrant riechenden Lampen trat, erhoben sich die Männer und salutierten hastig.
"Salve, Optio!", sprach Sophus den für den Wachdienst zuständigen Unteroffizier an.
"Wie steht es mit dem Wachbericht? Irgendwelche ungewöhnlichen Vorkommnisse?"
Gemeinter Optio kannte die alltägliche Prozedur bereits und meinte, während er einen ansehlichen Stapel von Wachstäfelchen durchwühlte:
"Hm, mal sehen.
Die Jungs von der Frühschicht haben die Ankunft diverser Händler vermerkt. Wurden gleich zum Präfekten durchgestellt. Gegen Mittag meldete sich die achte und neunte Zenturie der sechsten Kohorte von einem Übungsmarsch zurück.
Aus der Gegend um Verona ist ferner das erste Manipel der fünften Kohorte eingetroffen...""Moment! Weshalb waren die denn ausgeflogen?", fragte der Centurio routinemäßig nach.
"Eh? Muss hier doch irgendwo stehen....", grummelte der Optio und durchwühlte weitere Schriftstücke.
"Hm.....hm....Ah ja: Brückenbau."Sophus, der die Meldungen in knapper Form notiert hatte, nickte zufrieden.
"Gut, der Bericht geht dann gleich zum Lagerkommandanten. Weitermachen!"
Der Centurio salutierte und marschierte auf müden Beinen zum Officium.
Wie ein Stein schlief er spät in der Nacht ein. -
Gegen Nacht, hatte die zuständige Wache eine sehr ungewöhnliche Ansicht. Auf das Tor kamen mehrere Männer zu, mit sich Tumult und lautes Gerede mitbringend, davor liefen zwei Legionäre, einer mit einem Optiostab, der andere daneben. Als sie am Tor angelangt waren blickte er den Optio an.
"Was ist hier los?"
-
Die ankommenden erwiesen sich allesamt als Soldaten der Legio I. Die Wache wunderte sich, denn sie vernahmen nicht nur Krach bei der Annäherung, sondern auch eine komische Konstellation.
„Halt, was ist los?“ Rief jetzt noch ein weiterer Wachsoldat.
-
Vitulus wandte sich als erster dazu der Wache zu antworten. Immerhin hatte er auch am Meisten unter den Schlägen dieser Rüpel zu leiden und rief, dabei abfällig auf ihren Gefangenen blickend:
"Er und ein Kumpan von ihm waren volltrunken in der Stadt und schlugen zuerst einen anderen Legionär zusammen und vergriffen sich dann, als Optio Claudius und mir, als wir das unterbinden wollten."
Derweil brachten andere Besucher der Taverne den doch sehr unsicher gehenden Legionär herbei, der zuerst geschlagen wurde. Dabei resultierte seine Unsicherheit wohl nicht alleine daraus, dass er einiges abbekommen hatte, sondern auch auf der Menge an Wein welche er sich zu sich genommen hat. Vitulus blickte weiterhin mit sichtbarem Missfallen auf den Legionär welchen ihre Helfer noch immer sicher gefangen hielten.
"Wie ist dein Name Legionär?"
-
"Cohorte und Centurie kannst auch gleich mit benennen. Dann wissen wir wenigstens, wer dein Vorgesetzter ist", fügte Claudius wenig gut gelaunt hinzu.
Der geplant nette Abend hatte eine jähe Wendung genommen, die alles andere, aber nicht im Interesse des Optios lag.
-
Der Legionär blickte wütenden Blickes zu dem Optio hin und schien sich erneut aufbäumen zu wollen. Doch seine Bewegung brachte er nicht einmal im Ansatz mehr durch, er schien seine aussichtslose Lage begriffen zu haben. Er fasste sich und begann langsam, lallend zu erzählen.
"Ich bin A.. Amuliiiius Salviusss Grobius vonn deeer zweiten Co-orte un d der dridn Senturie."
Nur schwer schienen ihm diese Wort über die Lippen gegangen zu sein.
-
"Beim Juppiter! Hat wohl den ganzen Sold auf einmal versoffen."
-
Wie jeden Abend stattete Centurio Aurelius der Porta Praetoria einen Besuch ab. Wieder einmal hatten Contubernia seiner Einheit Wachdienst gehabt und so wollte sich der Offizier nach dem täglich anfallenden Wachbericht erkundigen, war der hierfür zuständige Wachoffizier doch noch nicht im Büro des Centurio aufgekreuzt.
Noch auf der Lagerstraße hörte Sophus ein mächtiges Geschrei.
An der Quelle jener beunruhigenden akustischen Störsignale angekommen, stemmte er missbilligend die Arme in die Hüften."Heda! Was hat dieser Lärm zu bedeuten?"
-
Nach der Meldung im Officium der Principia kehrte Claudius zum Haupttor zurück. Annähernd zeitgleich mit dem Centurio traf er dort ein.
"Ich glaube, ich kann das besser erklären als die Wache.“ Claudius hatte Aurelius' Worte gehört und reagierte vor dem Wachsoldaten.
"Dieser Soldat ist während seiner dienstfreien Zeit negativ aufgefallen. Um genau zu sein, griff er mehrere Kameraden tätlich an und auch hier hat er sich offenbar nicht unter Kontrolle.“
-
Erleichtert vernahm Sophus das Eintreffen des Unteroffiziers.
Sorgfältig lauschte er dessen Worten und musterte anschließend den offensichtlichen Unruheherd, welcher noch immer gehörig betrunken schien."Also, der Reihe nach."
Der Centurio zückte eine seiner berühmten Wachstafeln.
"Wie ist der Name dieses Soldaten, in welcher Einheit dient er? Wer genau wurde angegriffen? Gab es Verletzungen oder Sachbeschädigungen? Wo genau spielte sich der Zwischenfall ab? Waren noch andere Personen außer diesem Mann daran beteiligt?"
-
Claudius holte tief Luft.
"Wenn ich das richtig verstanden habe, was nicht unbedingt leicht bei dem Gelalle ist, heißt der Soldat Amulius Salvius Grobius und er dient in der zweiten Cohorte, dort die dritte Centurie. Angegriffen und zusammengeschlagen wurde zunächst ein Legionär.“
Claudius suchte den Blick von Vitulus. Er wusste nicht, wo dieser Soldat abgeblieben war. Der Freund vielleicht?
"Der Name dieses Soldaten ist mir unbekannt, doch ich denke, er wird sich herausfinden lassen. Abgespielt hat sich alles in der Taverne nahe dem Marktplatz. Sachbeschädigungen gab es keine...“ Wenn ich mal von meiner besudelten Tunika absehe, vervollständigte Claudius in Gedanken den Satz."Es gab noch einen weiteren Randalierer, der uns leider entwischt ist. Dieser hat Vitulus angegriffen und am Kopf verletzt.“ Claudius wies auf seinen Freund und ihm fiel ein, dass er sich noch nicht einmal nach seinem Befinden erkundigt hatte.
"Ich selbst wurde ebenfalls von den beiden Soldaten angegriffen, konnte dem aber jedes Mal rechtzeitig begegnen.“
-
Solche Kneipenschlägereien wurden zwar von den Offizieren ganz und gar nicht gerne gesehen, dennoch kamen sie hin und wieder vor.
Sophus notierte sorgfältig die Aussagen des Optio und wandte sich dann an Claudius.
"Bedarf es einer Behandlung deiner Kopfverletzung, Eques? Falls dies bedauerlicherweise der Fall sein sollte, meldest du dich nun unverzüglich im Lazarett und hälst dich für Rückfragen seitens deines Disziplinarvorgesetzten, welcher von mir über den Vorfall in Kenntnis gesetzt werden wird, bereit."
Der Centurio wandte sich nun wieder an den Optio.
"Gesuchter Legionär wird uns ja spätestens dann auffallen, wenn er verspätet in das Lager zurückkehrt. Morgen haben wir ihn - mit etwas Glück."
Sophus gab das Verhalten jenes Legionärs doch Rätsel auf.
Es blieb zu hoffen, dass jener nicht ernsthaft verletzt sei, denn für eine Suche war nun der denkbar ungünstigste Zeitpunkt."Hm, II. Cohors, III. Centuria...das ist die Einheit von Titus Valerius Brutus, wenn ich nicht irre. Er ist Disziplinarvorgesetzter dieses Rabauken und wird über eine angemessene Strafe zu entscheiden haben. Legionäre!"
Sophus rief einige Wachsoldaten herbei.
"Schafft diesen Soldaten rüber in unsere Cella...gleich neben dem Officium. Bis Centurio Valerius sich der Sache annimmt, steht Legionarius Amulius Salvius Grobius unter Arrest und darf die Zelle nicht verlassen."
Mit einem Kopfnicken schleiften die Wachsoldaten den betrunkenen Legionär hinfort.
"Optio, was diesen zweiten Randalierer betrifft: Konntest du erkennen, ob dieser Zivilist oder Soldat war?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!