[Porta Praetoria] Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers hier melden!)

  • Der Wachsoldat am Haupttor hatte im Beisein der Kameraden gerade einige Löffel des frisch zubereiteten Puls gekostet, als ein Fremder an die große Pforte herantrat. Der Legionär legte den Teller beiseite und stand auf.


    "In die Legion willst du? Bist du denn ein Bürger Roms?"

  • "Nein, bin ich nicht. Ich dachte auch schon, dass man nur mit dem Bürgerrecht in der Legion dienen kann. Aber ich habe mich hierher aufgemacht, damit man mir Auskunft gibt, zu welcher Einheit ich stossen kann und wo jene liegt."

  • Ein anderer Wachsoldat überlegte laut:


    "Vielleicht hätte er bei uns eine Chance als Trossknecht." ;)


    Der Wachsoldat schmunzelte. Dann suchte er nach einer besseren Antwort.


    "Man könnte auch im Officium nachfragen, ob Bedarf an Hilfskräften besteht. Gerade jetzt, wo der Bau des Amphitheaters ansteht, gäbe es unter Umständen die Möglichkeit, innerhalb einer gewissen Bewährungszeit, das Bürgerrecht durch gute Dienst selbst in unserer Einheit zu erlangen. Normalerweise geht das in der I. nicht, aber das sollen die Leute im Officium entscheiden.


    Komm mit, ich bringe dich hin."



    Der Wachsoldat begleitete den Fremden zur Principia.

  • Als ich die Wachmannschaft ablöste, bemerkte ich ein Plakat, was am Wachturm heftete. Ich nahm es ab und legte zu es zu den Unterlagen, die ich für den abendlichen Bericht benötigen würde. Besagter Rekrut hatte hier alle einige Nerven gekostet. Das hatte sich auch zu mir herumgesprochen.

  • Abgehetzt erschien Asprenas vor dem Tor der Legio I.


    Salve, ich komme mit einem Auftrag vom Praefectus Praetorio für den Legaten Macer.

  • Ich gab den Wachsoldaten den Brief an den Legatus Legionis ab und kehrte zur Villa Sospitas zurück.


    An
    Spurius Purgitius Macer

    Legatus Legionis
    Legio I Traiana Pia Fidelis
    Mantua


    Salve Spurius Purgitius Macer!


    Ich wende mich heute in deiner Funktion als Kommandeur der Militärakademie an dich und möchte hiermit um eine kurze Unterredung bitten. Aus Respekt vor den Ansichten meiner Familie und den Vorfahren unserer beider Familien möchte ich jedoch weder die Akademie noch das Kastell betreten. Ich befinde mich deswegen in einer schwierigen Situation und wollte zunächst diese per Briefkontakt klären.


    Darf ich auf dein Verständnis hoffen und dich eventuell außerhalb des Lagers an einem neutralen Ort in Mantua treffen? Sehr gern würde ich dich auch in der Villa Sospitas in Mantua empfangen, nur erscheint es mir etwas abwegig, dass du mich besuchst, wo ich doch ein Anliegen an dich habe.


    In der Hoffnung, dass sowohl unsere kurze Zusammenarbeit in Ostia, wie auch deine enge Zusammenarbeit mit dem Pater meiner Familie, dich meinem Anliegen geneigter gegenüberstehen lässt, sende ich heute diese ungewöhnliche Bitte ab.


    Auf eine positive Nachricht hoffend, verbleibe ich mit den besten Grüßen


    Aurelia Deandra
    INTERIMS-MAGISTRATUS

    http://www.imperium-romanum.in…gs/itcmis-magistratus.png

  • Claudius winkte den Wachsoldaten zu, als er das Tor durchritt. Es waren Kameraden aus seinem Truppenteil. Sie kannte ihn und würden seine Abreise im Wachbericht vermerken.


    Einer rief noch: "Viel Glück!" Hm, mit Glück allein würde er wohl nicht weit kommen. Es würde sich zeigen, ob seine Erfahrung bereits an die alter Hasen herankam, denn das Trainung war das eine, die Erfahrung der andere Teil. Der Optio zweifelte zwar nicht an seinen Fähigkeiten, aber er war zu klug, um die Erfahrung anderer oft hochrangiger Offiziere zu unterschätzen.


    Vor der Lagerumwehrung gab er seinem Hengst die Zügel und der Schimmel preschte davon.

  • Marcus Caecilius Decius marschierte stracks zur Porta Praetoria des Castellums und sprach einen dort postierten Wachsoldaten an.


    "Salve! Mein Name ist Marcus Caecilius Decius, ich möchte mich bei der Legion melden und dem Imperium dienen!"

  • Den letzten Tag hatte Vitulus keine längeren Pausen mehr eingelegt, zu sehr trieb es ihn zurück zu seiner Legio. Am Tor angekommen begrüßte er den wachhabenden Legionär, welcher ihn trotz seiner Erscheinung gut erkannte und passierte das Tor. Es war eine lange Reise, doch die Nachricht hatte er erfolgreich überbracht. Nun würde er sich wieder seinen Pflichten widmen können. Er schlug zuerst den Weg zu seinem Centurio ein, er würde seine Anwesenheit melden.

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Ich ging direkt auf das Tor zu und hielt vor dem Wachhabenden Soldaten an:


    Salve mein Name ist Quintus Horatius Herodes und ich möchte mich gerne als Freiwilliger bei der Legio I melden! Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!