Mit ruhigen Gallop erreichte der schwarze Hengst, mit Furianus oben auf, das Tor. Freundlich nickte der junge Mann den Wachen zu und salutierte.
"Vale, Milites."
Und schon ritt er aus dem Kastell hinaus in Richtung Rom.
Mit ruhigen Gallop erreichte der schwarze Hengst, mit Furianus oben auf, das Tor. Freundlich nickte der junge Mann den Wachen zu und salutierte.
"Vale, Milites."
Und schon ritt er aus dem Kastell hinaus in Richtung Rom.
Am nächsten Morgen, pünktlich zur Wachablöse, bezog Decius seinen ihm nun zugewiesenen Posten am Tor.
Wacheschieben fand er zwar nicht so spannend, aber es war mitunter sicherlich interessant zu sehen wer hier alles ein und ausgehen wollte...
Zwei einsame Reiter in Mäntel gehüllt, kamen im schnellen Galopp angeritten. Sie bremsten ihre Pferde erst kurz vor dem Lagereigang hart. Crassus beugte sich zu der Wache hinunter, wodurch seine Prätorianeruniform kurz zum Vorschein kam.
Tribunus Cohortis Praetorii Caecilius und sein Adjutant, bitten den Cäsar oder seinen Vertreter den Praefectus Castrorum zu sprechen.
Die Wache grüßte die beiden Reiter.
"Der Caesar ist nicht zugegen. Es besteht aber die Möglichkeit, den Praefectus zu sprechen. Wartezeit ist allerding auch hier einzuplanen. Ein großes Bauprojekt erfordert einen umfänglichen Arbeitseinsatz der Offiziere. Sie sind oft nicht am Platz, sondern in der Fabrica oder am Landesteg anzutreffen.
Jemand wird den Praefectus benachrichtigen, ich zeige so lange den Weg ins Officium."
Der Wachsoldat meldete sich ab und führte die Besucher ins Lagerinnere.
Danke.
Crassus und sein Adjutant folgten dem Wachsoldaten in das Officium des Praefectus Castrorum.
Decius, der ebenfalls am Tor wache schob, hatte dem sich ihm gebotenen Schauspiel schweigend zugesehen.
Eine Bote kommt des Weges und erbittet um einlass.
Die Wache trat an den Besucher heran.
"Salve, in welcher Angelegenheit ersuchst du Zutritt zum Lager?"
Ich habe eine dringende Botschaft für Gaius Claudius Vitulus.
Die Wache verstand und nickte.
"Dann hast du mehrere Möglichkeiten. Ist die Botschaft privater Natur, kannst du sie mir in schriftlicher Form aushändigen oder ich kann versuchen, Vitulus zu finden, damit er dich hier am Tor treffen kann. Ist deine Botschaft dienstlicher Natur, werde ich dich zu ihm führen."
Der Wachsoldat blickte abwartend.
Sie ist privater Natur, so lasst mich bitte passieren.
Der Bote starrte die Wache drängend an.
"Private Dinge werden außerhalb des Lagers geregelt. Tut mir leid. Ein Brief oder ich hole Vitulus. Etwas anderes kann ich nicht anbieten."
Vesuvianus fragte sich, ob er sich nicht klar genug ausgedrückt hatte.
Gib einfach den Brief. Vitulus hat ihn bereits benutzt, obwohl er noch gar nicht eingetroffen ist. Wenn du mit ihm reden willst, dann geht das nur hier an der Wache.
Gut... hier habt ihr den Brief! Ich verlasse mich darauf das ihr ihn weiterreicht. Er soll so schnell wie möglich ein Antwortschreiben in die Villa Claudia senden.
Der Wachsoldat nickte, als er den Brief entgegen nahm. Er machte sich unverzüglich auf den Weg ins Lagerinnere.
Ein Prätorianer ritt zum Castellum.
"Salve. Ich habe einen Brief für den Legatus oder dessen Vertreter. Persönlich auszuhändigen. An wen kann ich mich wenden?"
Der Wachsoldat trat heran, er grüßte zunächst. Schließlich gab er seinen Kameraden den Hinweis, dass er sich kurzfristig entfernen würde.
"Ich zeige dir den Weg zum Officium des Praefecten. Dort findet dein Schreiben eine zügige Bearbeitung."
Zügig schritt der Wachsoldat aus. Er wollte möglichst schnell auf seinem Posten zurück sein.
"Ich danke."
Und der Prätorianer folgte dem Miles.
Der Prätorianer war wieder auf dem Weg nach Rom. Bevor er aber das Castellum verließ murmelte er etwas von "Unfähigkeit" und "Patrizier-Gesocks" herum...
Der Wachsoldat begutachtete den Mann, hob erstaunt eine Augenbraue und drehte sich sodann seinem Kameraden zu. Er hüstelte kurz, bevor er sagte:
"Notiz für den Tesserarius."
Der Legionär hielt Zeit und Begebenheit für den Wachbericht fest.
Seine Abwesenheit dauerte länger als geplant. Doch jetzt ist der Caesar zurück bei der Elitelegion des Kaisers.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!