[Porta Praetoria] Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers hier melden!)

  • In Begleitung von Bashir erreichte Mamercus das Tor zum Castellum der Legio I in Mantua. Der Ritt von Rom hier her war für Mamercus nicht gerade angenehm gewesen zumal er etwa die doppelte Distanz hatte überwinden müssen, als von Nuceria zur ewigen Stadt. Sein Hintern hatte noch nie so geschmerzt. Er versuchte, nachdem sie zum Stehen gekommen waren seine Position auf Hektor angenehmer zu gestalten, was ihm allerdings nur ungenügend gelang. Vermutlich musste er nun absitzen, was an für sich ja kein Problem war. Danach wieder in den Sattel, das war das Problem. Er konnte als Sohn eines eques das Pferd doch nicht an den Zügeln durch das Lager führen, wie ein Sklave ein Pferd das er nicht reiten durfte.
    Er überlegte ob er in der Hoffnung, dass man ihn aufgrund des Amtes seines Vaters nicht würde durchsuchen müssen, einfach obenauf würde sitzen bleiben können. Doch er entschied sich dagegen, da ihm derartige Arroganz nicht gut zu Gesicht stehen würde.
    Etwas erschöpft schwand er sich von seinem hohen Ross und wartete darauf, das die Wache ihn ansprach.

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Wache.jpg%20]

    Wachsoldat Caius Acilius Restio


    Restio stand wieder grade am Tor als sich zwei Reiter nährten. Den einen erkannte er sofort es war der Sklave des neuen Tribuns er hatte Wache als die beiden angekommen waren. Und er hatte den Sklaven auch danach schon mehrmals im Castel gesehen. Wie hieß er doch gleich Baulus nein Baslat, Bisienat nein……… Bashir ja genau Bashir so hieß er. Den anderen kannte er nicht ob wohl er ihm bekannt vor kam. Trotz das sich die zwei deutlich an der Kleidung im Rang unterschieden entschied er sich lieber den ihm bekannten Bashir an zu sprechen.


    „Ave Bashir.“


    Sagte er in einem neutralem Ton.

  • Endlich erreichten sie die Porta Praetoria und merkwürdigerweise wandte sich die Wache sogleich an Bashir. Auch der Sklave erkannte den Soldaten wieder, der auch neulich Wache gehabt hatte, als sie aus Germanien eingetroffen waren. "Salve, Miles", grüßte er respektvoll und freute sich darüber, daß der Mann sich sogar an seinen Namen erinnerte. "Ich bin von meinem Auftrrag fürr meinen Herrrn zurrück. Dies ist sein Sohn Mamerrcus Arrtorrius Rrusticus und er wünscht, mit seinem Vaterr zu sprrechen." Es war vermutlich auch irgendwie angemessen, daß er für den jungen Herrn um Einlaß bat. Auch wenn es sich für Bashir merkwürdig anfühlte, es zu tun.

  • Zunächst war Mamercus ein wenig Verwundert darüber, dass sein Sklave, oder vielmehr der seines Vaters, vor ihm angesprochen wurde. Doch er störte sich nicht weiter daran, ersparte es ihm doch womöglich unnötige Erklärungen. Er beschränkte sich darauf unmerklich zustimmend zu nicken, als Bashir ihn und den Grund seines Besuches vorstellte. Was blieb ihm auch sonst zu tun? Sich in aller Öffentlichkeit den Arsch reiben? Aber nicht doch!

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Wache.jpg%20]

    Wachsoldat Caius Acilius Restio


    Oh der Sohn des Tribun. Restio hatte keinen Zweifel an der Aussage des Sklaven. Aber jetzt schwankte er leicht solle er auf einen Durichsuchung verzichten. Was wenn er es dem Tribun sagte. Der hatte schon für Aufruhr gesorgt. Er hatte doch tatsächlich selbst ein Stubendurchgang gemacht und das als Tribun. Zumindest war im das zu Ohren gekommen. Aber er entschied sich da gegen. Schnell trat er zur Seite nahm Haltung an und grüßte.


    „Gut ihr könnt Passieren.“

  • Na, das war ja einfach. Bashir staunte zwar, ließ sich davon aber möglichst wenig anmerken. "Hab Dank, Miles", sagte er höflich und so betraten sie die Castra. Er ging voran, denn er ging natürlich davon aus, daß der junge Herr noch nie in einem Mlitärlager gewesen war und sich somit nicht auskannte. "Möchtest Du zuerrst zum Domus, um das Gepäck loszuwerrden, oderr zur Prrincipia, wo sich Dein Vaterr sicherr zurr Zeit in seinem Officium befindet?", fragte er Rusticus.

  • Zwar war er ein wenig verwundert, dass er nicht durchsucht wurde, hatten sich doch selbst Senatoren schon als Mörder betätigt. Allerdings war er weit davon entfernt selbst derartige Absichten gegenüber einer anderen Person zu hegen. Er nickte dem Soldaten zu, als sie an ihm vorbei schritten. Hätte er früher gewusst, dass man ihn nicht durchsuchen würde, so wäre er im Sattel geblieben. So aber entschied er sich, den nunmehr kümmerlichen Rest der langen Reise zu Fuß zurückzulegen.
    "Zum Domus!" antwortete er Bashir auf dessen Frage, ohne ihm allerdings mitzuteilen, dass er seinen Vater nicht bei seinem Amtsgeschäften stören würde, sondern auf das Ende von dessen Tagesablauf warten würde.

  • Ein Militärlager sah wie das andere aus. Wäre nicht die andere Umgebung, hätte er glauben können, wieder in Germanien zu sein. Ursus grinste leicht, war aber auch ein wenig aufgeregt. Senatorische Tribune wurden ja gerne nicht ganz ernst genommen von den Berufssoldaten. Und er hatte keine Ahnung, wie der Legat so war. Corvinus hatte keine gute Meinung von ihm. Das war alles, was Ursus wußte. Und ob er darauf was geben konnte? Von Ursus hatte Corvinus ja schließlich auch keine allzu gute Meinung.


    Sie kamen an das Tor heran und Ursus gab den Sklaven mit einer Handbewegung zu verstehen, daß sie etwas zurückbleiben sollten. Er ritt an die Wachen heran. "Salvete, Milites. Ich bin Tribun Titus Aurelius Ursus. Der neue Tribunus Laticlavius. Ich schätze, ich werde schon erwartet."

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Wache.jpg%20]

    Wachsoldat Caius Acilius Restio



    Warum kamen die neuen Tribune immer wenn er Dienst hatte und wie so sagte es ihm nie einer. Dache Restio aber was sollte es. Er nahm Haltung an und Grüßte den Tribun mit dem ihm gebührenden Respekt.

    „Ave Tirbun !!!Legionär Caius Acilius Restio eingeteilt zur Torwache ich melde keine Vorkommnisse. Leider hat man mich von euer Ankunft nicht informiert. Aber das war beim neulich bei dem anderen Tirbun auch so. Aber es soll jetzt kein großes Problem werden. Ihr wist ja wie ihr zur [EMAIL=http://www.imperiumromanum.net/forum/board.php?boardid=217] Principia[/EMAIL] kommt. Wollt ihr das ich euch dem Dienst haben Optio melde?


    Denn das war das normale verfahren. Aber mache wollten das nicht so Förmlich der letzte Tribun hatte das auch nicht so genau genommen.

  • Fast hätte Ursus geschmunzelt, aber er unterdrückte es gerade noch rechtzeitig. Sicher war der Legionär noch neu. Solchen Enthusiasmus hate er jedenfalls noch nie bei irgendeiner Torwache gesehen. "Erfreut, Dich kennenzulernen, Legionär Acilius", sagte er und erwiderte den militärischen Gruß. Daß die Wachen nicht informiert wurden, wunderte ihn allerdings. Woher sollten die Männer denn wissen, wen sie reinlassen durften?


    "Ja, ich kenne den Weg zur Principia, danke. Ist es hier üblich, daß der Optio informiert wird? Mir scheint, daß zwar der Aufbau aller Lager der gleiche ist, aber nicht die Vorgehensweise." Er sagte dies lächelnd, denn es war keinesfalls als Vorwurf gegenüber dem Soldaten gemeint. Der konnte mit Sicherheit am Wenigsten dafür. "Also, sollte es Vorschrift sein, dann melde mich dem Optio. Ansonsten finde ich den Weg auch allein."

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Wache.jpg%20]

    Wachsoldat Caius Acilius Restio


    Etwas verwundert schaute Restio schon. Normal war es schon das neue Stabsoffiziere wollten das dem Dienst habenden Optio gemeldet wurde. Aber es schien nicht mehr in Mode zu seien.


    „Nein wenn ihr es nicht wollt, ihm wird es reichen das ich im sage das ihr nun ein getroffen seit.“


    Stellte er trocken fest. Er verspürte keine Lust Optio Custodiarum zu holen schon gar nicht wenn es nicht sein musste.


    „Wenn ihr denn Weg findet und nicht mit denn Optio Custodiarum sprechen wollt dann könnt ihr passieren.“


    Dann nahm er Haltung an so das der Tribun passieren konnte.

  • Ursus war es ganz recht, nicht lange aufgehalten zu werden und nickte zustimmend. "Danke Miles. Eine ruhige Wachschicht noch." Er winkte seinen Sklaven und schon setzte sich der kleine Zug in Bewegung, immer geradeaus auf die Pricipia zu.

  • In Begleitung des Soldaten Servius Memmius Lartius begab sich Catubodus zurück zur porta praetoria um noch ein Stück des Rückweges in Angriff nehmen zu können. Zuvor galt es allerdings noch seine Ausrüstung und sein Pferd aus flavischer Zucht abzuholen. Schließlich wollte er ja nicht zu Fuß zurück nach Rom. Abgesehen davon war er froh aus dem Lager wieder heil herauszukommen. Die Anwesenheit solcher Unmengen von Angehörigen des Exercitus war nunmal einfach dazu angetan ihn nervös zu machen.
    Am Wachgebäude angekommen fragte er den Miles, der schon zuvor hier Wache gestanden war serzeshalber: "Ist mein Kram noch da?"

  • Endlich rückte das Tor des Lagers in Sichtweite. Der Weg war lang genug gewesen und hatte einige Zeit und Kraft in Anspruch genommen.
    Nach einigen weiteren Minuten stand ich endlich vor dem Tor welches sich einige Mann hoch vor mir erhob und sah einen mehr oder minder gelangweilten Wachsoldaten.


    "Salve, ich bin hier um in der Legio I. bei zu treten, Lucius Deciumus Brutus lautet mein Name!"

  • Es war ein ruhiger Tag und ich fühlte mich schon fast ein wenig gelangweilt von der Monotonie der langen Stunden, die den heutigen Dienst nur langsam vergingen ließen.
    Doch plötzlich störte eine Stimme jenseits des Tores die Ruhe und der Name ließ mich aufhorchen.


    "Decimus Brutus. Soso." sagte ich in lautem, klaren Ton und schaute auf den Neuankömmling, den ich in meinem Leben noch nie gesehen hatte. "Du willst der Legio beitreten?" wiederholte ich und betrachtete den jungen Mann. "Dann tritt mal näher und lass dich auf Waffen untersuchen."

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Wache.jpg%20]

    Wachsoldat Caius Acilius Restio


    Restio sah vom Wachgebeude aus zu wie Vestinus den man am Tor befragte. Er würde in Fall der Fälle die Waffen entgegen nehmen und verwahren.

  • "Nur eine Routinesache." fügte ich erklärend hinzu, als ich den verwunderten Gesichtsausdruck des jungen civis sah. "Man kann ja nie wissen."


    "Ich bin übrigens Decimus Vestinus." sagte ich, als ich mich ans Werk machte. "Wir sind mit Sicherheit verwandt. Auch wenn ich gerade nicht weiß, über welche Ecke." Einem anderen Eintrittswilligen hätte ich mich wohl nicht so freundlich vorgestellt, aber da mein Gegenüber dem Namen nach zur Familie gehörte, war das eine andere Sache.


    Es dauerte nicht lange, bis ich festgestellt hatte, dass der Decimer tatsächlich keine Waffen bei sich trug. "Gut." sagte ich, als ich fertig war und gab Acilius Restio, der zuschaute, ein Zeichen, dass alles in Ordnung war. "Du kannst nun passieren. Da du in die Legion eintreten willst, musst du zum Rekrutierungsbüro. Du erreichst es, wenn du von hier der via praetoria geradeaus folgst. Wenn du willst, können wir dir auch einen Soldaten mitgeben, der dir zeigt, wo es ist."

  • Erleichtert rückte ich wieder alles an seinen Platz und gab zurück:


    "Ja mit Sicherheit sind wir irgendwie verwandt, das werden wir mit der Zeit schon herauskriegen denke ich."


    Nach einer kurzen Pause erklärte ich das ich den Weg zum Rekrutierungsbüro wohl so finden würde und betrat endlich das Lager.

  • Am nächsten Morgen erschien Sedulus in vooler Montur, den Helm unterm Arm vor dem Tor des Lagers der Legio I.. Seine vier Begleiter hatte er in der Stadt zurückgelassen.


    Salve Legionär!


    Grüßte er die Wache.


    Ich möchte zum Tribunen Aurelius Ursus. Ist er im Lager?


    Begann Sedulus sogleich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!