[Porta Praetoria] Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers hier melden!)

• Der sah fertig aus auf seinem Pferd. Das sah nicht viel besser aus. Antias besah sich mehr das Pferd als den Legionär, der auf ihm saß. Es brauchte dringend Ruhe und gutes Futter.

Was wollte der? Das Wort Optio brachte Bewegung in Antias. Er stand stramm. " Salve Optio. Deine Papiere bitte." Es musste alles seinen geregelten gang gehen. Konnte ja jeder kommen und behaupten er sei Optio und gehörte ab heute hierher.

Das Gesicht musste er sich merken. Für die Jungs ein gefundenes Fressen für wilde Spekulationen, wo der aufschlug.

• Ohne zu zögern krammte ich mein Schreiben hervor, aus diesem hervor ging das ich hier her versetzt wurde.
    Auch das plötzliche stramm stehen bemerkte ich, nickte nur mit dem kopf das ich es wahrgenommen hatte.
    Hier das schreiben der Kanzlei

Optio
    Aulus Hadrianus Fontinalis
    Castra, Legio II
    Mogontiacum
    Provincia Germania Superior

Salve Optio Hadrianus,
    hiermit informiere ich dich über deine Versetzung zur Legio I Prima nach Mantua. Aufgrund deiner speziellen Dienste für das Imperium wird dir die sofortige Abreise gestattet. Deine Vorgesetzten wurden bereits informiert und sind angewiesen dir die Abreise umgehend zu ermöglichen. Dieses Schreiben dient gleichzeitig als Marschbefehl. Melde dich also schnellst möglich bei deiner neuen Einheit in Mantua, Provincia Italia!

Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

• Mist, er hatte ein Schreiben dabei und wie alle Schreiben war dieses in Latein verfasst. Er hatte es heraufbeschworen, also musste er es auch lesen.

Langsam und jeden Abschnit zweimal lesend kämpfte er sich über die Zeilen. Leise murmelnd las er: " dient gleich-zei-----tig als Marsch----be---fehl, dient gleichzeitig als Marschbefehl.... ; ...neu--en..Ein--heit in Mantua, neuen Einheit in Mantua...." Der Text war zu Ende. Das Siegel sah echt aus. Antias nickte und gab es zurück. Er kam aus Germanien. Das war ein ganz schöner Weg bis hierher. " Die Stallungen sind dort drüben. Ein Kamerad kann dein Pferd unterbringen. Den cornicularius findest du in der Principia. Die via Praetoria bis zum Ende, stößt du direkt drauf."

Antias trat zur Seite und machte ihm den Weg frei. " Herzlich willkommen Optio Hadrianus Fontinalis. Du kannst passieren."

Sim-Off:

Aretas: angeblicher Bürger: Servius Obsidius Antias

• Antreten der ganzen Legion. Er hatte Wachdienst, konnte nicht teilnehmen. Was war vorgefallen, dass sie außer der Reihe antreten mussten. Ob gut oder schlecht, dass erfuhr er nach seinem Wachdienst. Ein dumpfes Grollen war zu hören. Abgehackt und zum Leidwesen von Antias unverständlich. Ihn befiel eine unerklärliche Unruhe. Das schmeckte ihm gar nicht. Was, wenn es Krieg gab?

Er wechselte seine Haltung, stellte sein scutum ab und behielt die Straße im Auge.

• Was würde nun geschehen? Würde es zu einem Konflikt kommen der das Blut von Brüdern vergoß, Familien auslöschte und das Reich in eine schwere, von aussen mit Wohlwollen betrachtete, Krise stürzen?

Diese Fragen und noch mehr, wie das Wetter morgen werden würde, beschäftigeten mich auf dem Weg zum Haupttor. Ich maschierte nicht von sonderlicher Eile angetrieben die Via Praetoria entlang bis ich vor dem Tore stand, an dem kein Lindenbaum stand sondern ein Kamerad der anscheinend, recht sinnend, die Strasse betrachtete.

Salve. Wachablöse. weckte ich ihn mit lauter Stimme.

Hast du's schon gehört? Der Kaiser ist tot. Gemeuchelt mitsamt seiner Familie ließ ich das neueste vom Stapel und planzte mich nun lässig neben den Kameraden auf.

• Das klappern seines cingulum hatte Ihn angkündigt. Antias nahm trotzdem den Blick nicht von der Straße. Er beobachtete zwei junge Frauen, die ihre Einkäufe nach Hause bringen ließen. Lucilla müsste heute oder morgen hier auftauchen um den Sold abzuholen. Ein paar Worte wechseln, sie fehlte ihm.

Das Salve schreckte ihn aus seinen Gedanken. " Salve. Kamerad. Nichts auffälliges gewesen." erwiderte Antias. Die folgende Botschaft seines Kameraden verursachte ein mulmiges Gefühl in seinem Magen. Der Kaiser, umgebracht mit Familie. Die Konsequenz war erschreckend. Gab es Krieg? Das was er nicht für möglich gehalten hatte, trat nun vielleicht ein.

" Wird es Krieg um den neuen Kaiser geben? Was wird aus...." Antias sprach nicht weiter. Hatten sich die Götter wieder gegen Lucilla und ihn verschworen?

"Kommen wir hier überhaupt nicht mehr raus?" Er nahm sein scutum hoch, sein Pilum und wartete bis seine Wachmannschaft komplett angetreten war um die Wachablösung zu vollziehen.

Sim-Off:

Aretas: angeblicher Bürger: Servius Obsidius Antias

• Wenn sie könnte, würde sie jeden Tag hierherkommen. Die Zeit hätte sie, er leider nicht. Nicht einmal nach ihrem Besuch beim centurio war er ihr über den Weg gelaufen. Sie hätte ihm gerne erklärt, wieso sie in dessen Büro bestellt war. Andererseits, vielleicht war das besser so. Er würde sich nur unnötig Sorgen machen.

Allerdings war sie nach dem Besuch guter Dinge, was ihre Treffen hier anging. Deshalb lief sie diesmal entschlossen auf das Tor zu. Keine Angst mehr, kein Verstecken. Von weitem erkannte sie die Wachen, aber keine Gesichter. Wäre schön, wäre Aretas unter ihnen. Weniger schön, dass er dann keine Zeit für sie hätte.

• Priscus hatte gerade einen der Händler, die das Getreide für die Legion lieferten, abgefertigt. Keine Banditen oder Schmuggelgut in den Wagen... So wie immer eigentlich, nie etwas aufregendes.
    Er sah eine junge Frau auf sich zukommen, blickte die Kameraden an, die mit ihm Wache hatten. Diese schüttelten aber nur den Kopf.

Also trat Priscus ihr einen Schritt entgegen, guckte weniger missmutig, zog sogar den Mundwinkel in die Höhe und deutete ein Lächeln an.
    "Du wünschst?" fragte er sie freundlich

• Darauf war sie nun doch nicht vorbereitet. Die letzten Male, die sie hierherkam, war Aretas zumindest irgendwo in der Nähe. Sie war schon fast enttäuscht. Doch der Mann lächelte sie so freundlich an, was sollte also passieren? "Ich möchte zu Servius Obsidius Antias. Er ist... " Ja, was war er eigentlich? "Er wohnt hier." Kaum ausgesprochen, biss sie sich schon auf die Zunge. Er wohnt hier... etwas Dämlicheres hätte ihr kaum einfallen können. "Keine Waffen, nur das hier." Schnell hob sie den Korb, den sie über dem Arm trug. Mit einem Tuch bedeckt, befand sich darin einiges an Gebäck. Ihre ersten Versuche, nicht alles sah besonders appetitlich aus.

• Priscus überlegte einen Moment lang, erinnerte sich aber, dass in seiner centuria ein Obsidier war. Der wohnte tatsächlich hier, war noch in seinem tirocinium und hatte keinen Ausgang.
    Die Sachen im Korb sahen recht gut aus, der Kamerad konnte sich freuen. Er betrachtete die Frau von oben bis unten, sah, dass sie hoffentlich keine Waffen unter ihrem Gewand trug und nickte dann.
    "Ich werde ihn sofort holen lassen, bitte warte hier. Nur die Frauen der Offiziere dürfen das Lager betreten." Dass der Lagerpräfekt würde für einen tiro bestimmt keine Ausnahme machen.

Er winkte einen Kameraden zu sich, der als Kurier eingeteilt war und bat ihn, den Obsidier zu holen. Der Soldat nickte und machte sich auf die Suche nach Antias.
    Derweil stand Priscus etwas verloren da, denn weitere Gäste waren nicht in Sicht. "Du bist mit Antias verwandt?" fragte er, um die Wartezeit zu überbrücken.

• Nachdem er die Nachricht erhalten und sich fertig gemacht hatte kam Servianus an das Tor der castra der ersten legio.
    Dass er reichlich nervös war, musste man nicht erwähnen, man sah es daran, dass er fahrig imaginäre Flusen von seiner toga und der tunica zupfte.
    "Salve, Titus Iulius Servianus mein Name. Ich möchte zu meinem Adoptivvater, dem primus pilus Marcus Iulius Licinus.
    Ich führe keine Waffen mit mir"
    , sagte er sein Sprüchlein auf, wie jedes Mal, wenn er an dieser Stelle stand. Nicht, dass das bisher all zu oft gewesen sei.

• In Toga, nervös und wollte in die castra. Moment der war schon mal hier. " Du warst schon mal hier und wolltest nicht zur Legion. Richtig? " Antias überprüfte sein Gedächtnis. Das Gesicht hatte er hier am Tor bei einem seiner Wachdienste gesehen.Er war es, ganz sicher.

Das übliche Procedere. Die Toga war gut angelegt, es war auch nicht sein böser Wille, aber er musste ihn nach Waffen durchsuchen. Bei der Verwandtschaft des Primus Pilus erst recht. Bekam der spitz, dass die Wachen nicht ordnungsgemäß kontrollierten, hagelte es Strafen.

Vorsichtig tastete er den Togaträger ab, ohne sie in Unordnung zu bringen. "Du kannst passieren. Den Weg kennst du ja."

• Daran hatte er natürlich nicht gedacht, als er seine Toga angelegt hatte.
    Aber zuerst musste er mal über den Schock hinweg kommen, dass man ihn jetzt schon wieder erkannte hatte.
    "Ja, ja in der Tat, vor kurzer Zeit erst.
    Ich kann leider nicht sagen, dass ich dich wiedererkenne, ... Soldat. Mach vermutlich die Rüstung. Wie ist denn dein Name?"

fragte er. Vielleicht begegnete er dem Mann ja öfter.

Es schien ihm so, als ob der Mann sich Mühe gab, die Toge nur so wenig wie möglich in Unordnung zu bringen.
    "Danke, auch für die vorsichtige Durchsuchung."
    Dann setzte er seinen Weg fort.

• "Danke." Nur die Frauen der Offiziere? Dann behielt sie lieber für sich, dass sie schon einmal dort drinnen war. Während ihr Gegenüber sich dem Soldaten zuwandte, nutzte sie ihrerseits die Gelegenheit, ihn ausgiebig zu mustern. Hübsch.. und diese Uniform. Männer wie er kamen sicher gut bei den Frauen an. Vielleicht war das ja der Grund, dass man 20 Jahre seines Lebens für diesen Dienst opferte. Oder sogar sein Leben, wenn man Pech hatte. Aber diese Uniformen... Aretas besaß auch eine. Chio geriet immer weiter ins Träumen, bis sie seine Frage aus ihren abschweifenden Gedanken riss.

Verwandt? "Nein, nicht direkt." Vielleicht in 20 Jahren. Chio hätte fast gelacht. "Möchtest du eins probieren?" Sie hielt ihm den Korb erneut unter die Nase. Ob die hier anständige Köche hatten? Wieder einmal merkte Chio, dass sie vom Leben eines Soldaten nicht die geringste Ahnung hatte.

• Bei der Antwort der jungen Frau hob Priscus leicht die Augenbraue. Nicht direkt konnte alles heißen. Viele der Soldaten hatten, obwohl sie nicht heiraten durften, Geliebte oder Frauen, ja sogar Soldatenkinder gab es viele, die alle in der Nähe des Lagers wohnten. Die Offiziere wussten das und erlaubten den Frauen und Kindern zwar keine Besuche, die Männer allerdings konnten das Lager verlassen, wenn sie keinen Dienst hatten.

Als sie ihm erneut den Korb unter die Nase hielt, stieg ihm ein köstlicher Duft entgegen. Er nickte. "Vielen Dank", und nahm sich das kleinste Stück. Es roch ähnlich dem Gebäck seiner Mutter und als er hinein biss, enfuhr ihm ein behaglicher Laut. "MMMMMHHHH, das ist ja ein Gedicht", meinte er kauend. Wieso besuchten ihn nie hübsche Frauen und brachten ihm Gebäck. Zugegeben, der Puls von Avianus war gut, aber kein Vergleich mit dieser Köstlichkeit.

• Zum Tor gehastet. Er sah sie schon von weitem. Seine Lucilla im Gespräch mit einem Kameraden von der Torwache. Ein kurzer Anflug von Eifersucht. Quatsch, das brauchte er nicht. Es war rein die lange Zeit, die er sie nicht gesehen hatte. Ein Korb trug sie bei sich und sein Kamerad hatte ein Kostprobe bekommen. " Salve Kamerad. Schmeckts?" Antias grinste. " Sieh mal kurz weg." Er nahm Luciall den Korb ab, stellte ihn hin und umarmte sie. Ungeniert wechselte ein Kuss die Seiten. Ihm war es heute egal. Es war so lange her. " Gehts dir gut? Hier..." Er steckte ihr den Sold zu. "Der nächste wird weniger. Ich musste mir Schuhnägel kaufen." Ein Lächeln. " Schön dich zu sehen."

• " Das war nur Zufall, dass wir uns hier wieder begegnet sind. Es lohnt nicht, sich meinen Namen zu merken." Antias nahm wieder seinen Platz ein.

" Du hast viel Arbeit mit der Toga gehabt. Außerdem scheint es wichig zu sein, wenn du hier in Toga kommst. Ich will mir keinen Ärger einhandeln." Grinsend winkte er ihn durch. " Vale, Iulius."

• "Wenn du meinst", entgegnete Servianus nur leicht verwirrt und hob andeutungsweise die Schulter, es nicht ganz zu tun, wenn er toga trug, hatte er schon vor mehreren Jahren gelernt.
    "Dann vale bene, unbekannter Soldat!"
    Mit diesen Worten betrat er das Lager.

• Du bist Obsidius Antias? Richtig? Wir hatten uns noch nicht wirklich bekanntgemacht. Ich bin Matinius Avianus. Und.....ich blickte belustigt Antias an....und woher soll ich denn wissen ob uns nun die Pilen um die Ohren fliegen werden? Wenn ich es wüsste dann...ja dann würde ich schon im Tempel sitzen und den Göttern Opfer darbringen zum Schutz unserer Einheit. Ausserdem bist du gerade draussen. Das reicht ja. Besser als in der Barracke sitzen oder Latrinen schruppen oder sich vom Optio nerven lassen. Dabei zog ich ein breites Grinsen auf und stellte erstmal das Scutum ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!