• Sim-Off:

    Stimmt


    Ein paar mal liess er die Probati noch über den Platz marschieren, dann war der Ausbilder erstmal zufrieden und schickte die Truppe zu ihrer jeweiligen Grundausbildung zurück.

  • Sim-Off:

    Erstmal die Einleitung durchlesen und dann geht es auch schon los.


    Mit lauter Stimme brüllte der PP den Probati die Anweisungen zu.


    Sim-Off:

    Start: Feld 51 in Blickrichtung auf 52


    "Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quator - unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo. Retro pergite! Unus - duo - tres - quator - unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quator. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quator - unus - duo. Retro pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! unus - duo! Ad sinistram pergite! Unus. Consistite!"


    Sim-Off:

    Wo stehst du? Wohin schaust du?

  • Sim-Off:

    Schön, stimmt!


    Der PP war zufrieden mit diesen Probati, hielten sie sich doch schnell in einer Reihe ohne, dass sie mehr als üblich anbrüllen musste. Den Rest des Tages liess er sie allerdings ohne Unterlass weitermarschieren um ganz sicher zu gehen, dass sie diese Grundlage der römischen Disziplin auch verstanden hatten.


    Am Abend reif er dann zum letzten Mal.


    ...Consistite! Alles klar, ihr könnt jetzt wieder zu eurem jeweiligen Ausbilder zurück!"


    /edit: ergänzt

  • Sim-Off:

    Als erstes die Erklärung lesen dann geht es weiter.


    Über den ganzen Platz brüllte der PP seine Anweisungen.


    Sim-Off:

    Startpunkt ist Feld 88 Blickrichtung 78


    "Milites, state! Aequatis passibus, pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite. Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus. Retro pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Consitite!"


    Sim-Off:

    Wo stehst du? Wohin schaust du?

  • Sim-Off:

    Sehr schön richtig! :)


    Der PP war ganz zufrieden mit dieser Ladung an Rekruten und liess sie trotzdem bis zum Abend weitermarschieren. Erst als er sich sicher war, dass die Probati das exerzieren in Fleisch und Blut übergehen haben lassen, beendete er die Übung.


    "Meldet euch wieder bei eurer Grundausbildung und wartet dort auf weitere Befehle!"

  • Am Abend waren dir Probati vom Exerzieren reichlich erschöpft, dem einen oder andere war auch schon etwas schwindlig.
    Wie alle anderen führte Divinus den erlösende Befehl des PP aus und begab sich wieder zu seiner Grundausbildung.

  • Ich hatte schon gewartet und slutierte nun ebenfalls.


    "Herzlich Willkommen, Probatus Dragonum, zum Exerzieren" grinste ich "Heute werden wir das Exerzieren, also die Bewegung in der Gruppe, üben. Dazu müsst ihr euch folgende Befehle merken.


    Also:
    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Das üben wir jetzt solange, bis es ohne Fehler funktioniert."


    Sim-Off:


    Beispiel: "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consistite!" Dann bist Du vier Felder vorgerückt (93) nach rechts gedreht und noch zwei vor und daher auf Feld 73.




    "Alles klar soweit?"

  • Crassus kam, mal wieder, auf den Exerzierplatz um die Fortschritte der Proabti und die Kenntnisse der alten Hasen zu überprüfen. Er stellte sich etwas abseits hin und sah gerade Lucianus und Dragonum zu. Bei dem PP wusste er, was er von ihm hatte. Bei Dragonum war er sich noch nicht ganz sicher, doch in den letzten Tagen wurde er immer besser. Wenn er jetzt nicht nachlässt und weiterhin Motivation zeigt, kann er es auch noch weiter als Probatus schaffen.


    Crassus nickte Lucianus begrüßend zu, als er ihn sah. Und schaute weiter zu. Crassus diktierte, ohne den Blick abzuwenden, einem Scriba, der ihn begleitete, einen Bericht.

  • "Keine Fragen Princeps!"
    Antwortete ich als sein fragender Blick mich traf.
    "Bereit die Befehle des Princeps auszuführen!"
    Tiberius steht stramm. In seiner eigens für diesen Tag polierten Uniform da er gerade erst vom Trauermarsch des Cicero Octavius Anton zurückgekehrt war als er zur Formalübung erschien.

  • Ich nickte und brüllte die ersten befehle über den Platz, in der Hoffnung, dass sie die Probati ordnungsgemäss ausführen würden:


    "Probati State! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo -tres! retro pergite! Unus! Ad dextram unus - duo- tres!Consistite!"


    Sim-Off:

    Du startest von Feld 95, Blickrichtung 85. Nun möchte ich von dir die Lösung wissen! Wo stehst du, welche Blickrichtung!

  • Sim-Off:

    Richtig! :dafuer:



    Vier, fünf mal liess ich die Probati noch über den Platz marschieren, dann war ich zufrieden mit der leistung und schickte alle wieder zu ihrer jeweiligen Grundausbildung zurück.


    "Probati! Abtreten!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!