• Ein Princeps Prior wartete schon auf die neuen Probati, die aus den Einzelausbildungen nun für die Formalübung zusammengefasst wurden.
    Er erklärte den neuen Probati das Marschieren in Formation und liess sie anschliessend stundenlang über den Platz wandern, damit sie Disziplin und Ausdauer lernten.


    "Heute wollen wir mal ein bisschen die Bewegungen in der Gruppe üben. Dafür müsst ihr allerdings erstmal die Befehle kennen, damit aus der stolz marschierenden Cohorte kein Müllhaufen wird.


    Also:
    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Das üben wir jetzt solange, bis es ohne Fehler funktioniert.


    Sim-Off:


    Beispiel: "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consistite!" Dann bist Du vier Felder vorgerückt (93) nach rechts gedreht und noch zwei vor und daher auf Feld 73.



  • Der PP fuhr fort


    "Gut, wenn es keine Fragen gibt dann los!"


    Der PP brüllte seine Kommados ünber den Platz.


    Sim-Off:

    Ihr startet auf Feld 95, Blickrichtung 85


    "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consistite!"


    Sim-Off:

    Wo stehst du? Welche Blickrichtung?

  • Sim-Off:

    Richtig! und noch eines Du stehst auf Feld 5 Blickrichtung 15


    Und wieder hallten die Befehle übder den Platz


    "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus Ad sinistram pergite! Unus- duo- tres-quator! ad destram! Unus- duo! Retro pergite! Unus-duo-tres-quator-unus duo tres! retro! Consistite!"


    Sim-Off:

    Welches Feld? Blickrichtung?

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Antoninus
    Antoninus wurde gesagt, er solle sich hier melden und so platzte er mitten in die Exerzierübungen hinein.


    "Salve! Marcus Aurelius Antoninus meldet sich zum Dienst."


    HEY! Du da! Ja dich mein ich. Komm mit hierrüber!!


  • LXXIX Blickrichtung LXXVIII

    Sim-Off:

    Ich hatte nicht früher Zeit

  • Nun sollte es für den Probaten Antonius mit der Formalübung weitergehen. Varus erklärte ihm als erstes sämtliche Befehle und gab dann die entsprechenden Anweisungen.


    Sim-Off:

    Lies dir bitte den ersten Beitrag durch, du startest auf Feld 70, Blickrichtung Norden.


    "Milites, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Unus - duo. Consistite!"

  • Aufmerksam folgte Antoninus den Befehlen und versuchte, sie sich schnellstmöglich einzuprägen. Als der Befehl zum Losmarschieren kam, klappte auch alles recht gut, bis Antoninus bereits nach der ersten Drehung vor dem Problem stand, den Exerzierplatz verlassen zu müssen, wenn er weitermarschieren würde.


    "Äh, und nu?“

  • Sim-Off:

    hab dich zwar noch nicht hierher befohlen, aber belassen wir es dabei! Warten wir doch auf Sequester und machen dann das hier gemeinsam!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!