• "Milites state" schallte es über den Platz....


    "Heute wollen wir mal ein bisschen die Bewegungen in der Gruppe üben. Dafür müsst ihr allerdings erstmal die Befehle kennen, damit aus der stolz marschierenden Cohorte kein Müllhaufen wird.


    Also:
    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Das üben wir jetzt solange, bis es ohne Fehler funktioniert.


    Sim-Off:


    Beispiel: "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consistite!" Dann bist Du vier Felder vorgerückt (93) nach rechts gedreht und noch zwei vor und daher auf Feld 73.



  • Sim-Off:

    Ihr startet von Feld 100, Blickrichtung 90


    Da keine Fragen mehr auftauchten, brüllte der Pinceps Prior seine Anweisungen über den Platz.



    "Milites, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quator - unus.
    Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres.
    Ad dextram pergite! Unus - duo.
    Ad dextram pergite! Unus - duo -tres.
    Ad sinistram pergite! Unus.
    Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres-quator.
    Retro pergite! Unus - duo. Consistite!"


    Sim-Off:

    Wo steht ihr? Wohin schaut ihr?

  • Der PP brüllte über den Platz seine Anweisungen, doch irgendwie schien es, nicht richtig zu klappen....



    Sim-Off:

    Na Jungs, so schwer ist das doch nicht....... es ist nicht schlimm, wenn ihr ne falsche Antwort gebt, ist mir lieber, als keiner meldet sich mehr....

  • Sim-Off:

    Na? wie siehts jetzt aus? Ihr wart beide online in der zwischenzeit, habt teilweise sogar irgendwo gepostet..... wenn ihr keine Lust mehr habt, dann sagts gleich!

  • Der PP war nicht ganz zufrieden und brüllte noch ein paar Befehle über den Platz.


    Sim-Off:

    Richtig! Welche Blickrichtung?

  • Lucius blickte auf den PP ohne Zweifel musste er richtig stehen, aber dennoch war sein Vorgesetzter unzufrieden. Da bemerkte er, dass er in die falsche Richtung stand und drehte sich noch schnell um.


    Sim-Off:

    Ich schau in Richtung 17

  • Der PP brüllte über den Platz


    "Probatus, du stehst falsch herum!! Kannst du die Befehle nicht befolgen?"


    Sim-Off:

    Leider falsch, Blickrichtung ist 19



    "Also dann, versuchen wir es gleich nochmal"


    und schon hallten wieder die Befehle über den Platz


    "Milites, state! Aequatis passibus pergite!
    Unus - duo - tres - quator.
    Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres.
    Ad dextram pergite! Unus - duo.
    Ad dextram pergite! Unus - duo -tres.
    Ad sinistram pergite! Unus-duo-tres.
    Retro pergite! Unus - duo-tres-quator-uno-duo
    Consistite!"


    Sim-Off:

    Ihr startet bei 95, Blickrichtung 85
    Ich möchte wieder Standort und Blickrichtung wiessen

  • Als er den fatalen Fehler bemerkte wechselte er noch schnell die Richtung um evtl. noch Nachsicht vom PP zu bekommen. Beim nächsten Versuch war er aufmerksamer und passte besser auf.


    Sim-Off:

    Ja stimmt *ans Hirn klatsch* hab mich vertan. Die neue Lösung ist: Stehe auf Nummer 65 in Blickrichtung 75

  • Sim-Off:

    Richtig! So solls ein


    Nun war der PP schon sehr zufriedener als zuvor, doch noch ging es weiter mit den Übungen....


    Doch schon ging es weiter


    Sim-Off:

    Castus, für dich ist die Sache hier erledigt, sollen mal die anderen antworten.... Du kannst bei deiner persönlichen Ausbildung weitermachen
    Ihr startet jetzt auf Feld 97 Blickrichtung 87.


    Laut brüllte der Pinceps Prior seine Anweisungen über den Platz.


    "Milites, state! Aequatis passibus pergite!
    Unus - duo - tres - quator - unus - duo.
    Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quator.
    Retro pergite! Unus - duo -tres - quator - unus - duo - tres.
    Ad dextram pergite! Unus - duo.
    Ad dextram pergite! Unus - duo -tres - quator - unus.
    Ad sinistram pergite! Unus.
    Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres quator.
    Ad dextram pergite! Unus - duo.
    Consistite!"


    Sim-Off:

    Wo steht ihr? Wohin schaut ihr?

  • Zufrieden schritt Lucius vom Platz und wartete dann wieder auf den PP um seine Grundausbildung weiter zu führen. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten klappte es langsam schon besser mit der Wiedereingewöhnung in das militärische Leben.

  • Sim-Off:


    @ Castus
    Das war kein SimOn Befehl, sondern nur ein SimOff Hinweis! ;)


    Aber eagl, belassen wir es nun so und gut is

  • Ich trat ausgeschlafen und mit verschwundenen Schmerzen und frisch auf den Exerzierplatz. Ich fühlte mich wohl, denn exerzieren konnte ich, besser als mit Gladius und Scutum umgehen. Ich musste an meine Stockhiebe denken. Dann blickte ich über das Feld. Noch kein PP da, oder entdeckte ich ihn nur nicht. Nein, da war wirklich keiner. Ich musste grinsen: "Vielleicht musste sich der PP mal in Pünktlichkeit trimmen", dachte ich, aber es würde ja wahrscheinlich nicht alzulange dauern, bis er kam. Ich seufzte. Ich hoffte, dass man beim Exerzieren wenigstens nur angebrüllt wird und keine Stockhiebe bekommt. Ich blickte meine rechte Hand an. Nur eine Blutkruste zog sich über sie, ansonsten war sie in Ordnung. Ich blickte über das Feld: Eine große Gruppe exerzierte schon und ich erwartete den PP.

  • Sim-Off:

    Überlass dem PP selber, ob er schon da ist, oder nicht ;)


    Doch der PP war schon anwesend, doch durch eine grosse Gruppe Probati, die fleissig am Exerzieren war, wurde er verdeckt, nur sein Brüllen konnte vernommen werden.


    Als er den Neuen sah, liess er den rest der Truppe anhalten und ging auf ihn zu...


    "Guten Morgen, Probatus, na auch schon ausgeschlafen?!
    Ab mir die in die Reihe!"


    Dann brüllte er weider die ganze versammelte Meute an


    "Also nochaml von Vorne, für alle die es bisher noch nicht kapiert haben! Damit aus der Truppe beim marschieren kein Müllhaufen wird, gibt es bestimmte Befehle:


    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'.


    Das üben wir jetzt solange, bis es ohne Fehler funktioniert."


    Sim-Off:


    Beispiel:
    "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consistite!" Dann bist Du vier Felder vorgerückt, nach rechts gedreht und noch zwei vor!


    Ich werde euch dann immer Startpunkt und Blickrichtung vorgeben und dann den Weg und ihr gebt mir Endpunkt und Blickrichtung!



  • "Nun dann mal los!"


    Sim-Off:

    Ihr startet jetzt auf Feld 97 Blickrichtung 87.


    Laut brüllte der Pinceps Prior seine Anweisungen über den Platz.


    "Milites, state! Aequatis passibus pergite!
    Unus - duo - tres - quator - unus - duo.
    Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quator.
    Retro pergite! Unus - duo -tres - quator - unus - duo - tres.
    Ad dextram pergite! Unus - duo.
    Ad dextram pergite! Unus - duo -tres - quator - unus.
    Ad sinistram pergite! Unus.
    Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres quator.
    Ad dextram pergite! Unus - duo.
    Consistite!"


    Sim-Off:

    Wo steht ihr? Wohin schaut ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!