• Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Hier reihe dich ein!", sagte ich und wieß ihn zu den anderen Probati.


    Ich sah mir das Ganze ersteinmal etwas skeptisch an als der Befehl zum Einreihen kam:


    "Zu Befehl Princeps Prior"


    gab ich zur Antwort und reihte mich ein. Dabei dachte ich mir:


    *Na das kann ja was werden.*

  • "Fein, also:


    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Das üben wir jetzt solange, bis es ohne Fehler funktioniert."


    Sim-Off:

    Wir werden das ab nun ein wenig anders abhandeln als sonst immer..... ich gebe Befehle und du erzählst einfach, was du tust, bzw deine Eindrücke! Ich denke die alte Tabelle hat schön langsam keinen Reiz mehr!

  • "Aequatis passibus pergite! Unus - dos - tres - quator! Ad sinistram! Unus - dos! Retro! Unus - dos - tres! Retro! Ad dextram! Unus! Retro! Retro! Retro! Ad sinistram! Unus - dos! Retro! Ad dextram! Unus! Retro! Unus - dos - tres! Retro! Unus! Ad sinistram! Unus! Ad dextram! Unus - dos -tres! CONSISTITE!"


    Heute sollten sie den Drehwurm kriegen :D

  • Als Sura mit seinen Kommandos begann, da wurde mir anfangs ganz anders, doch ich versuchte nicht aus der Reihe zu fallen.


    Gedanklich stellte ich mir den Befehl und das dazugehörende Manöver immer vor bevor ich es ausführte:


    Doch bereits beim ersten Kommando scheiterte ich. Ich reihte mich sofort wieder unaufällig ein und machte die nächsten Kommandos mit. Zwei Drehungen nach links, dann eine Drehung um 180°. Doch ohne uns eine Pause zum Nachdenken zu geben kam schon der nächste Befehl. Es folgten vier Drehungen um die eigene Achse hintereinander.. Mittlerweile wusste ich nicht mehr wo mir der Kopf stand, doch es ging weiter. Wieder eine Drehung nach rechts, gefolgt von drei Drehungen um 180°.


    Auch mein Magen würde das nicht mehr lange mitmachen, doch es ging weiter. Zwei Drehungen nach links, gefolgt von einer Drehung um die eigene Achse und wieder einer Drehung nach rechts. Dann wiedereinmal vier Drehungen um die eigene Achse bevor wieder eine Drehung nach links kam.


    Ich stöhnte leicht, doch noch war noch nicht fertig: Wieder folgten drei Drehungen nach rechts bevor wir endlich wieder anhalten konnten.


    Ich atmete tief durch und legte meine Hand auf den Bauch um meinen rebellierenden Magen zu beruhigen....

  • Ich grinste: "Gut Probati. Nie, das verspreche ich euch, werdet ihr euch so im Kreis drehen müssen, aber immerhin könnt ihr es eingermaßen, aber wir machen noch eine Übung:


    Aequatis passibus pergite! Unus - dos - tres - quator! Unus - dos - tres - quator! Ad sinistram! Unus - dos - tres! Ad dextram! Unus! Ad dextram! Unus - dos - tres - quator! Unus - dos - tres - quator! Unus - dos - tres - quator! Retro! Unus - dos! Ad sinistram! Unus - dos - tres - quator! CONSISTITE!"

  • Ohne große Verschnaufpause ging es weiter. Wir starteten im Gleichschritt und marschierten anfangs vier Schritte nach vorn, gefolgt von noch einmal vier Schritten. Dann drei Drehungen nach links, gefolt von dreizehn Drehungen nach rechts.


    Wieder machte sich dabei mein Magen bemerkbar, zumal kurz darauf wieder zwei Drehungen um 180° kamen.


    So manchen hörte man bereits durch die Reihen raunen:

    "Was soll denn der Blödsinn. Sollen wir den Feind etwa austanzen oder wie?"


    Doch schon ging es weiter. Vier Drehungen nach links, bevor endlich wieder das erlösende "Halt" zu hören war....

  • Sim-Off:

    Was da habe ich dich doch glatt übersehen! Bitte um verzeihung...


    "Fein, also:


    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Das üben wir jetzt solange, bis es ohne Fehler funktioniert."


    [Sim-Off]Wir werden das ab nun ein wenig anders abhandeln als sonst immer..... ich gebe Befehle und du erzählst einfach, was du tust, bzw deine Eindrücke! Ich denke die alte Tabelle hat schön langsam keinen Reiz mehr![/simoff]

  • Ich nickte Sura zu, ich versuchte mir die gerade aufgezählten Befehle so gut wie möglich zu merken. Auf dem Exerzierplatz wurden einige Kameraden herumgescheucht und ich sah bei keinem übermäßige Freude.


    Ich war mir relativ sicher das die Übung nicht der größte Spaß werden würde und stellte mich in Gedanken schon einmal darauf ein.

  • "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus Ad sinistram pergite! Unus- duo- tres-quator! ad destram! Unus- duo! Retro pergite! Unus-duo-tres-quator-unus duo tres! retro! Consistite!"

  • Ich tat wie mir geheißen und marschierte über den Exerzierplatz.
    Einige Male lief ich einfach in die falsche Richtung oder machte großzügig ein paar Schritte zu viel oder zu wenig.


    Alles in allem war das mit Sicherheit eine Übung bei der ich kein dienstfreundliches Gesicht vorweisen konnte und ich war mir recht
    sicher das Sura den bei dieser Übung fehlenden Eifer bemerkte.

  • "Ich denke das müssen wir noch mal üben!", meinte ich mit leichtem Lächeln auf Decius. "Streng dich einmal an Lucius."


    "Milites, state! Aequatis passibus pergite!
    Unus - duo - tres - quator - unus - duo- tres -quator.
    Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quator.
    Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quator.
    Ad sinistram pergite! Unus - duo -tres - quator - unus.
    Retro pergite! Unus - duo -tres.
    Ad desxtram pergite! Unus - duo - tres quator - unus.
    Ad dextram pergite! Unus - duo.
    Consistite!"

  • Ich vermutete das ich schneller meine Ruhe haben würde wenn ich mich anstrengte. Also hörte ich dieses Mal aufmerksamer zu und marschierte ordentlich und wie befohlen üder den Platz. Ein oder zwei kleine Schnitzer unterliefen mir aber die würde Sura mir hoffentlich nachsehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!