• "Da ist Ruhe drin!" schnauzt der Ausbilder. "Du sollst den Blick in den Nacken deines Vordermannes richten und wenn hier zwanzig nackte Lupas 'rumspringen!"


    Sim-Off:

    Hehe, eigentlich ein SimOff-Fehler von mir, aber ich lasse ihn mal SimOn stehen - Nepos gibt natürlich nicht zu, dass er sich versprochen hat! ;)

  • ~Das wär`s doch mal. Da würd die komplette Cohorte am Rad drehen.~ Grinste sich Sedulus eins und tat wie der Meister befahl.


    So richtete er den Blick mit erhobenem Kinn auf des Vordermanns Kopf und war gespannt was dann auf sie zukam.

  • Er trottete brav seinen weg und hörte die Anweisung des PPs, reagierte aber nicht anders drauf als vorher, da es ja Sedi betroffen hatte. In Gedanken fragte er sich, wen er als Nächstes auf dem Kieker haben würde und schloß mit sich selbst Wetten darüber ab. Die Quoten standen gut und die Wahrscheinlichkeit wohl auch.

  • Noch eine gute halbe Stunde scheucht Nepos die Formation über den Exerzierplatz, eine ebensolange Pause folgt, und wieder mehrere Stunden des Exerzierens. Die VII. scheint wirklich zum Marschieren gemacht zu sein, und da sich auch die Probati gut einzufügen vermögen, macht die Formation einen wirklichen makellosen Eindruck - keine Stolpereien, alle Befehle sofort ausgeführt.
    Als dann endlich der eigentliche Princeps Prior übernimmt und Nepos "seine" Männer herauswinkt, scheint er auch tatsächlich zufrieden: "So Kameraden, das war vollkommen in Ordnung. Offensichtlich seid ihr ja doch nicht taub... vielleicht liegen euch aber auch einfach Ausbildungsabschnitte, wo man kein Hirn braucht, wer weiß? Da ich zufrieden bin, kriegt ihr jetzt Dienstschluss... Zusätzlich zu den normalen Tätigkeiten, die ich nach Dienstschluss verlange, erwarte ich von euch, dass ihr noch selbstständig auf die Rennbahn geht. Ich werde das nicht überprüfen, aber 30 Runden sollten schon gemacht werden... Hat noch jemand Fragen oder Anmerkungen zum heutigen Tage?"

  • Princeps Prior- Probatus Germanicus Sedulus, ich und meine Kameraden hier würden gerne wissen wie das mit Ausgang ausschaut. Steht uns welcher zu wenn ja von wann bis wann?


    Sedulus stand regungslos da stramm und Kinn nach oben gerichtet.

  • "Ihr habt noch eine Menge Aufgaben zu erledigen, so dass es sich kaum lohnen dürfte, aber wenn ihr eure Zeit so verschwenden wollt, anstatt euch auszuruhen... werde ich euch nicht aufhalten. Erwartet von mir allerdings keine Gnade am morgigen Tage. Beim Einbruch der Dunkelheit seit ihr wieder in der Castra, verstnden? Wenn ich euch morgen beim Antreten irgendetwas von eurem Ausgang anmerke... In den Dienstschluss weggetreten!" nickt schließlich der PP.

  • Als er endlich alle Sachen zusammen hatte konnte er sich endlich zum Exerzierplatz begeben. Wie gut, dass er so groß war, dann konnte er wenigstens über den ganzen Stapel schauen den er in seinen Händen hielt. Er war gespannt wie verrückt es nun hier weiter gehen würde, denn verrückt hatte ja alles wirklich angefangen, wenn er an die Kleiderkammer und die Waffenkammer dachte. Immer noch musste er darüber ziemlich schmunzeln und legte, als er endlich am Ziel ar, die Sachen vor sich auf dem Boden und nahm Haltung an.

  • Sim-Off:

    Hier ist zwar nicht der Exerzierplatz, aber egal!^^


    Tatsächlich muss Fabricianus nicht lange warten, da kommt auch schon ein Mann herbeigeeilt, den der Caecilier schon aus dem Rekrutierungsbüro kennt: Der Princeps Prior Marcus Decimus Nepos.
    "Salve, Fabricianus, ich sehe, du hast alle Befehle ausgeführt... Ich bin der Princeps Prior Decimus Nepos, und ich werde deine Grundausbildung leiten. Folge deinen Anweisungen und strenge dich an, und du wirst die Ausbildung ohne Probleme bestehen... Als erstes beziehst du deinen Schlafplatz in der Unterkunft, dann meldest du dich wieder dort auf dem Exerzierplatz!" deutet der Ausbilder in eine bestimmte Ecke, bevor er noch anfügt, "Und dass ganze ziemlich zügig, verstanden? Los!"

  • Sim-Off:

    Mist hab mich verklickt gehabt -.^


    Das ging ja flott und wenigstend endlich jemand, der nicht verrückt zu sein schien, denn er kannte den Mann ja schon, schließlich hatte er bei ihm den Test gemacht. "Salve Princeps Prior" sagte Fabricianus und nahm sogleich Haltung an, dabei immer darauf achtend, nicht zufällig auf die Sachen vor seinen Füßen zu treten. "Ich werde alles machen wie es von mir verlangt wird Princeps Prior." Zusätzlich nickte er noch dazu damit man die ernsthaftigkeit seiner Worte erkannte und hob auf der Stelle seine Sachen wieder auf die Arme. Einen Schlafplatz und dann ab wieder auf den Exerzierplatz, sollte ja nicht schwer sein und so sprach er schnell "Jawohl, Princeps Prior" und machte sich schleunigst auf den Weg in die Unterkünfte um sich einen Platz zu suchen.

  • Wie befohlen kam Fabricianus hier an in voller Montur, denn er dachte sich, dass es so sein musste. Die Nacht hatte er geschlafen wie ein Toter, so war er kaputt gewesen und da hatte auch sein trainierter Körper nicht ganz geholfen, denn er hatte ein wenig Muskelkater und von den blauen Flecken wollte er gar nicht erst reden, diese sah man auch so schon. Folter war es, genau, aber er wollte ja hoch hinaus und wenn er seinem Ziel näher kommen wollte, musste er diese Ausbildung endlich hinter sich bringen und das würde er auch. Währe ja gelacht wenn es nicht der Fall sein würde.
    Jetzt musste er nur noch auf seinen Ausbilder warten und das tat er ja nun auch.

  • Sein Ausbilder kam, nachdem er ein paar andere Probati zusammengestaucht hatte zu der anderen Gruppe und schritt an ihnen herab.
    "Heute werden wir das marschieren üben - und zwar so lange, bis aus diesem Sauhaufen den ich vor mir sehe eine stolz marschierende Gruppe wird.



    Also:
    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite', verstanden?"

  • Fabri stand zusammen mit den anderen Probati, die sich alle nach ihm eingefunden hatten, rum und wartete bis der Ausbilder kam. Immer wieder schielte er zur Seite und betrachtete sich die Männer oder die, die es sein wollten etwas genauer. Die Namen konnte er sich nicht merken, aber das war auch unsicher, dafür konnte er sie alle an anderen Merkmalen erkennen. Da war zum Beispiel der eine, bei dem man nie wusste ob er einen ansah oder nicht so schielte er. Ja manchmal musste man sogar aufpassen keinen Lachanfall zu bekommen und Fabri stellte sich vor wie es wäre ihm als Verbrecher gegenüberzustehen. Würde der Verbrecher weglaufen weil er Angst hatte oder weil der Probati solch einen merkwüdigen blick drauf hatte. Er schmunzelte vor sich hin und sah sich den nächsten an, der einen Gesichtsausdruck hatte als hätte man ihm reingetreten. Schauder. Der nächste kratzte sich ständig im Nacken und er fragte sich so langsam ob er einmals chon was von Wasser gehört hatte, manchen sollte das ja wirklich unbekannt sein, aber noch konnte es nicht so schlimm sein, denn die Fliegen summten noch nicht über ihm.


    Dann wurden seine Gedanken unterbrochen, denn der Ausbilder trabte an. So stand Fabri, wie wenige andere auch stramm da und hörten der Aufzählung zu. Eigentlich war es ganz leicht zu verstehen, aber sicher gab es auch hier welche die immer das Gegenteil machen würden und ganz besonders war er gespannt auf die Schielebacke. Da keine Antwort kam, zumindest nicht von Fabri, konnte man davon ausgehen, dass es alle verstanden hatten.


    Ausser:


    "Ähhmmmm!" machte die Schielebacke.

  • "Ob ihr verstanden habt? Ist euch die Zunge im Mund erstarrt?", brüllte Bibulus die Probati an. Hatten sie wohl nicht melden gelernt? Dabei war es doch gar nicht so kalt. Normalerweise müsste man doch noch sprechen können, aber diese Probati wohl nicht..., dachte sich der Alte.

  • Konnte alles doch nicht wahr sein, hier wusste der eine nicht was der andere machte. Das letzte mal bei seinem anderen Ausbilder hatte er einen auf den Deckel bekommen weil er bei solchen Fragen ein Ja gab und hier bekam er einen auf den Deckel, weil er nichts sagte. Hier wusste wirklich keiner wie die anderen ihre Ausbildung machten. "Verstanden Princeps Prior" sagte er dann und musste wirklich aufpassen, dass er nicht seine Augen dabei verdrehte.

  • Der etwas jüngere Princeps Prior Fusus baute sich vor der Gruppe auf und ließ den Standardspruch los, den jeder PP gleich am Anfang gelernt hatte:


    "Heute werden wir das marschieren üben - und zwar so lange, bis aus diesem Sauhaufen den ich vor mir sehe eine stolz marschierende Gruppe wird.


    Also:
    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite', verstanden?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!