Exerzierplatz

  • Er betritt wiederum den Exerzierplatz, diesmal allerdings in ziviler Kleidung und mit seiner Ausrütung in den Armen. Er schickte noch ein Stoßgebet zum Himmel und meldete sich beim PP:


    "Probatus Caecilius Metellus Minor meldet sich wie befohlen, Princeps Prior!"

  • "Gut! Als nächstes beziehst du die Unterkunft. Lege dort deine Ausrüstung an." befiehlt der Ausbilder ernst. "Da du ja mittlerweile Erfahrung damit hast, zähle ich die Sekunden bis du wiederauftauchst. Je höher ihre Anzahl, desto länger dauert es bis zu deinem Dienstschluss! Also: Ausführen!"

  • Die vier erreichen den Exerzierplatz, wo Nepos den Probati dass erste Mal wirklich einige Augenblicke des Ausruhens gewährt. Die Rucksäcke haben die Probati vor der Castra entleert und wieder abgegeben.

  • Es war ein angenehmes Gefühl die Steine nicht mehr schleppen zu müssen und er streckt und reckt sich ein bisschen ud macht ein paar Lockerungsübungen für die angestrengten Rücken- und Schultermuskeln. Lässt den Kopf ein paar Mal kreisen um auch die Nackenmuskulatur zu entspannen und wartete dann gespannt auf Weiteres.,

  • Nepos nutzt die Zeit auch selber etwas durchzuschnaufen und sich die müden Muskeln auszuschütteln. Als er glaubt, dass seine Männer soweit sind ruft er sie zusammen: "Aufstellen!" befiehlt er sie in Formation, was bei drei Soldaten lediglich ein Aufstellen nebeneinander bedeutet. Eine Meldung ist nicht nötig, wenn man die ganze Zeit zusammen ist.
    "Wie angesprochen kommt die kurze Nachbereitung: Proabtus Sollianus, du hast eine sehr gute Laufleistung gezeigt; Probatus Sedulus, du hast dich angestrengt und gut gekämpft; Probatus Metellus Minor, du warst der langsamste. Offensichtlich hast du dich nicht genug motiviert, so dass ein Nachhelfen erforderlich ist. Sollianus, Sedulus, ihr dürft Dienstschluss machen. Metellus Minor, du wirst die Latrinen reinigen!"

  • Armer Minor dachte er nur und schenkte ihm ein aufmunterndes Nicken. Einen Moment fragte er sich, ob er ihm helfen sollte, aber wie er den PP kannte, würde er persönlich aufpassen und da war es wohl schwer. Ausserdem reizte das frei schon und vielleicht konnte er so seinem Körper doch noch die Thermen gönnen. Er wollte schliesslich, wenn er sich mit Celeste das nächste Mal traf fit sein.

  • Sedulus mußte sich ein lautes Lachen in Richtung Minor verkneifen.
    Man konnte jedoch an seinen Augen ablesen was gerade in ihm vorging.


    Er klopfte Minor auf die Schulter und meinte nur...


    Du machst das schon Minor... :D


    Dann ging er von dannen um nicht noch Minors Zorn zu spüren und atmete tief ein und wieder aus. 8)

  • Minor kann es nicht fassen, eine Nasenlänge war alles, was Sedi ihm vorausgewesen war. Zum ersten Mal seit langer Zeit meldete sich sein früher sehr aufbrausendes Temperament wieder in seinem Hinterkopf - der konnte ihn mal, wegen so einer Kleinigkeit, von wegen er hätte nicht gekämpft, nur weil er jetzt schlechte Laune hatte, weil er über das Kind gestolpert war... - Aber Minor hatte es glücklicherweise gelernt, solche Anfälle runterzuschlucken und tief durchzuatmen. "Jawohl, Princeps Prior", rief er, grüßte zackig und wartete darauf zum Latrinenreinigen wegtreten zu dürfen.

  • Ein vorwurfsvoller Blick trifft die beiden Germanicer, vor allem Sedulus, der sich einen süffisanten Kommentar nicht verkneifen kann. "Genießt euren Dienstschluss!" entgegnet er mit uneinschätzbarer Miene den sich entfernenden Probati.
    "Metellus, du kommst mit mir!" befiehlt er und gemeinsam macht man sich auf in Richtung Latrinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!