Exerzierplatz

  • Zitat

    Original von Sextus Germanicus Sollianus
    Er nahm die Wachstafel entgegen und las sie kurz, hob dann eine Braue und schmunzelte. "So so, Ihr sollt also getestet werden? Für was? Aktive Dienst bei den Cohorten oder einer anderen Anstellung?" Je nachdem würde sich das Testen entsprechend ausgehen.


    Nein, nix aktiver Dienst! Wir wollen Liktoren werden. Ich weiß zwar nicht was das hier soll aber wenn der PU meint...


    Iustus hob die Schultern an und verzog dabei ein wenig sein Gesicht.
    Er und sein Bruder waren gespannt wie dieser Test nun aussah aber eines wußte er, er kam sich jetzt schon bescheuert vor.

  • "Ach sieh an," murmelte er nur und steckte die Wachstafel ein. Also gut, warum nicht mal die Treiberstelle des Optios einnehmen. "Alsdenn Männer, zeigt mal, was Eure Ausdauer macht. Zehn Runden um den Platz! Ich gebe die Geschwindigkeit vor. Danach sehen wir noch ein bisschen nach Eurem Reaktions- und Durchsetzungsvermögen und dann habt Ihr es auch schon fast hinter Euch." Er grinste sie kurz an und zockelte los. Die erste viertel Runde war noch gemächlich, aber dann zog er das Tempo an, bis er in seinem normalen Langstreckenrhytmus war, der Ungeübten schon zu schaffen machte in der Regel, Geübten aber wenig Schwierigkeiten bereitete.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Minor und Sedulus gingen auf den Exe um dem Princeps Prior Manius Peltrasius Bibulus zu suchen der wie Centurio Sura meinte hier meistens anzutreffen sei.
    Er soll mit anwesend sein wenn sie diese drei Typen verhören die sich in der Nähe der Stadtmauer prügelten.


    Auf der anderen Seite des Platzes sahen sie wen der gerade einige Probati aufmischte, das mußte wohl der PP Peltrasius Bibulus sein.
    Sie gingen auf ihn zu.


    Salve! Princeps Prior. Miles Germanicus Sedulus, bist Du der den man Peltrasius Bibulus nennt. Centurio Sura schickt uns zu Dir. Du sollst bei drei Verhören zugegen sein die wir führen sollen.

  • Zitat

    Original von Sextus Germanicus Sollianus
    "Ach sieh an," murmelte er nur und steckte die Wachstafel ein. Also gut, warum nicht mal die Treiberstelle des Optios einnehmen. "Alsdenn Männer, zeigt mal, was Eure Ausdauer macht. Zehn Runden um den Platz! Ich gebe die Geschwindigkeit vor. Danach sehen wir noch ein bisschen nach Eurem Reaktions- und Durchsetzungsvermögen und dann habt Ihr es auch schon fast hinter Euch." Er grinste sie kurz an und zockelte los. Die erste viertel Runde war noch gemächlich, aber dann zog er das Tempo an, bis er in seinem normalen Langstreckenrhytmus war, der Ungeübten schon zu schaffen machte in der Regel, Geübten aber wenig Schwierigkeiten bereitete.


    Pah! Die Militärs waren doch wirklich alle gleich. So fingen die Brüder an locker los zu laufen, war ja nichts dabei.
    Als sie noch Pimpfe waren jagten sie sich immer gegenseitig und das ging meist über Stunden und auch als sie dann langsam ins Mannesalter machten sie bei Jagten und zwar bei allen möglichen 8) als Treiber mit. Einmal wäre Iustus dabei sogar ums Leben gekommen als er von einem Wolf angefallen worden war und ihm sein Gesicht dabei zerfetzt hatte.
    Als der Miles das Tempo langsam anzog, hielten die Brüder ohne weiters mit. Iustus sah seinen jüngeren Bruder an und grinste nur.

  • Na das sah doch gut aus. Zumindest verloren sie nicht nach ein paar Metern schon die Luft, wunderbar. Als sie in Runde fünf waren, legte er noch einmal an Tempo zu und sah, ob die Beiden noch immer folgen konnten, was scheinbar so war. Zufrieden beendete er die nächsten 5 Runden und kam dann die letzte halbe in die auslaufende Geschwindigkeit. "Sehr schön! Schnelligkeit, Ausdauer, vorhanden!" Er machte entsprechende Notizen.


    Auf körperliche Leistungsfähigkeit testen!


    gez.


    G. Octavius Victor


    Testergebnis:


    Schnelligkeit: gut
    Ausdauer: gut



    "Kommen wir zum nächsten Teil. Ihr wisst, was Ihr als Liktoren noch können müsst?" fragte er sie mit einem Grinsen und freute sich schon darauf.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Salve! Princeps Prior. Miles Germanicus Sedulus, bist Du der den man Peltrasius Bibulus nennt. Centurio Sura schickt uns zu Dir. Du sollst bei drei Verhören zugegen sein die wir führen sollen.


    "Bin ich jetzt schon ein Kindermädchen, Milites?"


    Ein bisschen veralbert kam er sich ja schon vor, der Princeps Prior, dass er auf einmal den Aufpasser, bei einem Verhör spielen musste. Aber einem Centurio konnte man natürlich schwerlich widersprechen, darum knurrte er die beiden Männer schlussendlich an.


    "Lasst uns gehen!"


  • Kleinlaut meinte Sedulus.


    Naja, von mir aus könnten Minor und ich auch diese Verhöre alleine führen. Aber Centurio Sura legte uns nahe zu Dir zu kommen. Sie folgten Bibulus zum Carcer.

  • Zitat

    Original von Sextus Germanicus Sollianus


    "Kommen wir zum nächsten Teil. Ihr wisst, was Ihr als Liktoren noch können müsst?" fragte er sie mit einem Grinsen und freute sich schon darauf.


    Öhm die Fasces tragen? :]


    Also die Grundausbildung eines Probati wollte er eigentlich nicht durchexerzieren... Aber gut abwarten...
    Iustus sah zu Pictor und verzog das Geischt.


    Militärs halt... 8)

  • *kommt wie Befohlen auf dem Exerzieplatz an, sieht den für die Grundausbildung verantwortlichen und nimmt haltung an*


    Salve Herr,


    ich habe die Anordnung erhalten mich hier zu melden und meine Grundausbildung zu beginnen.


  • Pictor erwiderte den Blick seines Bruders, machte sich aber keine allzugroßen Sorgen. Der Lauf war ein Kinderspiel gewesen, er hatte schließlich nicht umsonst einen Großteil seiner Zeit bei sportlichen Betätigungen verbracht. Er überlegte, was der grinsende Miles wohl noch für sie bereithielt. Eigentlich konnte es nur ein kleiner Kampf sein - fragte sich bloß mit welchen 'Waffen'...

  • Zitat

    Original von Marcus Hadrianus Pictor
    Pictor erwiderte den Blick seines Bruders, machte sich aber keine allzugroßen Sorgen. Der Lauf war ein Kinderspiel gewesen, er hatte schließlich nicht umsonst einen Großteil seiner Zeit bei sportlichen Betätigungen verbracht. Er überlegte, was der grinsende Miles wohl noch für sie bereithielt. Eigentlich konnte es nur ein kleiner Kampf sein - fragte sich bloß mit welchen 'Waffen'...


    "Na los, steht nicht da wie Ölgötzen! Greift an. Als Liktores müsst Ihr auch damit rechnen mal in einen Kampf zu geraten. Als denn: Angriff! Du zuerst!" Er deutete auf einen von beiden. Da er unbewaffnet war, war wohl klar, welche Art Kampf er meinte.

  • Zitat

    Original von Sextus Germanicus Sollianus
    "Na los, steht nicht da wie Ölgötzen! Greift an. Als Liktores müsst Ihr auch damit rechnen mal in einen Kampf zu geraten. Als denn: Angriff! Du zuerst!" Er deutete auf einen von beiden. Da er unbewaffnet war, war wohl klar, welche Art Kampf er meinte.


    Iustus trat vor.


    Na Miles, mal sehn was Du so drauf hast. :D Kam`s locker vom Hocker aus Iustus Mund und griff an.


    Er fackelte auch nicht lange und schlug mit der Rechten zu und behielt die Linke als Deckung oben. Nebenher tänzelte er herum um dem Gegner es so schwer wie möglich zu machen ihn zu treffen.


  • Zufrieden beobachtete er seinen Bruder, bei diesem Kampf konnte nicht wirklich was schiefgehen, dazu hatten sie zuviel Übung. Gespannt war er auch, was der Miles so drauf hatte, den der Schwerpunkt bei der Kampfausbildung der CU mußte ja wohl eher auf dem Kampf mit dem Gladius liegen.

  • In der CU legte man zwar eher wert auf die Ausbildung an der Waffe, aber der junge Sollianus, so viel älter war er seit dem dann ja nicht geworden, bedachte man die Länge seines Aufenthaltes in der CU, hatte oft genug in fremden Betten verweilt, in denen er nicht hätte verweilen dürfen und war oft genug auch in andere Arten von Schlägereien gekommen, dass er nicht nur seinen Mann zu stehen wusste, sondern auch die Fähigkeit entwickelt hatte nicht mehr als Verlierer aus den Kämpfen rauszugehen.
    Der Angriff seines Gegners erschien ihm unpräzise und übereilt, weshalb er keine Mühe hatte den Schlag mit dem linken Unterarm zu blocken. Gleichzeitig sandte er ihm seine rechte wohlgezielt auf dessen Milz, die nicht richtig gedeckt wurde. Anhand der behenden Bewegung erkannte er, dass sein Gegner Erfahrung hatte, aber er wirkte zu ungestüm und selbstsicher. Als sein bewusst nicht zu harter Schlag traf, sagte er, nicht minder sich immer leicht tänzelnd bewegend, nur trocken: "Zu hohe Deckung!" Dann ging er wieder in Verteidigungsposition und wartete.

  • Zitat

    Original von Manius Iunius Macro
    *steht immer noch stramm da und bekommt langsam großen Hunger*


    Sim-Off:

    Entschuldige die Wartezeit :)


    "Gut, dann pass mal auf: Erstens heiße ich nicht Herr, sondern Princeps Prior, zweitens wird hier salutiert und drittens wirst du jetzt erstmal deine Rüstung anziehen? Verstanden?"

  • Zitat

    Original von Sextus Germanicus Sollianus
    In der CU legte man zwar eher wert auf die Ausbildung an der Waffe, aber der junge Sollianus, so viel älter war er seit dem dann ja nicht geworden, bedachte man die Länge seines Aufenthaltes in der CU, hatte oft genug in fremden Betten verweilt, in denen er nicht hätte verweilen dürfen und war oft genug auch in andere Arten von Schlägereien gekommen, dass er nicht nur seinen Mann zu stehen wusste, sondern auch die Fähigkeit entwickelt hatte nicht mehr als Verlierer aus den Kämpfen rauszugehen.
    Der Angriff seines Gegners erschien ihm unpräzise und übereilt, weshalb er keine Mühe hatte den Schlag mit dem linken Unterarm zu blocken. Gleichzeitig sandte er ihm seine rechte wohlgezielt auf dessen Milz, die nicht richtig gedeckt wurde. Anhand der behenden Bewegung erkannte er, dass sein Gegner Erfahrung hatte, aber er wirkte zu ungestüm und selbstsicher. Als sein bewusst nicht zu harter Schlag traf, sagte er, nicht minder sich immer leicht tänzelnd bewegend, nur trocken: "Zu hohe Deckung!" Dann ging er wieder in Verteidigungsposition und wartete.


    :D


    Sim-Off:

    Das nächste mal muß ich halt noch dazu schreiben das die Rechte nen Volltreffer war... 8)


    Da Iiustus seine Bauchmuskulatur angespannt hatte blockte der Treffer seines Gegner ohne weiteres ab. Er hätte da auch ruhig fester zu schlagen können... 8)
    Er war zwar nicht der Meinung das seine Deckung zu hoch war da er seinen linken Arm ja nicht vor der Nase hielt aber gut wenn er meinte... So zuckte Iustus einfach nur mit den Schultern ohne groß einen Kommentar abzugeben.
    Nun ließ er ihn kommen und tänzelte selbst nur um seinen Gegner umher.
    Ab und an ließ er seine Rechte vorschnellen aber jedoch nur um den Miles damit zu foppen.

  • Sim-Off:

    Solli kann man dbzgl. nicht so leicht eins auswischen :D Mit dem Gladius, besonders wegen dem verhassten Scutum, sicher oder zumindest wahrscheinlicher :D Aber nicht mit puren Fäusten :D :D


    "Was machst Du, wenn mehrere gleichzeitig angreifen?" Damit liess er plötzlich ein paar sehr schnelle Schläge mit erst der rechten und fast parallel der linken Faust. Seine Deckung war dadurch zwar völlig offen, aber wenn der Gegner nicht einen Treffer abbekommen wollte, musste er seine oben belassen. Nach dieser Angrifssserie ließ er sich wieder auf Abstand fallen und musterte seinen Gegner. "Wo prügelst Du Dich in der Regel?"

  • Zitat

    Original von Manius Peltrasius Bibulus
    drittens wirst du jetzt erstmal deine Rüstung anziehen? Verstanden?"[/B]


    jawohl!


    *zieht sich seine Rüsung an und Salutiert dann*


    Befehl ausgeführt Princeps Prior!

  • Zitat

    Original von Sextus Germanicus Sollianus

    Sim-Off:

    Solli kann man dbzgl. nicht so leicht eins auswischen :D Mit dem Gladius, besonders wegen dem verhassten Scutum, sicher oder zumindest wahrscheinlicher :D Aber nicht mit puren Fäusten :D :D


    "Was machst Du, wenn mehrere gleichzeitig angreifen?" Damit liess er plötzlich ein paar sehr schnelle Schläge mit erst der rechten und fast parallel der linken Faust. Seine Deckung war dadurch zwar völlig offen, aber wenn der Gegner nicht einen Treffer abbekommen wollte, musste er seine oben belassen. Nach dieser Angrifssserie ließ er sich wieder auf Abstand fallen und musterte seinen Gegner. "Wo prügelst Du Dich in der Regel?"


    Sim-Off:

    Naja... -.^


    Ich hoffe doch das dies nicht der Fall sein wird. Zumindest ist mir nicht bekannt das die Träger des Fasces jeh angegriffen wurden.


    Iustus wehre die Schläge so weit ganz gut ab. Bis auf ein zwei die ihn fast getroffen hätten. Dann versuchte Iustus wieder sein Glück. Er täuschte einen Schlag an versuchte aber dann dem Gegner ein Bein weg zu ziehen...


    Wir Fabii prügeln uns nicht, wir lassen prügeln! Und selbst wenn, dann prügel ich mich mit meinem Bruderherz hier und das nur aus Spaß! Iustus nickte hin zu Pictor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!