Das kaiserliche Bankett

• Langsam begann Victor die Wirkung des Weines zu spüren und bevor er sichnoch mit einer einsamen Amphore in der Hand voll laufen liess, wollte er noch ein bisschen warten. Es waren sowieso viel zu viele Leute für eine Orgie anwesend.

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa

Agrippa belauschte das Gespräch ...

Ich bin Publius Matinius Agrippa und ich vermutet ich habe hier mit Octavia Jentia das Vergnügen? :)

Dann entdeckte Victor seine Schwester Octavia Jentia im Gespräch mit Curio; ihre letzten Worte über selbigem hatten ihn etwas beunruhigt, da trat er lieber mal hinzu. Einen gefüllten Becher mit Wein nahm er aber vorsichtshalber mit, als Wegzehrung.

"Salve, amüsiert ihr euch?"

• Zitat

Original von Adria Germanica
    "Eine Freude euch kennenzulernen.
    Cerelia, Tochter des Curio? Fast unglaublich, dass wir uns bisher noch nicht begegnet sind. "

*Cerelia smiled, then looked at Adria...*

Hello Adria, I'm pleased to meet You...You are right, unfortunantly we have never met before, that's a pity, but I've asked Your father, Senator Sedulus, to present us, so he was very kind and did this favour to me. ;)

• Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla
    Auf der Aelia ein Pergamentchen vorfand als sie ihr Kissen zurecht rückte

Mit gerunzelter Stirn las ich die wenigen Zeilen. Merkwürdig, wenn er mit mir reden wollte warum kam er nicht einfach her?
    Naja, wie auch immer. Suchend sah ich mich also nach dem Autor des Zettels um.

• Zitat

Original von Decima Lucilla
    Auch Lucilla war irgendwann auf dem Bankett aufgetaucht. (:D)

Sie reiht sich in das Decima-Familiengrüppchen ein, begrüsst ihren Bruder,ihren Onkel, ihren Cousin und ihren Neffen und hält sich ein wenig im Hintergrund. Interessiert beobachtet sie die anwesenden Gäste, von denen sie die wenigsten persönlich, die meisten jedoch dem Namen nach her kennt.

Tertia erblickt irgendwann in der Menge ihre Schwester Lucilla und geht zu ihr hinüber.

"Hallo Schwesterchen! :D Ich störe dich zwar nur ungern bei der Observierung der Gäste hier, aber wir hatten ja leider noch nicht die Gelegenheit uns richtig miteinander zu unterhalten.Wie gefällt es dir denn wieder in Rom zu sein? Konntest du dich diesmal vor einem Aufenthalt bei Tante Drusilla drücken?"

Dabei muss sie unweigerlich an die Zeit zurückdenken, die sie selbst bei ihrer altmodischen Tante verbracht hat...

• Zitat

Original von Livia Decima Tertia
    Tertia erblickt irgendwann in der Menge ihre Schwester Lucilla und geht zu ihr hinüber.

"Hallo Schwesterchen! :D Ich störe dich zwar nur ungern bei der Observierung der Gäste hier, aber wir hatten ja leider noch nicht die Gelegenheit uns richtig miteinander zu unterhalten.Wie gefällt es dir denn wieder in Rom zu sein? Konntest du dich diesmal vor einem Aufenthalt bei Tante Drusilla drücken?"

Dabei muss sie unweigerlich an die Zeit zurückdenken, die sie selbst bei ihrer altmodischen Tante verbracht hat...

Erfreut lächelt Lucilla und umarmt ihre Schwester ersteinmal.

"Tertia, schön dich zu sehen! Es ist herrlich hier in Rom, so ganz ohne einen Wachhund." Sie grinst breit. "Tante Drusilla weiß zum Glück nicht, dass ich hier bin und ich hoffe, sie erfährt es auch nicht."

Lucillas Grinsen wird noch ein wenig breiter. Doch sie ist sich sicher, dass auch ihre Schwester den Kontakt zu ihrer Großtante auf ein Minimum beschränkt.

"Unter diesen Umständen könnte ich mich fast dafür erwärmen, hier zu bleiben, doch zuhause wartet die Arbeit auf mich. Aber wer weiß, vielleicht werde ich eines Tages hier in Rom arbeiten, nachdem eh schon die halbe Familie hier ist."

• Ich hatte gerade Mühe gehabt, Minervina zum Schweigen zu bringen, denn sie hatte gerade eine ihrer störrischen Minuten. Ich hätte sie wirklich bei Chryseis lassen sollen, nun hatte ich den Salat. Gerade fing sie wieder still an, an ihrem Daumen zu nuckeln als ich Maximus hinausgehen sah. Schnell ging ich hinterher.

• Zitat

Original von Quintus Decimus Mercator

„Verzeiht mir bitte, dass ich euch zu diesem Festlichen Anlass mit Arbeit belästige, aber ich warte noch auf Antwort auf ein Schreiben, dass ich euch vor einiger Zeit schickte. Ich habe das selbe Schreiben auch an den Rex Sacrorum geschickt, aber auch von diesem keine Antwort erhalten.“

*ich schaute auf das Schreiben*

"Ah, ich erinnere mich. Ich hatte in Hispania viel zutun. Nun, eine Liste der Feiertage findet ihr Hier zu Beginn eines Monats. Wenn ihr es wünscht, lasse ich dem Palast eine Kopie dieser zu Beginn eines jeden Monats zukommen. Ist euch das recht?"

• Tertia erwidert die Umarmung ihrer Schwester ebenso freudig.

"Nun von mir wird sie es sicher nicht erfahren."

Sie grinst verschwörisch.

"Ich muss gestehen, dass ich sie in der gesamten Zeit in der ich nun hier bin, noch kein einziges Mal besucht habe...und es drängt mich auch nicht gerade danach in anbetracht der Gardinenpredigt, die ich mir dann wohl anhören darf. Naja vielleicht wird sie die Tatsache, dass ich nun Vestalin bin etwas besänftigen, dass wird sie sicher ihrem guten Einfluss zuschreiben;) Was hast du denn schon alles während deines Aufenthalts in Rom unternommen?"

• *vor mir bzw. unter mir lag Rom. Der Nabel der Welt. Ein angenehm frischer Wind wehte und erfrischte mich. Hinter mir hörte man das Treiben der Festgesellschaft. Ich sehnte mich zurück aufs Feld zu meinen Kameraden, auf mein Pferd, die Runde am Lagerfeuer vor dem Zelt. Doch ich war hier in Rom und labte mich an den Speißen der Reichen.
    Es war meine patrizische Pflicht hier zu sein, meine patrizische Pflicht und meine Pflicht gegenüber meinen Vorvätern, das CH zu durchlaufen. Och ich wollte oder nicht. Wollte ich auf den ehrenhaften Tabula erscheinen, mußte ich es in der Politik weit bringen, dann würde ich unter den Ahnen wandeln dürfen...

Und doch wäre ich lieber auf dem Felde...*

• Zitat

Original von Gaius Plinius Secundus
    Ah, ich erinnere mich. Ich hatte in Hispania viel zutun. Nun, eine Liste der Feiertage findet ihr [/I]Hier [I]zu Beginn eines Monats.

"Entschuldigt mein Eindringen in euer Gespräch, aber wer wird den die Nonenansprache halten? Und wann? Die Nonen waren letzte Woche..."

• Zitat

Original von Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
    Original von Scribonia Hestia

"Heil Caesar ......Pater Patri Roma...ich bin dein unwürdiger Dienerin Scribonia Hestia und Gratuliere dir zum Sieg.
    Man sagt.....ein Caesar in Triompf ist auch ein Gnädiger Caesar........
    Wenn ein dies so ist so habe ich ein Gnadens Bitte an den Imperator..."

"Ich danke Dir, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich oder mein Vater Adressat dieses Appells ist."

*Ich schaute den Man wie durch ein Nebel an...und dachtte nach...
    Ich konnte nicht aufstehen und verbeugen also tat ich es vom stuhl aus als gut als möchlig*
    "Verzeihüng Caesar....
    Ich war lange Kranck und hatte kein Fühlung mehr mit den Öffentliche Leben....
    Ich Gratuliere euch dan auch mit euer anteil im Sieg Rom's...
    Und ja es war euer Vater den ich Adressierte..."

• Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla

"Entschuldigt mein Eindringen in euer Gespräch, aber wer wird den die Nonenansprache halten? Und wann? Die Nonen waren letzte Woche..."

"Nun ich bin gerade erst wieder aus Hispania zurück, also werde ich dies nun durchführen..."

Sim-Off:

Bzw. bin ausm Harz zurück und werde es heute durchführen! :D

• Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    *vor mir bzw. unter mir lag Rom. Der Nabel der Welt. Ein angenehm frischer Wind wehte und erfrischte mich. Hinter mir hörte man das Treiben der Festgesellschaft. Ich sehnte mich zurück aufs Feld zu meinen Kameraden, auf mein Pferd, die Runde am Lagerfeuer vor dem Zelt. Doch ich war hier in Rom und labte mich an den Speißen der Reichen.
    Es war meine patrizische Pflicht hier zu sein, meine patrizische Pflicht und meine Pflicht gegenüber meinen Vorvätern, das CH zu durchlaufen. Och ich wollte oder nicht. Wollte ich auf den ehrenhaften Tabula erscheinen, mußte ich es in der Politik weit bringen, dann würde ich unter den Ahnen wandeln dürfen...

Und doch wäre ich lieber auf dem Felde...*

Ich beobachtete ihn lächelnd, er hatte mich scheinbar noch nicht bemerkt. Ich machte mit Minervina noch ein paar Schritte nach vorn. Wie immer schwieg sie, als wenn sie etwas spannendes erwarten würde.

Publius? Was machst du so allein hier draußen?

Ich schritt soweit vor, dass ich neben ihm stand und sah ihm ins Gesicht.

• "Gnädiger Imperator.....trotsdeem möchtte ich bitten...
    Alle verwundete die noch gefangen werden /sint ...auf der Tiber Insel zu bringen wo wir sie versorgen können und dan nachher alle diesse ab den Dienstgrad von Optio nach unten.....die Freiheit zu schencken.
    Diesse arme Jungs waren nur Milles, taten was ihnen befohlen würde und haben dürch ihre verletzüng schon ein Höheren Preis bezahlt als die nicht verletzten.

Das Gnädiger Imperator ist was die Socitas ist......der Helfer und Diener der Schwägeren und bedürftigen sowie Aesculapus das wärend sein Zeit auf Erd auch war....

Dabei war auf der Tiber Insel Früher der Tempel des Aesculapus auf das Terrain könnten wir ein Guter Hospis errichten.
    Die meisten Legions Ärtzten sint ...verzeih den ausdrück......schlimmer als Metzkern .....
    Gibt diesssen Jungen Leut diesse Chance auch für die verwundeten die noch in Hispania zu erwarten sint."

• "Ich brauchte einfach mal Ruhe und musste raus aus dem Gewussel... Hierl liegt also das Zentrum des Imperiums, das Zentrum der Macht... Jeder Bürger Roms sollte die Stadt mal gesehen haben, jeder Soldat sollte Wissen, für was er kämpft...

Ich musste einfach mal abschalten. Wie geht es meiner Tochter, die mich gar nicht kennt?"

*wehmütig betrachtete ich das Kind. Ich wr nicht zugegen, als es geboren wurde...*

"Ach Helena, du hättest lieber einen Plebejer heiraten sollen. Ich habe fast das Gefühl, ich sei mehr für das Imperium da, als für dich... Es tut mir so leid!"

• Zitat

Original von Gaius Plinius Secundus
    *ich schaute auf das Schreiben*

"Ah, ich erinnere mich. Ich hatte in Hispania viel zutun. Nun, eine Liste der Feiertage findet ihr Hier zu Beginn eines Monats. Wenn ihr es wünscht, lasse ich dem Palast eine Kopie dieser zu Beginn eines jeden Monats zukommen. Ist euch das recht?"

"Dafür wäre ich euch sehr dankbar. In erster Linie interessieren mich vorallem die Termine, bei denen der Imperator eine wichtige Rolle spielt und die er wahr nehmen soll."

• Original von Scribonia Hestia

Gnädiger Imperator.....trotsdeem möchtte ich bitten...
    Alle verwundete die noch gefangen werden /sint ...auf der Tiber Insel zu bringen wo wir sie versorgen können und dan

"Alle die man jetzt noch fängt? Wenn so wird das ganz im Süden Italiens sein und akute Verletzungen sind zum einen nicht emhr zu erwarten und zum anderen wäre der Transport bis nach Rom sowieso zu lang."

nachher alle diesse ab den Dienstgrad von Optio nach unten.....die Freiheit zu schencken.

"Wie gesagt, noch wurde ja keiner zu irgendetwas verurteilet."

Dabei war auf der Tiber Insel Früher der Tempel des Aesculapus auf das Terrain könnten wir ein Guter Hospis errichten.

"Die Einrichtung gäbe es also noch nicht einmal?"

Die meisten Legions Ärtzten sint ...verzeih den ausdrück......schlimmer als Metzkern .....

"Oh, das ist ganz und gar nicht der Fall, Legionsärzte sind sogar die besten Ärzte, die wir haben. Ausgenommen einige wenige Privatärzte und evtl solche der Gladiatoren."

Gibt diesssen Jungen Leut diesse Chance auch für die verwundeten die noch in Hispania zu erwarten sint.

"Für die wäre ein Transport nach Italia nun wirklich Mumpitz."

• Zitat

Original von Quintus Decimus Mercator

"Dafür wäre ich euch sehr dankbar. In erster Linie interessieren mich vorallem die Termine, bei denen der Imperator eine wichtige Rolle spielt und die er wahr nehmen soll."

"Werde ich gerne machen! Sagt, ihr habt doch bestimmt ein Büro, wo ich euch erreichen kann? Wir sind ja nun aus einem ganz anderen Anlass hier..."

*und ich nahm noch einen Schluck Wein*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!