Aufnahme ins Ulpianum

  • "Senatoren!
    Wir sollten uns aussprechen wen wir ins Ulpianum aufnehmen wollen,
    und ich meine wir sollten dies umgehend tun. Ich schlage also vor als ersten:


    Imperator Caesar Divi Nervae Filius Nerva Traianus Optimus Augustus Germanicus Dacicus Parthicus, Pontifex Maximus, Tribuniciae Potestatis XXI, Imperator XIII, Consul VI, Pater Patriae


    ins Ulpianum aufzunehmen."

  • Zitat

    Original von Titus Helvetius Geminus

    Sim-Off:

    Ich glaube unser Trajan, hat diese Titel gar nicht alle erlangt.


    Unser Senat ist sich scheinbar nicht bewusst gewesen, dass nur er die Titel Optimus und Pater Patriae verleihen kann.


    Sim-Off:

    Hast recht, "Imperator Caesar Divi Nervae Filius Nerva Traianus Optimus Augustus Germanicus Dacicus Parthicus, Pontifex Maximus, Tribuniciae Potestatis XXI, Imperator XIII, Consul VI, Pater Patriae" ist die maximale Ausbaustufe beim historischen Tode...

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    "Senatoren!
    Wir sollten uns aussprechen wen wir ins Ulpianum aufnehmen wollen,
    und ich meine wir sollten dies umgehend tun."


    Über Aufnahme entscheidet das Consilium, das ohnehin erst vom Imperator einberufen wird. Zwar sind zwei Senatoren neben vier Vertretern anderer Stände darin vertreten, der Senat selbst ist nicht wirklich als Ratgeber vorgesehen.

  • Folgendes Schreiben ist eingegangen:


    An den Senat,
    zu Händen des Princeps Senatus,
    Adria Germanica


    Mein Kaiser, werter Princeps Senatus, werte Senatoren,
    nach dem überaus betrüblichen Tode des Senators Cicero Octavius Anton schlage ich vor diesen ins Ulpianum aufzunehmen.
    Vale
    Flavia Messalina Oryxa




    Da nun schon zwei Vorschläge von der Senatorin eingegangen sind, sollte der Imperator wenn er Zeit hat wirklich das Consilium Ulpianum einberufen und über die ersten Aufnahmen entscheiden.
    Der Kaiser bestimmt zwar die Mitglieder, aber vielleicht möchten ja Senatoren Interesse an der Arbeit daran anmelden?

  • Ich stand schon im Kaiserpalast und wollte den Kaiser darauf in einer Audienz ansprechen, als ich erfuhr er war schon nach Hispania abgereist. Ich habe es nicht vergessen.

  • "Ich melde übrigens mein Interesse an. Im übrigen ist das Gebäude auch noch zu bauen"

  • "Ist eine Audienz überhaupt nötig, wenn der Caesar sich auch gerade hier befindet und nun davon informiert ist, dass von einigen Seiten eine Einberufung des Consilium Ulpianum gewünscht wird?


    Aber Messalina, wenn du schon dort anstehst, überlasse ich es gerne dir das Thema dort auch anzusprechen."

  • Zitat

    Original von Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
    Nun gut, ob hier vorm Senat oder im Palast im kleinen Kreis, mir ist das egal.


    "Das mag bei diesem Punkt egal sein, ich würde euch aber trotzdem gerne zu einer Audienz aufsuchen. Es mag ja Dinge geben die das Plenum des Senats nicht so sehr interessieren."

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    "Ich melde übrigens mein Interesse an. Im übrigen ist das Gebäude auch noch zu bauen"


    Sim-Off:

    Auszug aus Prolog zu Richtlinien Ulpianum
    ... den Ahnen des Römischen Volkes zu huldigen und ließ das Ulpianum bauen...
    Gibts also anscheinend schon?


    "Gut, dann bitte ich eben besagtes Consilium einzuberufen. Als Vertreter der Senatoren Messalina und Agrippa zu benennen.
    Weiters müssten ein Eques, ein Patrizier und zwei Vertreter des Ordo Plebeius müssten noch hinzugeholt werden.
    Hat jemand Vorschläge?
    Ich kenne leider die meisten zu wenig, aber könnte man zB Flavius Aurelius Sophus als Patrizier ansprechen? Publius Aelius Hadrianus als Plebeier?"

  • Bei den Worten

    Zitat

    Original von Adria Germanica
    Publius Aelius Hadrianus als Plebeier?


    bekam ich einen Hustenanfall.


    "Ich schlage Aurelius Sophus, Aelius Quarto, Sergius Glaucia und Decimus Mattiacus vor."


    Sim-Off:

    Ich halte den Prolog für eine voreilende Formulierung, warum sollte es erst ellenlange Diskussionen über den Architekten geben die dann zu keiner RPG-Aktivität führen.

  • Original von Flavia Messalina Oryxa


    "Das mag bei diesem Punkt egal sein, ich würde euch aber trotzdem gerne zu einer Audienz aufsuchen. Es mag ja Dinge geben die das Plenum des Senats nicht so sehr interessieren."



    "Solche Dinge mag es geben, ja."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!