Aufnahme ins Ulpianum

  • Aprobus akzeptable Personen: ich halte es für günstig einen Fachmann den Bau errichten zu lassen. Erstens treiben mir manche Laienbauten schon den Schweiß auf die Stirn nur beim anschauen. Zweitens wäre es für das Imperium dienlich den Künsten der Architektur mehr Freiraum zu gewähren, als den Zwängen des Pfusches.

  • Ich wüßte nicht, das diese Bürger eine sachgerechte Ausbildung an der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis genossen hätten. Ich persönlich tendiere mehr zu einer Kommision, wenn schon mehrere Personen, aus Absolventen der nötigen Kurse....

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Zweitens wäre es für das Imperium dienlich den Künsten der Architektur mehr Freiraum zu gewähren, als den Zwängen des Pfusches.


    "Um Diletantismus wie diesen zu verhindern." raunte ich Falco zu und schob ihm die aktuelle Acta Diurna zu

    Einmal editiert, zuletzt von Flavia Messalina Oryxa ()

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Ich wüßte nicht, das diese Bürger eine sachgerechte Ausbildung an der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis genossen hätten.


    "Vorsitzender ist immer noch unser ehrenwerte Censor Agrippa dessen Qualifikation doch wohl ausser Frage steht."

  • Zitat

    Original von Adria Germanica
    Da fällt mir ein, es gab doch früher etwas, es nannte sich "Consilium rei urbanae constituendae". Könnten sich die vielleicht mit dem Bau befassen?


    Macer grübelte - das gibt's noch? Lange hatte man nichts mehr von dieser Kommission gehört.


    "Ist diese Kommission denn überhaupt noch vollzählig in Rom anwesend und Willens und in der Lage, dieser Arbeit nachzukommen? Zumindest ich habe schon sehr lange nichts mehr von dieser Kommission gehört."

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa


    "Vorsitzender ist immer noch unser ehrenwerte Censor Agrippa dessen Qualifikation doch wohl ausser Frage steht."


    "Hm ich wüßte nicht, das er die Stufe Quantum überschritten hätte, aber einen Sitz in einer Kommision könnte er ergattern, ja richtig."

  • "Messalina war doch damals auch bei der Stadtplanung dabei.
    Sie sollen nicht den Bau eigenhändig durchführen, sondern sich um die Organisation kümmern, einen geeigneten Platz wählen, geeignete Personen für die Durchführung usw. "

    Sie blickte in die Runde
    "Oder doch keine gute Idee?

  • "Doch, grundsätzlich eine gute Idee. Bauplätze für solch monumentale Bauwerke zu finden, gehört ja zu den Aufgaben der Kommission. Bevor sie sich an die Arbeit machen, hätte ich aber dennoch gerne einen Statusbericht, was die Kommission in der letzten Zeit getan hat."


    Macer blickte demonstrativ tief und gründlich in seine lederne Tasche, um nach der Abschrift des letzten Berichts der Kommission zu fahnden.

  • Ich betrat die Curia Iulia, ließ mir kurz erklären worüber gesprochen wurde und hörte die letzten Worte des Senators Macer.


    "Das ist schnell und einfach erklärt, Senatoren. Die Kommission hat nichts getan. Der Grund dafür ist erschreckend simpel... Vor einiger Zeit beschloß die kaiserliche Administration eine kartographische Neuerfassung der Stadt. Ein Praefectus Augusti wurde ernannt und mit der Aufgabe betraut. Ihr kennt den Mann, es handelt sich um den derzeitigen Aedilis Plebeii Lucius Aelius Quarto. Seinem Schaffen verdanken wir unter anderem das kartographische Material Mogontiacums.
    Nun, die Aufgabe ist größer als erwartet und benötigt seine Zeit um bewältigt zu werden. Dem Consilium rei urbanae constituendae wurde so natürlich die Arbeitsgrundlage entzogen, ein Zustand der eigentlich nicht so lange andauern sollte wie es nun schon der Fall ist. Ein Fehler, den Senat nicht zu informieren, ein Fehler der mir anzurechnen ist.
    Um dennoch zügig einen geeigneten Bauplatz zu finden, schlage ich vor Aelius Quarto zu uns zu rufen, auf daß wir seinen Vorschlägen lauschen und darüber abstimmen können."

  • "Muss er deswegen Zugang zum Senat erhalten? Eine schriftliche Ausarbeitung seiner Vorschläge könnte man auch an die Senatoren an der germanischen Front senden, war es doch gerade Senator Sedulus der bei der Planung eine federführende Rolle spielte."

  • Ich bin leicht verwirrt.
    "Also ist die einzige brauchbare Person für uns Quarto und das Consilium bringt uns nichts? Und Zugang zum Senat sehe ich in diesem Fall, zumindest fürs erste, auch nicht als unbedingt notwendig."

  • Augenrollend nahm ich die Kommentare entgegen.


    "Was soll das Consilium schon groß bestimmen wenn es keine Arbeitsgrundlage hat? Demnach, ja, Quarto ist der einzige der uns einen vernünftigen Bauplatz nennen kann. Und wenn ihr ihn nicht im Senat haben wollt, dann verschieben wir eben diese Diskussion um einen Monat, wie ich es bereits sagte.
    Ich für meinen Teil werde nun etwas tun und ihn aufsuchen. Ihr könnt ja inzwischen weiterdiskutieren über.. ach was weiß ich. Redet über das Wetter. Es scheint im übrigen die Sonne."


    Gesagt, Toga gestrafft und Senat verlassen.

  • Agrippa erhob sich.


    "Wie sollte dieses Monument in Rom stehen? Tarraco wäre ein genau so guter Standort, man bedenkte es wird den Ulpiern gewidmet sein. Diese stammen aus Spanien, genauer Italica in der Regio Baetica, die Inthronisierung des jetztigen Kaisers Iulainus beganne ebenfalls in Spanien, Spanien sollte mit dieser Ehre geehrt werden ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Mit einer großen Papyrusrolle gewappnet begab ich mich wieder in den Senat, bat dort mein Wort zu erheben und breitete umständlich meine Papyrusrolle aus.


    Sim-Off:

    http://test.imperium-romanum.info/temp/rom.png
    Achtung, riesig! 5,4MB groß.


    "Quirites, dies ist ein ungefährer Plan der Stadt, im Grunde noch eine Skizze. Nun, Aelius Quarto schlug mir 2 mögliche Standorte für das Ulpianum vor. Der erste mögliche Platz liegt im Nordwesten der Stadt, hier zwischen dem Pantheum und der Saepta Iulia, ausgerichtet nach Norden."


    Ich deutete auf das linke obere Eck der Karte, der besagte Platz war nicht weit von den Marsfeldern entfernt.


    "Die zweite Möglichkeit befindet sich direkt neben dem Marcellustheater, hier müssten allerdings einige vorhandene Bauwerke.. umstrukturiert werden."


    Mein Finger wanderte den Tiber entlang bis zur Tiberinsel und tippte dann auf den Grund nordwestlich des Marcellustheaters.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!