• Zwei Gladiatoren kämpfen in der Arena. Einer von beiden erweist sich als der Schwächere und geht zu Boden. Die Menge tobt. Zeit für den finalen Streich... ein Blick zum Imperator, dieser gibt das alles entscheidende Zeichen :dagegen: Von zwei Gladiatoren verlässt nur einer lebend die Arena...


    Meine Frage an die Experten: war das wirklich so wie man es aus zahlreichen Asterix-Comics und Monumentalschinken kennt? Konnte eine Geste allein schon über Leben und Tod entscheiden?


    Vor längerer Zeit habe ich gelesen, dass sei alles nur eine Erfindung der modernen Filmindustrie, zurückgehend auf ein berühmtes Gemälde der Klassik (?) dessen Name mir gerade nicht einfällt.


    Dann wiederum habe ich gelesen, dass die Geste historisch belegt ist, wenn auch in anderer Form (umgekehrte Bedeutung). So steht der Daumen symbolisch für das Schwert. Wird der Daumen :dagegen: in die Handfläche (Schwertscheide) gedrückt, ist dies das Zeichen für die Begnadigung des Gladiators (Daher das Sprichwort "Jemandem die Daumen drücken"). Der Sieger steckt sein Schwert zurück in die Scheide.
    :dafuer: dagegen ist das Signal dem Leben des Verlierers mit dem gezogenem schwert ein Ende zu machen.


    Was stimmt denn nun. Oder sind beide Erklärungen falsch?

  • Also von der Uni her kenne ich nur folgendes:


    - Das Zeichen :dagegen: soll durch Reliefs historisch belegt sein.


    - Dagegen ist :dafuer: eine Erfindung, weil der Daumen als Finger des Todes gilt. Der Finger des Lebens ist der Zeigefinger. Wird dieser nach oben gestreckt, heisst das Leben.


    Genaue Quellen dazu weiss ich nicht, aber so wurde es bei uns an der Uni vom Prof. in der Vorlesung gesagt.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • :dafuer: als Zeichen des Todes wäre dann ja gar nicht unlogisch? Nebenbei würde das in etwa mit der Haltung des Daumens am Schwertknauf beim Ausführen des coup de grâce entsprechen (irgendwo hab ich mal von einer Theorie gelesen die genau davon ausging und darlegte, daß dies gegen :dagegen: als Zeichen zur Tötung spricht)

  • Nur, wenn :dagegen: tatsächlich, wie mein Prof behauptet auf einem Relief als Zeichen für den Todesstoss zu sehen ist, dann wäre das ein eindeutiger Beweis.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Im wiki Eintrag über Gladiatoren stehen übrigens noch 2 Theorien (grad darüber gestolpert):


    Zitat

    In der allgemeinen Vorstellung fällten die Zuschauer das Todesurteil, wenn sie mit dem Daumen nach unten zeigten. Da es in der römischen vorchristlichen Vorstellungswelt den Begriff Himmel (Reich der Guten) und Hölle (Reich der Bösen) nicht gab, ist es ebenso wahrscheinlich, dass ein Todesurteil mit dem Daumen nach oben – als Symbol für die Entfernung von Mutter Erde – ausgedrückt wurde; analog galt in umgekehrter Richtung der nach unten gestreckte Daumen als Zeichen für ein Verbleiben auf dieser Erde. Es gibt keine historischen Belege dafür, dass dies so war. Es ist auch denkbar, dass mit einem gegen die Brust gerichteten Daumen der Todesstoß symbolisiert wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!