Der PP, der gerade mit einem verdächtig (gut) aussehendem Marktweib tratschte, nickte dem Probatus knapp zu.
"Mach erstmal 30 Kniebeugen!"
Der PP, der gerade mit einem verdächtig (gut) aussehendem Marktweib tratschte, nickte dem Probatus knapp zu.
"Mach erstmal 30 Kniebeugen!"
"Zu Befehl!",
sagte der Probatus und machte die 30 Kniebeugen, als er fertig war salutierte er und sagte:
"Erwarte weitere Befehle, PP."
Nachdem der PP mit seiner Beschäftigung fertig geworden war, wandter er sich wieder zum Probatus.
"Du startest mal einen kleinen Rundlauf rund um den Trans Tiberim Bezirk, bis du wieder hier bist... alleine, also verlauf dich nicht. Und kürz auch nicht ab, denn ich werd bestimmt mal kontrollieren, ob du die Strecke richtig läufst! los, und mach Tempo!"
An der Tiberinsel......
....angekommen blieb ich stehen und sprach zu Dragonum "So, allmählich kommen wir in die Endphase der Grundausbildung, eine kleine Ausdauerübung!
Wir laufen über die Tiberbrücke, dann einmal rund um Trans Tiberim herum und wieder hier her!
natürlich wirst du die ganze zeit meine Gesellschaft geniessen..... Fragen?"
"Nein Herr! Mein Vertrauen und mein Mut sind grenzenlos!
Probatus bereit für jeden Befehl!!"
Ich wunderte mich immer wieder, woher der Junge immer sein Sprüche nahm und schüttelte leicht den Kopf "Gut, du wirst immer ein Stück vor mit bleiben und lass dich ja nicht überholen! LOS"
und schon lief ich los, ohne zu warten...... er sollte sich ranhalten...... es war eine weite Strecke....
"Jawohl"
rief der Probatus und setzte sich in Bewegung kaum war er losgelaufen hatte er seinen Ausbilder bereits wieder überholt er versuchte den vorgeschriebenen Abstand einzuhalten, allerdings war das garnicht so leicht, so dass schon nach den ersten Kilometern ein ständiges Abfallen und Ansteigen dieser Entfernung zu beobachten war.
Wir hatten gerade mal die Brücke überquert und liefen nun nach rechts, um das Trans Tiberium zu umrunden.....
jedesmal, wenn sich der Abstand zu Dragonum verringerte rief ich "LOS, weiter, du willst dich doch nicht einholen lassen" und versuchte, ihn mit meinem Stab einen kleinen Hieb zu versetzen, was ihn sogleich wieder anspornte.....
Tiberius war konzentrierter den je was zweifellos auch durch die Tatsache begünstigt wurde das hinter ihm ein mit einem Stock nach ihm schlagender laut schreiender Princeps lief!
Jedoch war es ihm gelungen die nächste Zeit den Hieben zu entgehen indem er einfach noch schneller lief Kilometer für Kilometer!
So liefen wir nun weiter, rund um das Trans Tiberium und ich konnte Dragonum nie wirklich erwischen.....
Auf dreiviertel der Strecke merkte man allerdings, wie seine Kräfte schön langsam zu schwinden anfingen und er wieder ein wenig zurückfiel....
"Nicht schlapp machen, Dragonum, du hältst dich gut, aber wir haben noch ein Stück, das schaffst du auch noch! Los, weiter..."
Dann schlug ich mit dem Stab fest gegen einen Baum, an dem ich gerade vorbei lief, was natürlich einen lauten krach verursachte.....
Aufgeschreckt wie ein Schwein das das Schlachtbeil gehört hatte lief Dragonum los als ob der Teufel selbst hinter ihm wäre wobei er glaubte das ihm das sogar lieber wär als wenn er schlap machen würde und sich so vor seinem Princeps blamiere.
Nun kamen wir wieder zur Brücke, die letzte Hürde und ich beschleunigte nochmal mein Tempo und schloss auf Dragonum auf.....
Bei ihm angekommen... "Los, Probatus, ein Stück noch......nicht schlapp machen...... du schaffst es.....noch ein paar Meter"
Mittlerweile waren wir auch schon mitten auf der Brücke.....
Dragonum beschloß nicht einfach auf der Stelle zu sterben sondern noch einen letzten Endspurt hinzulegen und dem Princeps zu beweisen das er die Zukunft war!
Als er nach seinem Endspurt das Brückenende erreicht hatte nahm er Haltung an so gut es ging salutierte vor dem Princeps der kurz nach ihm kam und keuchte:
"Befehl .. erfolgreich ... ausgeführt, Herr!"
Dragonum liess es nochmal ganz schön krachen und wenn ich, so wie er, die ganze Ausrüstung mitschleppen hätte müssen, dann hätte ich Mühe gehabt mitzuhalten....
Ich trat zu ihm und klopfte ihm auf die Schulter "Gut gemacht, Probatus"
Dann trat ich wieder zurück "Und jetzt im leichten Lauf zurück auf den Übungsplatz! Los!"
"Jawohl Prin...ceps"
Antoninus fragte sich, was wohl jetzt kam. Gespannt wartete er auf die neuen Anweisungen.
An der Tiberinsel angekommen wartete nun eine weitere schwere Aufgabe auf den Probaten.
"So, jetzt wird es langsam schwieriger. Hier werden wir nämlich eine kleine Ausdauerübung durchführen! Die Strecke geht über die Tiberbrücke, dann einmal rund um Trans Tiberim herum und wieder hier her! Ich werde natürlich die ganze Zeit an deiner Seite bleiben...Bist du bereit?"
Ausdauertraining war angesagt. Das sollte kein Problem darstellen. Antoninus besaß eine recht gute Kondition, weil er sich anders als andere Verwaltungskräfte damals in Syrien gefordert und somit konditioniert hatte. Aus seinem Gedächtnis heraus war der beschriebene Weg zwar alles andere als kurz, doch er würde das mit Sicherheit bewältigen. Der Princeps Prior wollte ihn begleiten und so würde er sich wenigstens nicht langweilig während des Laufens.
"Bereit."
Antoninus schien entschlossen, mal sehen wie ihn die Distanz fordern würde...
"Na, dann wollen wir mal." Und so ging es dann als erstes in Richtung der Tiberbrücke. Varus gab erstmal ein lockeres Tempo für den Anfang vor, es würde sich aber während des Laufs sicher noch steigern. Seine Augen gingen immer wieder zum Probaten über um zu überprüfen wann die ersten Erschöpfungsanzeichen sichtbar werden. Aber bisher standen sie ja noch am Anfang des Ausdauerlaufs...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!