Wie weit driften wir noch von der historisch angepassten Spielweise ab?

• Obwohl ich mir zum Ziel gesetzt habe, hier alle möglichen Dinge SimOn zu regeln, was ja auch der Sinn dieses Forums ist, kann ich zu Folgendem nicht mehr schweigen. Einer der Wenigen, der stets bemüht ist, seinen Chara in dieser Simulation wirklich angepasst zu bewegen (Falco), wird wegen seinem angepassten Spiel kritisiert.

Aber lest selbst:

Hier der Kniefall eines Tribunus Cohortis Urbanae in vollendeter Rittermanier.

Als nächstes die völlig korrekte Zurechtweisung von Falco mit dem Hinweis auf das historisch unangepasste Verhalten.

Dann die Antwort von Victor, von dem ich bisher annahm, dass er zu den Wenigen gehört, die um ein korrektes Spiel bemüht sind.

Und zu guter Letzt noch der allgemeine Zuspruch von Seiten der anderen Bankettteilnehmer für Victors unrealistisches RPG. 8o Nach meinem Ansinnen müsste ein solches blamables, da völlig unhistorisches Verhalten sogar zum Ausschluss aus dem Senat führen.

Hallo? Wir sind in Rom und zwar im Jahr 102 und nicht im Mittelalter! Wenn das Victor nicht mal versteht, wer dann? Wohin stürzt das IR denn noch ab? Wie unrealistisch werden wir noch? Wie sollen Neueinsteiger wissen, wie sie sich zu benehmen haben? Es ist zum Schießen komisch, wenn es nicht gleichzeitig so entsetzlich grotesk wäre.

Leute, wir müssen wirklich schnellstens was unternehmen, sonst verkommt das IR wirklich zu einer Fantasyseite.

edit: Tja, Tippfehlerbeseitigung in Massen *seufz*

• Zitat

Leute, wir müssen wirklich schnellstens was unternehmen, sonst verkommt das IR wirklich zu einer Fantasyseite.

Okay, in gewissem Maße hast du ja Recht, aber ein wenig übertreben kann man es auch :D

Erstmal verkommt es nicht zu Fantasy ;) Das würde ich in Gegenwart von HdR und Fantasyfans etwas milder ausdrücken. *sich mal outet* Es driftet ab, aber es verkommt nicht :D

Und so dramatisch ist die Situation nun auch wieder nicht. Und woher wollen wir genau jedes Detal wissen wie damals reagiert wurde? Vielleicht gab es damals doch auch emotionale Menschen wie Victor einen spielt, dem ein Mädchen wichtiger als seine Karriere ist?

Da habe ich schon wesentlich dramatischere Sachen mit Frauen gesehen, die mit Schwertern durch die Gegend laufen und sich dann scheinbar einfach wegteleportieren können ;) DAS find ich schlimm.

Wie Victor seinen Chara spielt würde ich ruhig ihm überlassen, denn es war vielleicht wohl bedacht :)

• Das Victor hier kein Beispiel für die berühmte römische Gravitas abgibt ist klar, aber von ihm ja durchaus so gewollt. Darf ein Römer jetzt bei Dir schon keinerlei Gefühle mehr zeigen, weil dies eventuell Deinem Geschichtsbild widerspricht?
    Wo genau siehst Du in den drei Posts etwas "mittelalterliches"?

• @Aurelia Deandra:

nenn mir deine quelle, wo steht, daß Römer (egal ob cives oder senatoren) nicht vor frauen niederknieten.

wenn du etwas anprangerst, was historisch falsch zu sein scheint, dann mußt du das auch belegen. alles andere ist spekulativ.

• Zitat

Original von Titus Didius Gordianus
    @Aurelia Deandra:

nenn mir deine quelle, wo steht, daß Römer (egal ob cives oder senatoren) nicht vor frauen niederknieten.

wenn du etwas anprangerst, was historisch falsch zu sein scheint, dann mußt du das auch belegen. alles andere ist spekulativ.

Zum einen und zum anderen gibt es wirklich Liebe die über Ehre hinweg geht ;)

Nauticus mag recht haben, dass es eines Senators unwürdig ist, will ich gar nicht abstreiten.

Ich persönlich würde - gleich welcher Zeit - mit allen MItteln um jemanden kämpfen den ich liebe.

Und vielleicht ist die ID Victor ja einfach so sehr der Aelia verfallen? Sulla hat auch sämtliche Tempel "missbraucht" um dort Liebesbriefe für Aelia zu schreiben :D

Okay, kurz gefasst: Vielleicht war es unwürdig, aber keineswegs unmenschlich, denn Gefühle hat jeder und das auch in jeder Epoche. Die einen stärker, die anderen schwächer!

• Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    Das Victor hier kein Beispiel für die berühmte römische Gravitas abgibt ist klar, aber von ihm ja durchaus so gewollt. Darf ein Römer jetzt bei Dir schon keinerlei Gefühle mehr zeigen, weil dies eventuell Deinem Geschichtsbild widerspricht?
    Wo genau siehst Du in den drei Posts etwas "mittelalterliches"?

Mir geht es um die Kritik an einem korrekten RPG-Spieler! Darüber sollte mal nachgedacht werden.

• Zitat

Original von Aurelia Deandra

Mir geht es um die Kritik an einem korrekten RPG-Spieler! Darüber sollte mal nachgedacht werden.

Ach Deandra...

Überlass es doch jedem selbst, wie er sein RPG macht?

Warum regst du dich darüber auf, es ist doch ganz allein die Sache des einzelnen.

Und wenn es Kritik ist, an den Spieler, warum schreibst dus denn nicht in einer PN? Warum machst du es öffentlich?

• Zitat

Erinnert mich an einen Gossenroman. :D

;) Der eine so der andere so... Jedem wie es ihm gefällt :D

Also für mich persönlich ist Liebe auch etwas, was über sämtlicher Grenzen hinweggeht und das kannst du in meinem RPG nachlesen:

Julia & Maximian

Julia ist auch eine die Scheu hat vor Männern und sie verliebt sich ;) Ich denke jedem ist es selbst überlassen wie er seinen Charakter spielt.

Hauptsache ich muss es nicht mehr sehen, dass es weibliche Schwertkämpfer inmitten von Rom gibt die auch noch meinen Bruder fast umbringen und dann sagen "Es tut mir leid, kann ich dir helfen?":D

• Zitat

Original von Flavius Duccius Germanicus
    Warum klärst Du es denn aber nicht mit Victor per PN?
    Das Du aufgebracht und erzürnt bist, kann ich ja verstehen, aber wäre es nicht dennoch sinniger gewesen erst einmal per PN zu reden?

Weil es bezeichnend für das Abflachen der Qualität im IR ist. Wer jetzt nicht aufwacht, dem ist nicht mehr zu helfen. Dieses Thema ist diskussionswürdig wie kein anderes!

• Du kannst ja von mir aus SimOn darüber Zeter und Mordio schreien und angewidert sein, wie man sich nur so gehen lassen kann und das wäre auch nach meinem Dafürhalten durchaus realistisch.
    Aber das eine Spielfigur sich nicht sittsam benimmt heißt ja noch lange nicht, dass der Spieler deshalb den historischen Gehalt dieses Spiels ad absurdum führt. Darum frage ich mich, warum man sich deshalb zu diesem SimOff-Beitrag genötigt sieht.

Und das andere Victors verhalten nicht anprangern sondern Verständnis zeigen, dass kann viele Gründe haben und muss nicht bedeuten, dass man sich automatisch in der falschen Zeit wähnt.

Im Übrigen ist es wohl so, dass, wenn es um Didia Aelia geht, viele Männer-ID´s dem Irrsinn anheim fallen. :D

• Zitat

Weil es bezeichnend für das Abflachen der Qualität im IR ist. Wer jetzt nicht aufwacht, dem ist nicht mehr zu helfen. Dieses Thema ist diskussionswürdig wie kein anderes!

Okay ^^

Fakt ist dann wohl, dass Menschen die senatoren waren gefühllose und nur auf Ehre bedachte Menschen waren? Bitte...

• Zitat

Der Witz ist: Ich bin gar nicht aufgebracht. Ich schmeiße mich bald vor Lachen in die Ecke. :D:dafuer:

Das ist schön, dann braucht man ja auch nicht weiter anderen Menschen vorzuschreiben, wie sie ihre IDs spielen :)

Ich darf mich ja schließlich auch nicht darüber aufregen, wenn jemand den Befehl vom Imperator verweigert... Ich weiß ja nicht ob das damals so üblich war... Aber gut ;)

das ist jetzt (wirklich) nicht gegen den Spieler gemeint. Wenn er seine ID so spielt, so soll er es tun! Es ist sim:on und seine Sache. Genauso wie es Victors Sache ist, wie er sich Aelia gegenüber benimmt!

• Zitat

Der Witz ist: Ich bin gar nicht aufgebracht. Ich schmeiße mich bald vor Lachen in die Ecke. :D:dafuer:

Tja, dann versteh ich das nicht so ganz, sorry, also ich verstehe Deine Gründe, aber nicht wieso ins Sim-Off gehen. Da finde ich Corvus seinen Vorschlag viel viel besser und auch noch im Zweifel aufsehenerregender.

Stell Dir vor darüber wird in der Acta berichtet und überall wird diskutiert ^^

• Zitat

Von mir aus kannst Du Dich SimOn darüber aufregen oder lachen. Von mir aus kannst Du diese Geschichte auch abgedroschen finden. Aber was hat das mit dem Realismus dieses RPG´s zu tun?

• In letzter Zeit hat man doch verstärkt das Gefühl das sich einige hier in manche Dinge etwas zu sehr hineinsteigern. Das hier ist wahrlich kein Problem weswegen man gleich wieder großen Wind machen und einen thread eröffnen sollte oder gar von "Abflachen der Qualität im IR" sprechen muss.

Vor allem weil es sich alles Sim-On so schön hätte lösen können, indem man Victor einfach die Konsequenzen für sein Verhalten hätte ziehen lassen. Mein Gott sollen wir hier alle Roboter spielen die immer streng nach einer geraden Linie handeln? Ich denke das ist nicht im Sinne des Spiels....

• Zitat

Original von Marcus Octavius Maximus
    In letzter Zeit hat man doch verstärkt das Gefühl das sich einige hier in manche Dinge etwas zu sehr hineinsteigern. Das hier ist wahrlich kein Problem weswegen man gleich wieder großen Wind machen und einen thread eröffnen sollte oder gar von "Abflachen der Qualität im IR" sprechen muss.

Vor allem weil es sich alles Sim-On so schön hätte lösen können, indem man Victor einfach die Konsequenzen für sein Verhalten hätte ziehen lassen. Mein Gott sollen wir hier alle Roboter spielen die immer streng nach einer geraden Linie handeln? Ich denke das ist nicht im Sinne des Spiels....

:dafuer: Und auch nicht im Sinne der Historie!

Vibulius damals hat auch so gehandelt wie er es wolle. Es wurde sim:on zu einem Skandal, aber da hat sich niemand im sim:off beschwert, weil die ID halt so war und es so gespielt wurde!!! Ist halt so. Dann eben den Mund im sim:on fusselig quatschen und die Geschichte weiterspinnen, wie es im RL auch ist ;)

So, ich glaube nun wurde alles von meiner Seite gesagt und ich schweige wieder zu dem Thema =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!