Archiv der Flotte

  • Salve


    Es wirt viele der Classis ,der Legionen und der schiffsbesatzüngen bekant vorkommen.
    Wer hat wärend der fahrt und entschiffüng das sagen ?
    Bis jetst gab die anwesendheid von Schiffs officieren ,officieren der Classis und die der Legion oft gründ zu streitereien über die jeweiligen befehlsgewalt ausübungen.
    Nun dies problem hat zu schwere fehler und lähmung der effectieve schlagkraft geführt in der vergangenheit.
    Diesses durcheinander soll dan auch beendet werden.
    Festgehalten wirt das.
    1)
    Das einladen der Schiffe, die fahrt der schiffe und das ausladen unter commando der SCHIFFS officieren (Classis oder Civil)fählt.
    Der kapitän tut dies oder ernent ein Lade meister (ein der steuermänner)
    Alle auf den schiff anwesenden haben dan dessen befehl ohne wiederrede und unverzüglich folge zu leisten ungeacht ihren rang oder status.
    1a)Die Nautischer gewalt (kurz, geschwindigkeit, segeltechnick) liegt ALLEIN beim Kapitän des Schiffes oder dessen stelverträter.
    2)
    Landüngen auf oder abnemen von trüppen von ein feindlicher küste.
    Diesser action unterstäht NUR officieren der Classis.
    So lange die landüng dauert und kein gesicherte landüngspermiter geformt ist bleibt der befehlsgewalt bei der höchste officier der Classis auf dem land.
    Erst wenn die landüng complet ausgeführt ist und ein sichere landungszone geschaffen ist geht der commando auf die Legions officieren über da die action jetst als landkrieg gilt.
    --------------------------------------

  • Salve


    Dieses gehöhrt zur algemeine lösüng der Commando verstricküngs lösungen an bort der schiffe.
    Sehe dazu der erster ansatz in :
    Schiffs comando problem
    Diesser werden wir auch in das PF publicieren da sie in der ausführüng auch Civieler personal betriffen kan.
    -------------
    Die an bort der schiffe für schiffspersonal zu vergebene dienstgraden


    Nauta --Matrose
    Nauta Primus--erste matrose
    Scaphaus--bootsman
    Scaphaus Onera ferre--lade bootsman
    Gubernator Secundus--2er Steuerman.
    Gubernator Primus--1er Steuerman
    Magister Navis --Kapitän
    ----------
    Nauta-- Matrose dessen aufgabe ist bekant.
    Nauta Primus--1er matrose Segelmacher, Schreiner, Koch,Nachtwache , Signalman,auch tempo trommler der rudderer ,auch beladüngs aufsichter in den raum(en)
    Scaphaus--Bootsman Unter-officier überseher der arbeits aufgaben anbort wie reperaturen,ausbau,erhaltüng der matrialien.
    Und der einkauf schiffstechnisch benötigter matrialien.
    Scaphaus Onera ferre--Beladungs officier verantwordlich für die beladung oder entladung des Schiffes.
    In der sinne von wo was geplatziert wirt dies in einklang mit der auslade ordnung (was geht wo als erste raus/rein)
    Er berrechnet die Stabilität des schiffes und die so ein zu nemender tonnage.
    Gubernator Secundus--2er Steuerman Noch nicht erfahrener Steuerman der also noch nicht echt Pilotas ist so noch in der lehre ist.
    Überseht mit den Scaphaus alle Bortarbeit und gebt an wo was und wenn es gemacht werden müß.
    Gubernator Primus--1er Steuerman Führt den vom Magister Navis angegebener Nautische orders aus , er bestimt dan die fahrt und ist für die ordnungsgemäse verlauf dessen verantwortlich.
    Ihm untersteht auch der ausführung der strafen und die auszahlüng der Crew wie die abfertigüng der documenten und erlaubnisse/zulässungen.
    Er ist auch stehlvertrehter des Magister Navis's und spricht mit dessen juristischer stimme.
    Magister Navis --Kapitän Schiffsführer meist auch besitzer und geschäftsführer.
    Er verteild die aufgaben ,gibt den kurz an und überseht die arbeit.
    Contackt zwischen der Classis officieren und der Crew gehen über ihm oder der stehlvertrehter.
    Vale
    Josephus.

  • In 1 wirt laden und löschen verstanden.
    Was geladen wirt an waffen,vohrräten und etc ist sache der befehlführender Legions officier, doch WIE die ladüng an bort gehissen wirt und WIE sie verstauwt wirt in den raum oder auf den deck unterliegt nur den Kapitän des Schiffes oder dessen stehlverträter.
    ----------
    GRUND** Die stabilität des schiffes ist meistenz nur die crew und den kapitän bekant und diesser stabilität kan entscheiden über die effectivität des schiffes.
    Von Legions officieren kan man nicht erwarten das sie sich mit solche sachen auskennen ,officieren der Classis schon aber die crew eines schiffes kent die situation auf sein eigenes schiff nun mahl am besten
    .
    ------------
    Landüngs officier (beachmaster) Officier der Classis der mit der aller erste grüppe mit an land geht und sorgt für ordentliche verteilüng der trüppe und ihr matrial.
    Von ihm wirt auch erwartet das er sich mit der Geographica der landeplatz vertraut gemacht hat und das er im stande ist den landeplatz strategisch zu sicheren.

  • 1) zufügung.
    Es ist klar das der befehlshaber der operation das ziel bestimt und auch das wenn und wo der fahrt.
    Doch die Nautisch technischer ausführung ist sache des Schiffs Kapitän und/oder dessen stehlvertrehter.
    1b)In eine Seeschlacht hat der kapitän die verantwortüng für die sichere fahrt des schiffes aber der officier der Classis untertäht die tactische handelüngen und der gebrauch von an bort waffensyctemen.
    **Wenn tactisches handelen Nautische action erfordert so unterstäht der kapitän der gewalt der Classis officier!**

  • Festgehalten wirt inkurze:
    1c)Die Schiffstechnische Actionen unterlegen den Schiffsführer oder dessen stehlvertrehter.
    Diesse sint:
    Beladen oder löschen des Schiffes
    Die stauüng der ladung an bort
    Die steuerüng des Schiffes
    Die Nautische entscheidüngen
    Die fahrttechnische ausführung wie:
    ----Segel und reef technics
    ----Ruder geschwindigkeit und tempo.*
    ----Die führung des ruders und den Kurz.
    ----Unterwegs reperaturen/anpassüngen
    Der Classis officier untersteht.
    Die ziellirüng des Schiffes (wo hin also)
    Feststellüng der ankumft oder abfahrtszeit**
    Das ordentlich regelen der landüngs operation
    Das orderieren der lösch rangorder (was geht zu erst an/von bort)
    Das einrichten /organisieren der landüng.
    Das Sicheren der landüngszone.
    Der Tactischer angang einer schlagt oder kampf auf dem Meer***
    Der strategischer einreihüng des Schiffes in die schlagtordnüng****
    Der aufsicht über contackt Schiff zu Schiff oder Schiff zu land.
    Der Kapitänsbef.gewalt wärend der kriegshandelüng.
    -------------------
    *Werend der schlagt unterstäht diesser der officier der Classis.
    ** Nach befehl der Geschwader/Flotte Commandeur.
    Nür bei schlecht wetter bedingungen entscheidet der Schiffsführer ob action Schiffsgefährdent ist und so mit unausfürbahr.
    *** In einklang mit den befehlen des Flotten Commandeurs.
    ****Als oben erwähnt.
    §(1b)In eine Seeschlacht hat der kapitän die verantwortüng für die sichere fahrt des schiffes aber der officier der Classis untertäht die tactische handelüngen und der gebrauch von an bort waffensyctemen.)Steht nicht in gegensprache zur
    § Der Tactischer angang einer schlagt oder kampf auf dem Meer***
    Der strategischer einreihüng des Schiffes in die schlagtordnüng****

    Den der Classis officier setzt die tactische linie aus und der schiffs kapitän fürt diesser Nautisch aus so gut das möchlig ist.

  • Hmm ein guter lösüng, indertaat gab es des öffteren authorotäts conflickte bei Maritieme actionen.
    Das laß ich z.b hier :
    http://www.romaeterna.org/altri/flamigni.html
    Aber eure lösung bleibt in ramen der möchligkeiten und vordert kein großer aufwand in technischer sinne.
    Kan dieses nur zustimmen.

    Sim-Off:

    http://www.romaeterna.org/vetrina/classica.htm fand ich bei dir auch .

  • Salve


    Dies ist als vohrschlagender weiße zu sehen ,gern hätten wir meinungen dazu und e.t suggestionen wie das ein oder andere besser dahgestehlt werden kan(soll)
    Bitte auch um angabe falls irgend ein gesetz in conflicto sein würde/kan mit diesser vohrslag.


    Dieses gehöhrt zur algemeine lösüng der Commando verstricküngs lösungen an bort der schiffe.
    Sehe dazu der erster ansatz in :
    http://www.imperium-romanum.info/forum/t...readid=835&sid=
    Diesser werden wir auch in das PF publicieren da sie in der ausführüng auch Civieler personal betriffen kan.
    -------------
    Die an bort der schiffe für schiffspersonal zu vergebene dienstgraden


    Nauta --Matrose
    Nauta Primus--erste matrose
    Scaphaus--bootsman
    Scaphaus Onera ferre--lade bootsman
    Gubernator Secundus--2er Steuerman.
    Gubernator Primus--1er Steuerman
    Magister Navis --Kapitän
    ----------
    Nauta-- Matrose dessen aufgabe ist bekant.
    Nauta Primus--1er matrose Segelmacher, Schreiner, Koch,Nachtwache , Signalman,auch tempo trommler der rudderer ,auch beladüngs aufsichter in den raum(en)
    Scaphaus--Bootsman Unter-officier überseher der arbeits aufgaben anbort wie reperaturen,ausbau,erhaltüng der matrialien.
    Und der einkauf schiffstechnisch benötigter matrialien.
    Scaphaus Onera ferre--Beladungs officier verantwordlich für die beladung oder entladung des Schiffes.
    In der sinne von wo was geplatziert wirt dies in einklang mit der auslade ordnung (was geht wo als erste raus/rein)
    Er berrechnet die Stabilität des schiffes und die so ein zu nemender tonnage.
    Gubernator Secundus--2er Steuerman Noch nicht erfahrener Steuerman der also noch nicht echt Pilotas ist so noch in der lehre ist.
    Überseht mit den Scaphaus alle Bortarbeit und gebt an wo was und wenn es gemacht werden müß.
    Gubernator Primus--1er Steuerman Führt den vom Magister Navis angegebener Nautische orders aus , er bestimt dan die fahrt und ist für die ordnungsgemäse verlauf dessen verantwortlich.
    Ihm untersteht auch der ausführung der strafen und die auszahlüng der Crew wie die abfertigüng der documenten und erlaubnisse/zulässungen.
    Er ist auch stehlvertrehter des Magister Navis's und spricht mit dessen juristischer stimme.
    Magister Navis --Kapitän Schiffsführer meist auch besitzer und geschäftsführer.
    Er verteild die aufgaben ,gibt den kurz an und überseht die arbeit.
    Contackt zwischen der Classis officieren und der Crew gehen über ihm oder der stehlvertrehter.
    Vale
    Josephus.

  • Ürlaub/ürlaubs beantragungen/abwesendheid von der trüppe/kranken abwesendheid.
    1§ Ürlaub
    Ürlaub mit soldbehalt.
    1.1§Dies kan 2 mahl ihm Jahr beantragd werden je eine periode von 7 tagen, oder gespreitzt in kürzere perioden zusammen aber nur 14 tagen auf jahresbasis.
    1.2§Der Commandierender fohrgesetzter schreibt hierzu ein Ürlaubspass aus die man bei sich zu tragen hat.
    1.3.§Auch werend ürlaub ist uniform tracht pflicht.
    1.4.§Für Ürlaubszeit braucht kein grund angegeben zu werden.
    1.5§Wärend Kriegzustand verfallen alle ürlaubsscheinen und kehrt jeder zur sein basis zurrück.
    --------------
    2.1§Ürlaubsbeantragüng.
    2.2§Dient immer 2 tagen vohr antrit an den DIRECKTEN vohrgesetzten abgegeben worden.
    2.3§Der Ürlaub aufenthalts ort MÜß angegeben worden, wie auch der zeit die man in Ürlaub verbleibt.
    2.4§Bei ürlaubs antrit meldet man sich bei sein DIRECKTER vorgesetzter ab obdas er weiß das der ausgestelter Ürlaubspas actiev wirt.
    2.5§In kriegsfall wie 1.1.5§
    2.6§Über den normalen ürlaubszeit hinaus kan unbezahlter extra ürlaubszeit beantragt werden in falle von: Familien problematiek, hochzeitsreisse,andere schwerwiegender gründen.
    2.61§Hierüber MÜß aber begründung bei den direckter vohrgesetzter abegeben worden.
    2.7§ Die extra Ürlaubszeit wirt von fall zu fall dürch den direckter vohrgesetzter festgesehlt.
    2.8§Gegen den beschlüß der Direckter vohrgesetzter gibt es kein beruffüngs möchligkeiten.
    --------------
    3.1§Abwesendheid von der Trüppe.
    Ürlaub wie in 1§ und 2§
    Dienst frei ist erlaubter abwesendheid von der Trüppe, je nach den kan das 1 tag oder bis zu 5 tagen sein.
    3.2§ dienst Frei kan gegeben worden für schneller familien besuch, ein todefall in der Decurien ,als belohnüng für tapfferkeit, Studientermienen.
    3.3§ Dienst frei und meldüng da zu MÜß auch bei den Direchter vohrgestzter gemeldet worden es sei er hat diesser Dienst freizeit vergeben.
    3.4§Bei Dienstfreiheid darf man aber das actionsgebiet seiner einheid nur mit erlaubnis verlassen.
    3.5§Alle nicht erlaubte formen von abwesendheid von der trüppe sint strafbahr und werden nach par.der Militärstrafrechts Codex bestraft.
    3.6§In Kriegszeit wirt unerlaubte abwesendheid IMMER als DESSERTION gesehen und auch laut art. der Militärstrafrechts Codex bestraft.
    3.7§Gegen Militärgerrichtlicher aussprache in sache unerlaübte abwesendheid der Trüppe ist kein behruffüng möchlig.

  • Sei gegrüßt Tancredius!


    Nutze die Ausbildung, die dir in deiner Stadt zur Verfügung steht, und begib dich wenn du soweit bist zwecks Weiterbildung zu Centurio Cartonensis nach Hispania!


    Vale
    FLX

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • OFFICIELER AUSHÄNGE
    also kein commentaren nur wen bezug auf dienstplan oder andere verordnüngen.
    DANKE!
    Cent.Cartonensis...

    _______________________________________________
    Montag: Bogenschießen! ausgenomen die bestraften...
    " : Nur die die nicht teilnehmen gehen zu Sportveld für übung mit der Gladius 10.00-1200 und 1300-1700 dan als zuschauer zu den Bogenschieß wed bewerben.
    Wache auf den Cabo had der detail 3man aus der IIer(bis sontag)
    Has I,II und III
    Dienstag :I ,II,und III 0.600 einschiffen ,waffen praxis für die Cabo...
    dauer ..den gansen tag bis 20.00 dan dienstfrei
    Mitwoch : 0.600-1200 :Hlfe an den straßen bau westlich von Tarraco
    -----------: 1200-1700 : Theretica Segeln (die die nicht schreiben und leßen könen zur Man:Ardisius für unterricht!
    ----------: 17.30-20.00 Kamp corvee dannach dienstfrei bis 01.00
    Donerstag: 01.00 Nacht übung IN DUNCKELKLEIDÜNG! bis 06.00 unter fürung des Proretta's Cumullis.
    ----------: 06.00-10.00 dienstfrei..10.30-1700 Hilfe bei der Hafen verstarcküngs Bau. 18.00-2100..Practica SchiffsBau im Hafen.
    Freitag bis nächsten Freitag Patroulie dienst Seeweg TARRACO BALARES...
    _____________________________________
    Has IV,V
    Montag-Freitag Marsch TARRACO-VALENTIA..
    Alles verdächtige an der küste SOFORT per courier melden.
    Die Ve bleibt in der Signal station auserhalb Valentia.
    _______________________________________
    Has VI und VII
    Montag bis Mittwoch Brückenbau in Ebruus Delta.
    Donestag : 0600-10.00 Theoretica Schifsführüng Segel reperatur.
    ------------- : 11.00-1600 Sport und trainüng mit den Veterani ,1700-20.00 Waffen reinigüng und unterhalt.
    Freitag bis sontag: Arbeit auf der Coloni Nuevo Spoleto (landarbeit)
    ________________________________________
    Has VIII
    Montag bis Freitag wachhabenden in der Nacht.20.00-0600( 2 schichten.)
    Mittwoch tagsüber dienstfrei
    Montag-Dienstag und Donerstag-Freitag Camp corvee 10.00-17.00
    _________________________________________
    Has IX
    Montag Freitag Wachdienst für den gebaüde des Praefecten.
    Alle bisonderheiten SOFORT melden.
    Mit volbepakküng und in Gala!!!
    __________________________________________
    Has X
    Montag -Freitag
    Reserve also 24 stünden dienstberreitschaft!
    _________________________________________-_
    WICHIG !!!
    Keine Dinstfrei scheinen diesse woch es seie per ausname !
    Bitte contackt mit der Praefectus, den Centurio Cartonensis oder Manipulus Primus Valentius!
    ____________________________________________
    So brachtte ich es den Centurio und begab mich zum sportfeld.

  • MIT voller bepackung heißt also dies hier..die Has. Führer bitte dieser liste zu übernemen!!
    Ich controlliere jeder einheid die den preasens verläst!
    Also IV und V und IX und X obwohl X hierbleibt müß sie in 15 minuten abmarsch berreit sein.
    Cen. Cartonensis.



    . Waffen hab ich jetzt außer Acht gelassen, wie es angefordert wurde.


    II. Körperschutz:
    8 Schilde
    8 Helme
    8 leichte Rüstungen mitsamt Zubehör wie Sandalen, Waffengürteln etc. (hier ist ebenso das Einsatzgebiet zu berücksichtigen)


    III. Nahrungsmittel
    4 kg Weizen
    4 kg Speck
    8 kg Salzfisch
    8 kg Käse
    56 kg Brot
    Mehr als das Nötige kann hier nicht mitgetragen werden, lediglich Brot ist wohl ausreichend zur Verfügung. Zur Stärkung muss natürlich die Möglichkeit gegeben sein, dass die Soldaten sich einen Weizenbrei mit Speck anrühren, aber schon allein wegen der Lagerfähigkeit kann keine große Menge von anderer Nahrung mittransportiert werden.


    IV. Werkzeuge
    8 Spaten
    8 Äxte
    4 Sägen
    4 Töpfe mit Zubehör
    16 Feldflaschen
    Auf Pionierwerkzeuge wie Spaten, Äxte und Sägen kann nicht verzichtet werden. Wenngleich wohl keine Palisaden auf dieser Expedition errichtet werden müssen, so ist es dennoch unumgänglich dass auch bei der leichten Ausrüstung bestimmte Werkzeuge mitzuführen sind. Jeder Soldat sollte auch in jedem Fall zwei Feldflaschen mit sich führen.
    "Töpfe mit Zubehör" beinhaltet all das, was nötig ist um sich eine Mahlzeit auf einem Feuer zu kochen.


    V. Sonstiges
    Ein Zelt für acht Personen mit Aufbauzubehör
    ________________
    Intendant: Gütern abgabe anmelden bei Mir!
    Cent Cartonensis.
    Ab Freitag wirt dieser Raffotailierüng dürch Man.Primus Valentius vorerst übernommen, er bekomt dan die Magaziens Schlüßel.

  • Salve
    Für alle landrotten die ein enig Meereslüft aufschnaufen möchten oder einfach mahl sehen wohlen wie man auf so'n Schiff lebt und arbeietet gibt es hier die Quiquireme "Scipio Africanus" Heim-Schif für die gleichnamiger Centuria.

    Klar darf auch jeder hier fragen und suggestionen angeben

    Sim-Off:

    STRICKT SIM_ON!


    Jeder Neukommeling bei der Classis wirt auch eine woche auf die "Scipio" dienen.
    http://www.isolavirtuale.it/immagini/trireme02.jpg
    Thanks to: Salvatore Mulliri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!