- Officium XII

• Zitat

Original von Iunia Attica
    Sie rutschte ein wenig auf ihrem Stuhl hin und her und legte das Pergament schließlich auf den Schreibtisch. Eigentlich sollte sie sich inzwischen an Besuche dieser Art gewöhnt haben...

"Die einzigen die ich hier in Rom kenne sind Medicus Germanicus Avarus und Lucius Decimus Martinus...Ich weiß allerdings nicht ob sie diesen Beruf noch ausüben. Einige Dinge könnten sich von Rom aus allerdings nur schlecht feststellen lassen..."

:D

".... was denn? z.B.?"

• "Wenn du keine Unterlagen dazu mit hast, z.B. wie viele Krähne nun wirklich gebraucht werden. Und ich bin kein Architekt, ich weiß nicht wie genau er die örtlichen Gegebenheiten kennen muss. Mir würde es allerdings reichen, wenn du mir die noch fehlenden Unterlagen zuschicken würdest, dann musst du nicht versuchen sie hier in Rom aufzutreiben oder später extra deswegen von Hispania hier her reisen."

• "Da du ihn nicht als Praetor sprechen willst, solltest du es vielleicht in der Casa Germanica versuchen. Aber ich weiß wie gesagt wirklich nicht, ob er im Moment überhaupt den Beruf des Architekten ausübt."

Sim-Off:

Vor nächstem Wochenende wird er auch nicht mehr online sein.

• Zitat

Original von Marcus Claudius Arbiter
    "In einer eigentlichen Verwaltung habe ich nie gearbeitet, nein."

Ein paar Fältchen zeichnen sich auf ihrer Stirn ab.

"Nun Erfahrung in der Verwaltung wäre eine gute Emfehlung gewesen. Ich werde über deine Bewerbung nachdenken und dich dann informieren.

• Ich klopfte und wartete bis man mich einließ

"Salve. Ich bin Spurius Sergius Sulla und auf den Hinweis von Gaius Decimus Maior hier."

Zitat

Original von Gaius Decimus Maior
    So viel ich weiß ist z.B. die Stelle des Rationalis in der Finanzabteilung noch frei. Du kannst dich an Iunia Attica wenden.

"Ich interessiere mich für die Stelle als Rationalis und würde gerne wissen ob diese noch frei ist."

• Attica wendete sich dem Mann zu, der sich als Spurius Sergius Sulla vorgestellt hatte. Zur Zeit kandidierte er doch auch für das Amt des Tribunus Plebis....

"Salve. Offiziell ist sie noch nicht besetzt, allerdings habe ich mich schon für jemanden entschieden, der sie künftig besetzen soll."

• Zitat

Original von Iunia Attica
    "Da du ihn nicht als Praetor sprechen willst, solltest du es vielleicht in der Casa Germanica versuchen. Aber ich weiß wie gesagt wirklich nicht, ob er im Moment überhaupt den Beruf des Architekten ausübt."

Sim-Off:

Vor nächstem Wochenende wird er auch nicht mehr online sein.

"Gut, dann werde ich nächstens Besuchen...."

...ich musste einfach fragen....

"..... was haltet ihr von einem Becher Spanischen Weines?"

• "Naja er war noch nicht Quaestor und kandidiert im Augenblick auch nicht für das Amt des Tribunus Plebis, allerdings hat er den für den Posten erforderlichen Rang"

An Sullas Kleidung konnte sie nicht erkennen das er Ritter war.

"Außerdem halte ich ihn für verschwiegen und diskret."

• "Auch ich hege berechtigte Hoffnung bald zum Ritter vorgeschlagen zu werden und hoffe das ihr an meiner Rechtschaffenheit keine Zweifel hegt. Es interessiert mich somit wer denn so verschwiegen und diskret ist das ihr ihm ohne öffentliche Ausschreibung eine solche Stelle gebt."

• "Zu deiner Rechtschaffenheit kann ich nichts sagen, aber wenn du meinst, dass ich die Stelle dem ersten gegeben habe, der sich darum beworben hat, dem ist nicht so, es gab auch noch andere Bewerber und ich habe mich dann für ihn entschieden. Aber warum bewirbst du dich um diese Stelle und kandidierst gleichzeitig für das Amt des Tribunus Plebis? Denkst du dass du nicht gewählt wirst?"

• Ich öffne die Türe und erblicke die ehedem vermeintliche Dienstmagd. Eine stattliche Dienstmagd wäre sie ja, wenn sie bloß eine Dienstmagd wäre. Aber dies ist sie nun ja mal nicht.

"Mit Freuden vernahm ich von meiner Erhebung in diese Stellung. Nicht lang herumlungernwollend begab ich mich nun also in Euer Gemach, um gleich mal zu sehen, womit ich mich denn befassen werde."

Man hätte fast meinen können, ich hätte sie für einen Bruchteil einer Sekunde keck angeschaut. Doch bei längerer Betrachtung stellte man nur eine undurchdringliche Gravitas in seiner Miene fest.

• Hätte er seinen letzten Satz nicht in ihrem Büro ausgesprochen sondern in anderen Räumlichkeiten, man hätte ihn glatt für unverschämt halten können...

"Es scheint als würdest du über reichlich Arbeitseifer verfügen, den sollten wir nicht ungenutzt lassen, deine Hauptaufgabe wird es sein, dass neue Gesetz zur Patrizierspende umzusetzen."

Mal sehen ob ihm das gefallen würde...

"Aber ich sollte dir vielleicht erstmal eine allgemeine Einführung geben..."

• "Gesetze?"

Dabei wollte ich mich doch, wie es bereits einst Midas getan haben muss, in Gold und Geld baden und nun sollte ich mich mit noch trockeneren Papyrus-Stücken befassen, die da von irgendwelchen verstaubten Gesetzen berichten?

"Gerne, weshalb nicht ;)? Geht es um jenes frevelh..", ich hüstle unvermittelt, "um jenes Gesetz, dass die Steuern der Patriziern regelt?"

Ich sehe mich in ihrem Gemach um. Geschmacksvolle Vorhänge und Wandteppiche. Ob dahinter wohl in einem Geheimraum die sagenumwobenen Schätze gelagert waren?

"Eine Einführung. Sehr gerne!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!