- Officium XII

  • "Oder man sorgt so gut wie möglich selbst für die Sicherheit der einzuzahlenden Summe."


    Es dauerte etwas bis sie dann die entsprechenden Unterlagen beisammen hatte um seine nächste Frage zu beantworten.


    "Es wurde von allen, außer Prudentius Dacien eingezahlt"

  • “Ähm… nein.“, gab Quarto zu. “Aber ums Sehen geht es schon, denn ich habe auch Claudius Arbiter schon länger nicht mehr gesehen. Trügt mich mein Eindruck, oder vernachlässigt er seinen Dienst im Palast tatsächlich?“

  • "Ich würde sagen dein Eindruck ist nicht so falsch und ich bin nicht glücklich darüber, auch weil es Versäumnisse meiner Seite aufzeigt. Ich hätte deswegen längst mit dir reden müssen." gestand Iunia.

  • “Ach, naja… Es ist gut das ich jetzt bescheid weiß. Ich werde dann dafür sorgen, dass er offiziell aus seinem Amt entlassen wird, denn es sieht wohl so aus, als ob er nicht die Absicht hat seinen Dienst im Palast weiter fortzusetzen.


    Ansonsten ist bei dir und in der kaiserlichen Finanzverwaltung alles in Ordnung?“

  • "Ja so sehe ich das auch.


    Sonst ist alles in Ordnung, die üblichen Anfragen. Das Außergewöhnlichste in letzter Zeit war schon die Bitte um eine Etaterhöhung bei den Vigiles."

  • "Es geht um ihre Verpflegung, bei einigen Vigiles sollen Mangelerscheinungen aufgetreten sein. Ich will der Sache weiter nachgehen, denn eigentlich erhalten sie soviel Geld, dass alle ausreichend versorgt sein sollten."

  • “Verpflegung? Mmh… na so was!“, wunderte sich Quarto. Aber da er in Wahrheit nur wenig vom Dienst in einer Truppe wie den Vigiles verstand, zuckte er dann doch nur mit den Schultern und meinte: “Nun, dann wünsche ich viel Erfolg dabei und will dich jetzt auch nicht länger von deinen Aufgaben abhalten. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, Iunia Attica. Vale!“

  • "Danke, den wünsche ich dir auch. Vale" verabschiedete sie sich von Quarto. Nachdem er das Büro verlassen hatte, wies sie einen Schreiber an ihr die Unterlagen über die Vigiles zu bringen.

  • Da wir uns ja kannten konnte ich ohne große Vorstellung zur Sache kommen


    Salve Iunia. Ich kam wegen der Budgetierung des Kontos der Cura Annonae laut § 3.2 der Lex Matinia Frumentaria. Das Konto wies bei Übernahme einen Nullsaldo aus.

  • Sim-Off:

    Schwierige Frage. Simuliert wird hier bislang einer, historisch realistisch wären ca 400000. Eine Entscheidung über absolute Werte habe ich bei der Spielleitung beantragt.


    Seit meinem Amsantritt hat sich die Zahl erst um einen Eintrag erhöht was daran liegen mag das die Vorräte völlig erschöpft waren. Ich habe aus eigenen Mitteln bislang 1000 Sesterzen als Einlage getätigt und Brotreserven in Roma angelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!