• „Ja Herrin!“

Ich nickte und trat ab. Berichterstattung hatte sie gesagt, ich überlegte auf dem Weg schon mal im Voraus, was ich heute Abend sagen sollte. Natürlich wollte ich mir durch den Bart streichen, aber, der war Weg, und weil ich es so spät bemerkte, tastete ich einige male ins Leere.

„Ach ja, da war doch was.“ Wie soll ich mich zukünftig bloss beim Denken ablenken, dachte ich

• Leone kam, um den Wunsch seines Herrn auszurichten. Dieser wollte Deandra sehen.

"Salve Herrin, ich soll ausrichten lassen, dass der Herr dich in der Nachbarvilla erwartet.“

• Es hatte sich bereits herumgesprochen, dass die Nachbarvilla bewohnt sei, aber ich wollte am gestrigen Tage nicht stören. Leone begleitete mich, doch ich nahm ihn kaum wahr. Ich würde nach langer Zeit meine Mutter wiedersehen. Das war ein merkwürdiges Gefühl. Zwar war sie nur meine Adoptivmutter, doch ich wuchs bei ihr auf. Ich hatte nur diese Mutter und ich liebte sie, als wäre es meine leibliche.

• „Leone, du kannst gehen. Schick jedoch eine Sklavin vorbei, die und Wein und Wasser kredenzt.“

Mit einem Kopfnicken entließ ich den Haussklaven und wandte mich freudig dem Besucher zu. Leone hatte mir bereits berichtet, wer mich zu sprechen wünschte.

„Salve, Aemilius! Schön, dich einmal persönlich kennenzulernen, nachdem wir bislang ausschließlich Briefkontakt hatten. Bitte setz dich.“

Mit einer einladenden Geste bat ich den willkommenen Besucher zu einer Sitzecke und ließ mich selbst nieder.

• "Oh, ich bin wahnsinnig neugierig. Darf ich sehen?"

Während uns eine Sklavin die Tischamphoren und Becher brachte, strahlte ich Aemilius an. Meine Familie besaß seit jenem tragischen Ereignis keinen Stammbaum in Bildform mehr und da ich alle Weichen auf einen Neuanfang stellte, würde mir dieses Dokument ein großes Stück weiterhelfen.

• "Wundervoll! Einfach wundervoll!"

Die Begeisterung sprach aus meinem Gesicht. Alle wichtigen Aurelier waren erfasst. Alle, die Erwähnung finden sollten. Alle, die mir etwas bedeutet haben.
    Liebevoll strich ich über das Papyrus. Es stellte die Dokumentation des Neuanfangs dar.

"Aemilius, du bist ein wahrer Künstler. Ich danke dir! Du ahnst nicht, was mir dies Dokument bedeutet."

Wieder schaute ich lächelnd auf das Blatt. Eifrig winkte ich anschließend einem bereitstehenden Sklaven.

„Ich möchte eine Ladung Landwein zusammengestellt haben. Benutzt dazu die edlen Amphoren und nicht die einfachen mitgelieferten Gefäße. Ich möchte mich für die Mühe des Corneliers erkenntlich zeigen.“

Lächelnd sah ich Aemilius an. „Wo darf ich hinliefern?“

Sim-Off:

-> WiSim, persönliche Angebote :)

• "Danke, das ist sehr freundlich! Ich lasse den Wein nach Rom bringen. In einer Woche sollte er eintreffen, wenn nichts dazwischen kommt. Und Aemilius, du solltest etwas aus deinem Talent machen."

Das Dokument legte ich erst einmal nicht mehr aus den Händen. Immer wieder streifte mein Blick darüber.

"Darf ich dir etwas anbieten? Sicher bist du hungrig und durstig nach der langen Reise. Wann geht es für dich denn wieder zurück?"

• "Das ist freundlich von dir, ja, ein Mulsum wäre jetzt nicht schlecht.
    Ich hatte eigentlich nicht vor, lange hier in Mantua zu bleiben, je nachdem, was hier noch so läuft...
    Momentan weiss ich noch nicht so recht, was ich eigentlich beruflich machen will, der Job in der Schreinerei beginnt langsam, mich anzugurken, aber... na ja."
    Ich war zufrieden, dass sie mit meinem Werk zufrieden war.

• Noch bevor Aemilius mit seiner Rede geendet hatte, eilten Sklaven herbei, um dem Gast Wein und der Hausherrin Wasser einzuschenken. Sie hatten nur auf einen Wink gewartet. Durch Leones Hinweis standen sie bereits am Eingang des Atriums.

„Hm, was hier noch so läuft? Welche Ereignisse wären denn welcher Art geeignet? ;) Das Leben in Mantua läuft viel langsamer als in Rom ab. Man geht hier die Dinge geruhsam an und man hält noch viel von traditionellen Riten.“

Eine Schale mit Früchten stand inzwischen auch bereit und ich griff nach ein paar Oliven.

• "Hm, ich reise gerne und sehe mir die Städte an, aber vermutlich muss ich bald wieder nach Germanien zurück. "

Mit einem Nicken bedankte ich mich beim Sklaven für das Getränk und setzte an, meinen Durst zu stillen.

"Manchmal gefällt mir der Trubel in Rom auch nicht so, aber ich habe schon immer dort gelebt und mich daran gewöhnt. Als Ausgleich besuche ich andere Provinzen."

• "Germanien? Du liebe Zeit! Keine Provinz, die ich gerne besuche und doch muss auch ich in naher Zukunft dort hin. Ich finde diese Provinz schrecklich kalt und ungemütlich. Von den Wilden dort mal ganz abgesehen."

Ich war zwar noch nie in Germanien gewesen, aber meine Phantasie malte ein furchtbares Szenario an Barbaren und deren Gepflogenheiten aus. Mir war schon jetzt merkwürdig zu mute, wenn ich an die bevorstehende Reise dachte.

edit: Rechtschreibung

• Ich musste lächeln, als ich das hörte.
    "Also ganz so schlimm ist es dort nicht. Die Städte sind durch und durch römisch zivilisiert und die vereinzelten befriedeten Stämme sind nicht besonders furchterregend. Die Leute sind etwas grösser, aber sonst...
    Im Sommer kann es schon warm werden, allerdings war der Herbst bei meinem Besuch schon etwas kühl... zumindest habe ich gehört, dass im Winter massenweise Schnee fallen soll, was ich auch glaube.
    Aber dafür ist die Landschaft viel grüner vegetiert als in den anderen Provinzen."

• "Dann sollte ich mich beeilen, noch vor dem Winter hin und vor allem wieder zurückzukommen. Wann ist denn dieser Wintereinbruch? Ich fürchte, ich habe dafür noch nicht einmal die passende Garderobe."

Nachdenklich schaute ich drein. Mich fröstelte bereits bei dem Gedanken an die Reise.

• "Der Aufbau des Stammbaumes ist wunderbar! Vielleicht hätte ich andere Farben gewählt, vielleicht mehr Ton in Ton gearbeitet, aber das ist nebensächlich.
    Hm, weitere Anliegen? Ja, ich benötige Siegel für die Stadtverwaltungen in Mantua und Misenum. Bin ich da bei dir auch an der richtigen Stelle?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!