Triumphzug

  • Quirites, es gibt erbauliche Nachrichten aus Hispania.


    Gestern traf ein prätorianischer Meldereiter mit einer Botschaft des Legaten Decimus Meridius im kaiserlichen Palast ein. In diesem Schreiben berichtet er über den Stand des Feldzuges gegen die aufrührerischen Iberer.
    Die Truppen des Legaten haben jene des Gegners Sertorius in einer Feldschlacht geschlagen. Der eben genannte Anführer des Aufstandes ist gefallen.


    Senatores, das sind gute Neuigkeiten. Angesichts dieser Entwicklung möchte ich schon jetzt vor euch treten um mit euch über einen Triumphzug für Decimus Meridius und seine Mannen zu diskutieren. Ich für meinen Teil sehe alle Voraussetzungen erfüllt die diese Institution seit jeher als nötig erachtete.


    Wer ist noch dafür, daß Meridius seinen Triumphzug bekommt?

  • "Sein Schreiben hört sich doch zuversichtlich an, dass es bald ein Ende gibt, die entscheidende Schlacht scheint schon geschlagen zu sein.
    Daher bin ich ebenso für einen Triumphzug.


    Vorschlag: Agrippa als Consul kümmert sich um die Organisation? "

  • :dafuer:


    "Den Triumphzug durch den Consul organisieren zu lassen ist sicher auch ein gutes Zeichen, welche Bedeutung der Sieg hat. Die Factio Russata beteiligt sich gerne durch tatkräftige Hilfe, sofern dies gewünscht wird."

  • "Zum einen das Ende abwarten, ja.


    Zum anderen scheint der Senat vergessen zu haben, dass jeder Feldzug unter den Auspizien des Kaisers stattfindet, ob er nun daran teilnimmt oder dies nicht tut. Somit ist auch nur er berechtigt einen Triumphzug zu feiern.


    Diesen Punkt sollte man nciht vergessen, aber ich sage auch deutlich, dass der jetzige Kaiser wohl nichts dagegen haben wird, das Meridius ihn feiert."

  • Zitat

    Original von Adria Germanica

    Vorschlag: Agrippa als Consul kümmert sich um die Organisation? "


    Es wäre mir eine Ehre, falls der Senat, der Kaiser und der Triumphator selbst, dem Zustimmen würden ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Unlängst erreichte mich eine Botschaft des Legaten Meridius die besagt, daß Hispania nun befriedet sei. Da hier keine Gegenstimmen verlautbart wurden, lasse ich noch heute die Kunde über den genehmnigten Triumphzug überbringen.
    Consul Agrippa, es wäre auch mir eine große Freude wenn du dich dieser Aufgabe annehmen würdest."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!