Ich betrat den Raum in dem in absehbarer Zeit die erste Zusammenkunft seit langem des Consilium Principes stattfinden würde. Ich war zufrieden, alles war so wie es sein sollte. Es konnte beginnen..
Conventus
- Publius Decimus Lucidus
- Geschlossen
-
-
Als mich das Eilschreiben erreichte begab ich mich sofort in den Domus Flaviana. Die Wachen ließen mich gleich durch, und ich wurde in einen Raum geführt.
"Salve, Lucidus. Sind wir die ersten?"
-
Der Praefectus Praetorio wurde gerufen, und er kam unverzüglich. Als er eintrat, waren schon Felix und Lucidus zugegen.
Salvete. Na was gibts neues?
-
Etwas später traf auch Macer ein und war froh, offensichtlich noch nicht viel verpasst zu haben.
"Salvete!"
-
Durch eine Seitentür betritt der Kaiser den Raum und begrüßt die Anwesenden. Sein Gesichtsausdruck wirkt angespannt und nachdem er Platz genommen hat, greift er nervös nach den von einem Diener bereitgelegten Dokumenten und Notzien.
"Ich danke euch für euer Kommen und eröffne hiermit die Dringlichkeitssitzung. Die fehlenden Collegen sind entschuldigt.
Grund für die dringende Einberufung sind Ereignisse, die mit der Provinz Hispania im Bezug stehen und im Gegensatz zu den von dort stammenden militärischen Meldungen sehr unerfreulich sind.
Zunächst zum Aktuellsten: Die Legatin Augusti pro Praetore von Hispania, Senatorin Flavia Messalina Oryxa besuchte mich im Palast, stürzte jedoch auf der Treppe und verletzte sich. Sie wird zur Zeit hier im Palast ärztlich behandelt und wird zu unserer Besprechung hinzukommen, sobald es ihr Zustand zulässt.
Dann werden wir auch den Grund ihres Besuches in Rom erfahren.Weiterhin liegen Berichte aus der Provinz Hispania vor, über deren Inhalt zu sprechen ist." Der Kaiser deutet vage auf einige Papiere vor sich.
"Und wenn uns noch Zeit bleibt, können wir auch einige der üblichen Aufgaben erledigen und über neue Erhebungen in den Ritterstand reden.
Ich nehme an, es gibt keine Anmerkungen zu dieser Agenda?"
-
Angespannt nahm ich Platz und lauschte den Worten des Imperators. Als er seine Ausführungen beendet hatte, räusperte ich mich leise und erhob meine Stimme.
"Haben wir Nachricht vom Befinden der Legatin? Von erheblichem Interesse wird schließlich sein, wie rasch sie wieder nach Hispania zurückkehren kann. Immerhin sprechen wir hier von einer Provinz die sich immer noch im Krieg befindet und in deren Verwaltung es laut letzten Meldungen.. nunja, recht turbulent zugeht."
-
Der Praefectus Praetorio hörte interessiert zu. Natürlich war ihm nicht entgangen, daß die LAPP von Hispania bereits im Palast zugegen war.
Ich habe bezüglich den Agenden nur etwas hinzuzufügen. Es würde um Laeca gehen, ich hoffe, wir können das nach der Hispania-Geschichte abhandeln.
-
Mit einem knappen Nicken registriert der Kaiser den Hinweis auf Laeca. "Gut, behandeln wir noch vor den Erhebungen in den Ritterstand.
Zum befinden der Legatin: sie ist wieder ansprechbar und nach Aussage des Arztes werden ihre körperlichen Wunden bald verheilen. Schwerer wird allerdings wiegen, dass sie ihr Kind verloren hat."
-
"Das ist bedauernswert. Und lässt eine frühe Rückkehr nach Hispania unwahrscheinlicher erscheinen...
Nun, meine Herren, ich will nicht weiter ausschweifen, reden wir über die Möglichkeiten die wir im Falle einer längeren Abwesenheit des LAPPs haben. Die Verwaltung benötigt eine lenkende Hand, dies haben wir selbst durch die Lex Proconsularia festgelegt.
Gut... wir haben nun die Möglichkeit einen Corrector zu ernennen, der die Amtsgeschäfte in der Zeit der Abwesenheit Messalinas übernimmt. Wie denkt ihr darüber?" -
Ich denke auch, daß Messalina sich schonen sollte. Was nützt uns ein LAPP, wenn er kränkelt?
Ich denke auch, daß wir einen Corrector bestellen sollten, und zwar so schnell wie möglich. Am besten wäre jemand, der sich genau in Hispania auskennt und die dortigen Bedürfnisse kennt.
Mir persönlich fallen nur zwei Namen ein, die ich für befähigt halte, dieses Amt auszufüllen, wobei Agrippa als derzeitiger Consul in Rom unabkömmlich ist. Ich denke dabei an den Legatus legionis der Legio IX.
-
"Einen Corrector? Eine sehr harte Maßnahme. Ich nehme an, sie wird nicht ohne Grund vorgeschlagen, sondern mit Blick auf die vorliegenden Berichte. Da bräuchte ich dann wohl eine kurze Einarbeitungszeit, bevor ich mich dazu äußern möchte.
Allein aufgrund des bedauerlichen Ausfalls von Flavia Messalina Oryxa einen Corrector für eine vergleichsweise kurze Übergangszeit und quasi nur als außerordentlichen Stellvertreter ohne besondere Befugnisse zu ernennen halte ich für nicht nötig.
Mit Meridius befindet sich ein äußerst fähiger Kopf in Hispania, der nach seinem Sieg nun auch die nötige Zeit haben sollte die Verwaltung übergangsweise zu führen, ohne dass dafür eine seperate Ermächtigung in Form der Ernennung zum Corrector nötig wäre." -
"Wären Entscheidungen die er als Legatus Legionis trifft denn legitim? Wenn dem so ist, dann wäre ich auch für diese Variante. Natürlich immer unter der Voraussetzung, daß eine baldige Rückkehr Messalinas ausgeschlossen ist.
Dazu hören wir aber am besten sie selbst an.
In der Zwischenzeit könnten wir ja über die Laeca Sache sprechen die Hungaricus erwähnt hat."
-
Ich möchte dir widersprechen, Macer. In diesem Fall wäre der Corrector rein ein Stellvertreter und keinesfalls eine harte Maßnahme. Genauso will ich den Corrector auch in diesem Fall sehen.
Was die Gültigkeit der Entscheidungen des Legatus betreffen würde: Die Kompetenz hat ein Legatus Legionis nur beim Militär und auch nur in seiner Legio. Was wenn Meridius eine Entscheidung trifft, die von irgendjemand nicht goutiert wird? Dann haben wir eine Klage am Hals, das sollten wir vermeiden, um Meridius willen.
Bezüglich Laeca: Meine Herren, es ist zwar die Schlacht, nicht jedoch der Krieg gewonnen. Ich darf euch daran erinnern, daß Laecas Truppen etliche Städte in seiner Hand hat, darunter Alexandria, Leptis Magna und Karthago. Ich will nicht, daß das in Vergessenheit gerät!
-
Macer nickte knapp. Die Rechte eines Legionslegaten in solchen Fällen müsste er sich mal als Wahlkmapfthema für seine Factio merken...
"Nun, dann von mir aus auch ein extra Corrector, wenn es die Situation erfordert und rechtlich nichts anderes möglich ist.
Um die Städte Unteritaliens kümmert sich der Caesar bzw. seine Truppen. Und aus Africa habe ich auch schon lange nichts nachteiliges von hartnäckigen Rebellen oder geplünderten Städten gehört. Die Lage scheint ruhig und voll unter Kontrolle zu sein. Oder haben die Prätorianer andere Erkenntnisse?"
Während er zu Hungaricus blickt, bemerkt er aus dem Augenwinkel, wie der Imperator in den Blättern vor ihm etwas sucht, vermutlich den letzten Bericht seiner Informanten.
-
Ich winkte einen der Prätorianer zu mir und flüsterte ihm zu, daß er nachsehen soll ob Flavia Messalina bereit ist vor das Consilium zu treten und um sie gegebenfalls zu eskortieren.
-
Marcellus nickte und ging sofort los um die Senatorin zu holen.
-
Leicht irritiert blickte der Kaiser auf und liess den Praetorianer nochmal warten.
"Nicht alles durcheinander, bitte! Dann erledigen wir erst die Sache mit Laeca und bitten dann die Legatin hinzu.
Nach meinen letzten Informationen befinden sich A die ehemaligen Rebellen wieder auf dem Rückweg zu ihren regulären Standorten, B die Truppen meines Caesar auf dem Weg zur Verfolgung der flüchtenden Offiziere und Befreiung der Städte Unteritaliens, C die Legio I auf dem Rückweg ins Lager und D zwei syrische Legionen bereits in Alexandria.
Praefectus Praetorio, liegen Dir darüber hinaus noch andere Meldungen vor?"
-
Fix, er würde seinen Scriba eines Tages noch auspeitschen lassen... zwei syrische Legionen schon in Alexandria? Laut seinem Scriba waren die noch immer in Antiochia... Argh, diesen Fehler wird er bereuen!!! Mit mindestens 50 Peitschenhiebe!
Nun, das mag wohl sein, daß Alexandria wieder unter Kontrolle ist. Aber Mauretania ist es nicht! Respektive kurz gesagt: Es liegen zwar a bis d vor, nur Mauretania ist noch nicht zurückerobert. Und der Grund, warum es dort ruhig ist, ist meiner Ansicht nach, daß Laecas Truppen dort gegenwärtig sind!
-
"Nun?!? Klopfe er..." sagte ich zu dem, mich begleitenden, Praetorianer
-
"Klopf lauter..."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!