Conventus

  • Die Principes und der Kaiser redeten wild durcheinander, sodass keiner das Klopfen an der Tür hörte. Das schrie nach Eigeninitiative. Seufzend erhob sich Felix aus seiner Lethargie (und von der Liege) und schritt zur Tür.


    *türaufmach*knarz*


    "Ah, Messalina! Wir sind zwar noch nicht ganz bei Hispania angelangt, aber komm doch rein."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Schmunzelnd bemerkt der Kaiser die kurzzeitige Irritation des Prätorianerpräfekten. "Ich werde doch mehr für die Schreibausbildung deiner Leute ausgeben müssen", meint er und quittiert seine weiteren Ausführungen mit einem Nicken.


    "Gut, dann werden wir auf weitere Meldungen warten müssen. Die beiden Legionen haben Marschbefehl bis nach Thamugadi und sollten von der Flotte unterstützt werden. Die begnadigten Rebellen werden ohnehin erst alle nach Alexandria gebracht und von dort auf ihre neuen Einheiten verteilt.


    Dann wird es also noch einige Zeit dauern, bis wir die endgültige Erfolgsmeldung aus Africa hören dürfen."


    Derweil hatte Senator Felix freundlicherweise bereits die Tür geöffnet und der Kaiser erhebt sich, um die eintretende Legatin zu begrüßen. Ein Diener begleitet sie zu einem bereitstehenden Stuhl am Tisch.

  • Ich begrüßte den Kaiser und die anderen Anwesenden herzlich und ließ mich zum Tisch begleiten. Nachdem sich Felix wieder auf seine Liege gelegt hatte setzte ich mich auf den Stuhl und harrte der Dinge die da kommen mochten. Ich kam mir vor wie in einem Gerichtssaal, nur lagen dort die Praetoren nicht herum.

  • Lucidus' sowieso nur rhetorische Frage nach meinem Befinden übergehend überlegte ich kurz und antwortete
    "Ich schätze in ungefähr einer Woche, wenn die Ärzte meiner Meinung sind."


    Sim-Off:

    Vom 6.-16.5. werde ich übrigens den Thron von Kreta mit einer lieben Freundin teilen.

  • "Gut. Was kannst du uns über den Zustand der Verwaltung erzählen?
    Mitglieder des Consiliums erhielten teilweise besorgniserregende Mitteilungen... der Ruf nach einem Corrector wurde laut, findest du daß ein solcher während deiner Abwesenheit vonnöten ist?
    Achja, über den genauen Inhalt der Nachrichten und deren Absender wollen wir hier nicht sprechen, das tut nichts weiter zur Sache."

  • Ich wiederholte kurz meine Worte die ich bereits zum Kaiser sprach.

    Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    "Hispania... Hispania hat, bzw. hatte zwei Probleme. Erstens den Aufstand, doch Meridius ist auf dem besten Wege Spanien zu befrieden, danach gilt es die Veteranen zu versorgen und die Strukturen im Aufstandsgebiet neu zu ordnen. Beides werden wir unbedingt lösen, wenn wir Problem zwei, die Reorganisation der Verwaltung gelöst haben. Auch hier sind wir auf dem besten Weg, nachdem wir zwischenzeitlich durch den Abgang fähiger Leute, wie Mercator zum Hofe, oder von Agrippa, Curio und anderen in den Cursus Honorum, zurückgeworfen wurden."

    Sim-Off:

    Dazu kommen die IR-Abgange (?!) Marciana und Abdico und der Tod von Evodius. Als neuestes die Arbeitsbelastung von Martinius.


    "Ein Corrector wird nicht nötig sein, oder denkt ihr das?"

  • "Wie mir auch erst eben bewusst gemacht wurde, scheint der Corrector die einzig rechtlich saubere Möglichkeit eines Stellvertreters zu sein.


    Die Reorganisation der Verwaltung, hm... Was wurde denn schon geschafft und was liegt noch vor Dir?"


    Sim-Off:

    Und die Sache mit dem Thron von Kreta hätte ich auch gerne mal genauer erläutert. Bisher verschließt sich mir die Relevanz dieser Aussage völlig... :D

  • Sim-Off:


    1. Valerie und Gabi fahren für 10 Tage nach Kreta um sich die Geburtshöhle des Zeus anzusehen.
    2. Ihr wollt also einen Corrector einsetzten wenn der Spieler des LAPP in Urlaub ist?

  • Sim-Off:


    Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    2. Ihr wollt also einen Corrector einsetzten wenn der Spieler des LAPP in Urlaub ist?


    *seufz* Das Consilium weiss nicht, dass es in einer virtuellen Welt existiert, die von einer realen Welt aus gesteuert wird, in der Spieler in Urlaub fahren.
    Das Consilium hat nur eine einigermaßen schwer verletzte Messalina vor sich sitzen und denkt über eine temporären Stellvertreter nach.

  • "Man könnte die Hispania auch zur senatorischen Provinz erklären und den Senat mit der Lösung des Problems betrauen."


    Ich räusperte mich kurz und blickte in die Runde.


    "Das hat zwei Vorteile. Zum Einen sind in letzter Zeit stimmen laut geworden, die einer Person, die selbst nie gedient hat, den Oberbefehl über die Streitkräfteeiner Provinz nicht zutrauen. Ein Proconsul hat diesen Oberbefehl nicht - und seien wir uns ehrlich: die zivile Verwaltung einer Provinz ist schon eine sehr Zeit- und Nervenintensive Angelegenheit.
    Zum Zweiten würde dies den Senat stärken. Dazu brauche ich glaube ich nichts zu sagen."


    Dann wandte ich mich an Messalina.


    "Wenn wir diese Angelegenheit schnell vor den Senat bringen sehe ich sehr gute Chancen für dich! Dein einziger ernsthafter Konkurrent ist noch an Cursus Honorum gebunden..."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Du weißt, daß dieser Vorschlag sehr heikel ist. Immerhin tobt noch der Krieg in Hispania. Wie sollen wir mit den Nachfolgen die zu erwarten sind, wie kleine unbelehrbare Gruppierungen der Rebellen die unsere Siedlungen überfallen etc. in den Griff kriegen?
    Die einzige Lösung die ich sehen würde, wäre eine germanische Legion damit zu betrauen. Was meinen die Militärs in dieser Runde? Wäre dies überhaupt machbar?"

  • "Ein Abzug der Legio IX ist nicht vonnöten, um einen Proconsul einsetzen zu können. Der Legat untersteht dann direkt dem Kaiser - oder einem Corrector, den man nur mit militärischen Belangen beauftragt."


    Dieser Corrector könnte dann auch einen verhinderten Proconsuln ersetzen, so dies nötig wäre.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    Man könnte die Hispania auch zur senatorischen Provinz erklären und den Senat mit der Lösung des Problems betrauen. [...] Wenn wir diese Angelegenheit schnell vor den Senat bringen sehe ich sehr gute Chancen für dich! Dein einziger ernsthafter Konkurrent ist noch an Cursus Honorum gebunden...


    "Ich wurde vom Imperator mit der Führung der kaiserlichen Provinz Hispania beauftragt. Es ist also auch die Sache des Kaisers und nicht die des Senates dies zu ändern. Für die Führung einer senatorischen Provinz Hispania stehe ich nicht zur Verfügung, ich würde mich dann wieder voll auf meine Tätigkeit als Flaminca Mivervalis im Collegium Pontificum konzentrieren."

  • "Somit würde ich mich heute in meine Provinz begeben um meine Tätigkeit als LAPP wieder aufzunehmen, falls von eurer Seite nichts dagagen spricht. Meine Genesung kann auch dort vonstatten gehen." setzte ich an den Kaiser gewandt hinzu

  • Zitat

    Es ist also auch die Sache des Kaisers und nicht die des Senates dies zu ändern.


    Genau das würde er mit meinem Lösungsvorschlag auch.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    Genau das würde er mit meinem Lösungsvorschlag auch.


    Ich sah nur kurz zu Felix Liege und blickte dann wieder zum Kaiser

  • "Der Senat würde es nicht wagen einer Empfehlung des Kaisers zu widersprechen. Daher ist die Entscheidung über einen Proconsul sehr wohl die des Kaisers."


    Ich sah gespannt abwechselnd zu Hungaricus und Macer, ihre Meinung über die militärische Situation würde wohl den Ausschlag geben in dieser Diskussion.

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    Zum Zweiten würde dies den Senat stärken. Dazu brauche ich glaube ich nichts zu sagen.


    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Der Senat würde es nicht wagen einer Empfehlung des Kaisers zu widersprechen. Daher ist die Entscheidung über einen Proconsul sehr wohl die des Kaisers.


    "Grandiose Stärkung des Senats, erst etwas Macht geben die er dann aber nicht nutzen kann." murmelte ich

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    "Du weißt, daß dieser Vorschlag sehr heikel ist. Immerhin tobt noch der Krieg in Hispania. Wie sollen wir mit den Nachfolgen die zu erwarten sind, wie kleine unbelehrbare Gruppierungen der Rebellen die unsere Siedlungen überfallen etc. in den Griff kriegen?
    Die einzige Lösung die ich sehen würde, wäre eine germanische Legion damit zu betrauen. Was meinen die Militärs in dieser Runde? Wäre dies überhaupt machbar?"


    Hungaricus überlegte und sah Macer an.


    Nun, der Führer der Rebellen ist gefallen, das dürfte den Rebellen den Mut nehmen. An sich denke ich, daß die Legio IX ausreichen würde, aber dadurch, daß sie durch den Krieg bei weitem nicht die Sollstärke aufweist, bin ich der Ansicht, daß die Legio II - oder zumindest Teile davon - noch in Hispania verbleiben sollte. Hierbei sollte jedoch eher Meridius befragt werden, er kennt die Lage in Hispania so gut wie kein zweiter.


    Was denkst du Macer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!