Conventus

• Mein lieber Felix, wenn du noch einmal kurz drüberschaust, wirst du bemerken, daß ich ganz und gar nicht nach der Factio urteile, denn gegen Didia Aelia hab ich ja gar nichts oder ist sie dir nicht grün genug?;)

Nun denn, von mir aus mögen wir Stephanus und Sabellius die Erhebung in Aussicht stellen, ich bin mir sicher, daß das Erbringen des Standesgeldes kein Problem sein dürfte, nicht wahr Felix? ;)

Nun denn, so erklär mir bitte, warum sollten wir Sinona erheben?

• "Wenn Zweifel bestehen, gehören sie ans Licht gezerrt, oder zumindest berücksichtigt. Ich selbst ging immer davon aus, dass wir hier darüber stehen würden... Was ich eben hörte trübt diesen meinen Optimismus etwas."

So, weiter im Text.

"Ad Didia Sinona. Nun, für ihre Amtszeit als Quaestorin wird sie sicher nicht berühmt. Und dennoch hat sie sich schon sehr lange Zeit ins öffentliche Leben des Imperiums eingebracht."

/edit: hungi ist mit zuvorgekommen

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Macer hörte die Namen an sich vorbeiziehen und konnte nach intensiver Sucharbeit in seinem Personengedächtnis sogar mit einigen Namen ein Gesicht verbinden, wenn er die Betroffenen schon mal an der Academia getroffen hatte.
    Im übrigen auch viele gute bekannte Gens-Namen dabei, so dass er keinerlei Einwände hatte.

• Ein Blick zu Macer verriet mir, daß dieser wohl keine Einwände gegen irgend einen Namen auf der Liste haben würde. Hungaricus Einwände gegen Sinona lagen wohl eher darin, daß er sie nicht ins... nunja... haben konnte. Ich versuchte rasch diesen Gedanken zu verdrängen, dennoch konnte ich ein schelmisches Grinsen nicht verkneifen.

"Wir könnten uns durchaus darauf einigen, daß Didia Sinona erst nach Abschluß ihres Engagements für einen neuen Venustempel erhoben wird. Könnte der Praefectus Praetorio mit einem solchen Kompromiss leben?"

• Wie bitte? Lucidus beliebte in letzer Zeit ENORM zu scherzen... dillo einer... fix... Nach Abschluß eines Venustempels? Wie? Hmm... war da nicht ein merkwürdiger griechischer Brauch da? :D :D :D

Interessant, was man so erfuhr, wenn man einige seiner Untergebenen zum CD schickte... :D

Hmm... nunja... eventuell... eventuell... könnten meine Bedenken durch ein Opfer an die Göttin Venus besänftigt werden... mit dementsprechenden Engagement von Didia Sinona versteht sich...

Versteht mich nicht falsch, ihr Engagement ist in letzter Zeit wirklich ungebrochen... nur habe ich so meine letzten Zweifel, die ausgeräumt werden müssen/sollen... *hüstel*

• "Z..Zweifel? Höre ich da persönliches Interesse aus deinen Worten heraus?"

Puh.. wie so eine Standeserhebungsdebatte doch für interessante Züge annehmen konnte..

"Belassen wir es bei der Fertigstellung des Tempels, ein weiteres Opfer ist fürchte ich nicht.. zumutbar."

• Hungi atmete entrüstet aus...

Persönliches Interesse? Natürlich nicht! Pah...

Der PP grummelte hörbar...

Hmpf... Na gut, dann halt net. Ich wollt lediglich ihre Bereitschaft testen... aber bitte...

Hungi grummelte DEUTLICH HÖRBAR, daß er NICHT für die Standeserhebung ist... pah.. wo sind wir denn da... :D

• Die geteilte Stimmung bemerkend, entschied sich Iulianus die Situation aufzulösen.

"Nun, 2 Stimmen für, eine gegen Didia Sinonas Erhebung sowie einen Unentschlossenen. Damit dürften also alle Erhebungen akzeptiert sein.
    Die Militärs werden am Tage des Triumphzugs ernannt. Gut, gibt es noch weitere Punkte?"

• Die Versammlung schien ihr Ende gefunden zu haben. Macer klappte seine Aktenmappe zu und blickte Felix an. "Haben wir Zeit, meinen längst fälligen Besuch in deinem Büro endlich mal Wirklichkeit werden zu lassen?"

• Ein Scriba, klein, schmächtig, mit wenig Haaren auf den Kopf und einer schlecht sitzenden Tunika, klopfte an der Türe, sanft, kaum hörbar. Natürlich reagierte keiner darauf. Er klopfte nochmals, wieder sanft und kaum hörbar, natürlich reagierte wieder keiner darauf. So machte er leise die Tür auf, lugte herein, bemerkte, daß ihn keiner seinerseits bemerkte und huschte zum Praefectus Praetorio, der ihm dann erst gewahr wurde, als dieser kleine schmächtige Scriba bereits neben ihn stand und ihn etwas ins Ohr flüsterte.

Wie? Was? Was ist los? Ach so...

Der Praefectus Praetorio stand auf.

Meine Herren, es gibt doch noch eine Kleinigkeit zu besprechen. Wie ihr sicher alle wisst - und wenn nicht, dann wisst ihr das jetzt - gibt es Planungen, neue Münzen zu prägen. Kürzlich bin ich über eine gewisse Gesetzespassage gestolpert, es handelt sich dabei um § 95 Cod Iur Geldfälschung. Nichts großartiges, nur bin ich der Meinung, daß wir den Strafrahmen raufsetzen sollten. 2 oder 3 Monate Haft für ein rein kaiserliches Privileg ist meiner Ansicht nach schon etwas wenig. Ich schlage daher mindestens 6 Monate Haft vor. Was meinen die anderen Herrschaften?

Ob der kleine schmächtige Scriba noch immer da war? Keiner von den anderen wußte es. Egal, er war nur ein kleiner schmächtiger Scriba, den sonst keiner beachtete...

• "Rein aus Interesse, weil ich ein wenig neugierig bin: wie häufig wird denn im Moment wegen Geldfälschung ermittelt und wie gut sind die Fälschungen?

Ansonsten habe ich gegen die Erhöhung des Strafmaßes keinerlei Einwände."

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Rein aus Interesse, weil ich ein wenig neugierig bin: wie häufig wird denn im Moment wegen Geldfälschung ermittelt und wie gut sind die Fälschungen?

Ansonsten habe ich gegen die Erhöhung des Strafmaßes keinerlei Einwände."

Wie häufig? Nun ja, es gibt immer ein paar Vögel, die meinen, sie könnten mit weniger Edelmetall ihr Geld verdienen.
    Wie gut? Nun, es gibt Stümper, die Ware verbreiten, bei denen es man schon ansieht, daß da was nicht stimmt. Es gibt aber genausogut Meisterfälscher, die so gute Legierungen herstellen können, daß man nur mit viel Erfahrung etwas nachweisen kann.

• "Gut, die Gesetzesänderung wird per Decretum Imperatoris veranlasst.

Principes, ich danke euch. Damit erkläre ich diesen Conventus für beendet. Auf bald, meine Herren."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!