Die letzten Änderungen bzgl. der Reiseregeln haben mich zu einigen Gedankengängen gebracht, die ich mal versuche in Reinschrift hier einzubringen.
Ich sehe in den Änderungen der Reiseregeln hier und da Probleme, besonders für Neulinge, in einigen Fällen auch allgemein für den Spielfluß in einzelnen Provinzangelegenheiten.
Versteht mich jedoch nicht falsch, ich finde die Reiseregeln, bis zu einem gewissen Grad schon logisch, aber ich möchte anhand eines aktuellen Beispieles meine Sicht der Problematik mal näher bringen:
Curia: Es ist kompliziert, wenn man, zum Beispiel durch einen Auslandseinsatz, länger aus der Provinz weg ist, jetzt noch an aktiven, aktuellen und teilweise für die Provinz wichtigen Diskussionen teilzunehmen (man kann ja auch nicht jedes Mal von einem anderen Mitglied verlangen einen selber als Zitat unterzubringen).
Auch bei den privaten Korrespondenzen sehe ich so meine Probleme, weil sie alles ziemlich verkomplizieren.
Ich hätte jedoch eine Idee (die schlimmstenfalls alles verkompliziert *g* aber vielleicht ja mal in Betracht gezogen werden könnte):
Zur Curia: Kann man ggf. eine Curia-ID oder wie immer man die nennen mag einsetzen, die, ähnlich wie die Legio-ID von allen in der Curia genutzt werden kann und die von den Abwesenden dann eingesetzt werden kann, damit wichtige Diskussionen zu Ende bzw. weitergeführt werden können.
Zur privaten Korrespondenz: Kann man nicht ein paar Postboten-IDs (Reisende, Händler o.ä. in den einzelnen Provinzen) einsetzen, die für alle zugänglich sind und eben als Postboten "mißbraucht werden können? Besonders für Neulinge ist es manchmal sehr schwer jemanden zu finden, der Briefe übermittelt und selbst für manch eingefleischten kann es hier und da problematisch sein.
Wie gesagt, kann sein, dass ich mit dem Vorschlag alles verkomplizieren würde, aber zumindest was die Curia betrifft, sehe ich da einfach die akuten Probleme.