Frage/ Anregung zu den Spielregeln, letzte Änderungen Reiseregeln

  • Die letzten Änderungen bzgl. der Reiseregeln haben mich zu einigen Gedankengängen gebracht, die ich mal versuche in Reinschrift hier einzubringen.


    Ich sehe in den Änderungen der Reiseregeln hier und da Probleme, besonders für Neulinge, in einigen Fällen auch allgemein für den Spielfluß in einzelnen Provinzangelegenheiten.


    Versteht mich jedoch nicht falsch, ich finde die Reiseregeln, bis zu einem gewissen Grad schon logisch, aber ich möchte anhand eines aktuellen Beispieles meine Sicht der Problematik mal näher bringen:


    Curia: Es ist kompliziert, wenn man, zum Beispiel durch einen Auslandseinsatz, länger aus der Provinz weg ist, jetzt noch an aktiven, aktuellen und teilweise für die Provinz wichtigen Diskussionen teilzunehmen (man kann ja auch nicht jedes Mal von einem anderen Mitglied verlangen einen selber als Zitat unterzubringen).


    Auch bei den privaten Korrespondenzen sehe ich so meine Probleme, weil sie alles ziemlich verkomplizieren.


    Ich hätte jedoch eine Idee (die schlimmstenfalls alles verkompliziert *g* aber vielleicht ja mal in Betracht gezogen werden könnte):


    Zur Curia: Kann man ggf. eine Curia-ID oder wie immer man die nennen mag einsetzen, die, ähnlich wie die Legio-ID von allen in der Curia genutzt werden kann und die von den Abwesenden dann eingesetzt werden kann, damit wichtige Diskussionen zu Ende bzw. weitergeführt werden können.


    Zur privaten Korrespondenz: Kann man nicht ein paar Postboten-IDs (Reisende, Händler o.ä. in den einzelnen Provinzen) einsetzen, die für alle zugänglich sind und eben als Postboten "mißbraucht werden können? Besonders für Neulinge ist es manchmal sehr schwer jemanden zu finden, der Briefe übermittelt und selbst für manch eingefleischten kann es hier und da problematisch sein.



    Wie gesagt, kann sein, dass ich mit dem Vorschlag alles verkomplizieren würde, aber zumindest was die Curia betrifft, sehe ich da einfach die akuten Probleme.

  • Den Princeps Curiae würde ich als "Vorstand einer Einheit" betrachten. Wenn er in seiner Abwesenheit eine fiktive ID spielt (die dann allerdings nicht Princeps Curiae ist, außer er ernennt sie vorher zu seinem Vertreter... das wird jetzt sicher wer irgendwie missbrauchen :D) kann er weiter in der Curia arbeiten. Was die anderen betrifft... Meridius war z.B. schon ewig nimmer im Senat, und er hat sich damit abgefunden :)


    Die Spielregelverschärfung wurde nur nötig, da ganze Threads aufgetreten sind, in denen die Leute in SimOFF-Tags SimON diskutieren. Und das ist nicht der Sinn der Sache.


    Zur privaten Korrespondenz: Mich wundert es dass noch keiner auf die Idee gekommen ist einen privaten Postdienst aufzubauen. Man braucht dazu eigentlich nicht mehr als 1-2 TIDs...

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Naja, ich dachte ja nicht nur an den Princeps sondern allen Curia-Mitglieder.
    In Germanien zum Beispiel waren, währned meiner Abwesenheit in Hispania einige sehr wichtige Diskussionen am Laufen (teilweise initiiert, teilweise nur mitgeschrieben) die auch wichtig für die weitere Entwicklung Germaniens sind/waren.


    Edit: Ich könnte mich vielleicht auch mit abfinden, aber da mir einige Dinge da selber sehr wichtig sind und ich schlecht mitten im Feldzug (als Beispiel jett mal ich persönlich) da abhauen kann, nur um eben in der Curia zu posten udn am nächsten Tag zurück :D, seh ich da halt irgendwo Probs ;) :)

  • Was dieses Problem betrifft, kann ich Germanicus nur zu stimmen. Wir in Hispania haben die selben Probleme! Leider gibt es nicht all zu viele aktive Einwohner in Hispania, die sich in die Curia einbringen könnten. Nichts desto trotz wollen wir für eine aktive Curia sorgen. Wenn es nun im Sinne der Spielleitung ist, dass die Arbeit in den „kleinen“ Curien brach liegt, weil ihre Mitglieder Posten im CH oder sonst wo annehmen (in unserem Fall z.B. Consul Agrippa, Questorin Tiberia Livia) und dann nach Rom oder in andere Provinzen müssen, dann werde ich das so akzeptieren, kann es aber nicht verstehen. Denn immerhin sollte es ja gerade im Sinne der Spielleitung sein, dass sich dort etwas tut. ?(

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    Zur privaten Korrespondenz: Mich wundert es dass noch keiner auf die Idee gekommen ist einen privaten Postdienst aufzubauen. Man braucht dazu eigentlich nicht mehr als 1-2 TIDs...


    Die Idee hatte ich schon, doch möchte ich erst mal meine Primär-ID richtig etablieren, damit es dann auch simON glaubhaft ist, dass er einen Postdienst unterhalten kann!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Didia Sinona
    Zum Thema allgemeiner Bote gab es schon mal dies:
    Nuntius Communalis


    Der hatte aber einen ganz anderen Sinn.


    Zu den Curien: Das ist jetzt nur eine Idee mit der ich noch niemanden belästigt habe, ich versuche mal ob eine öffentliche Diskussion dazu fruchtbar ist. Wir könnten in den Curien eine ähnliche Regelung einführen wie die im Senat die die aus religiösen Gründen sitzungsfreien Tage klärt. Und zwar ist dort immer das Erstelldatum von Bedeutung. Man darf an sitzungsfreien Tagen in früher begonnen Themen posten, aber kein neues erstellen.
    So was könnte ich mir für die Provinzcurien vorstellen, natürlich unter der Voraussetzung, daß das nicht ausgenützt und übertrieben wird. Denkbar ist imho, daß man nur in den Themen posten darf in denen man schon was geschrieben hat als man noch in der Provinz war. Überprüfen muß das dann der Princeps Curiae.


    /edit: Dann ist jener aber auch angehalten, alte Themen zu schließen!


    Das mal als Idee.

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    Den Princeps Curiae würde ich als "Vorstand einer Einheit" betrachten. Wenn er in seiner Abwesenheit eine fiktive ID spielt (die dann allerdings nicht Princeps Curiae ist, außer er ernennt sie vorher zu seinem Vertreter... das wird jetzt sicher wer irgendwie missbrauchen :D) kann er weiter in der Curia arbeiten. Was die anderen betrifft... Meridius war z.B. schon ewig nimmer im Senat, und er hat sich damit abgefunden :)


    Die Spielregelverschärfung wurde nur nötig, da ganze Threads aufgetreten sind, in denen die Leute in SimOFF-Tags SimON diskutieren. Und das ist nicht der Sinn der Sache.


    Zur privaten Korrespondenz: Mich wundert es dass noch keiner auf die Idee gekommen ist einen privaten Postdienst aufzubauen. Man braucht dazu eigentlich nicht mehr als 1-2 TIDs...


    Doch........ich hatte als Plancinia dahmahls (in Mai Juni) schon diesse idee und würde weg gelachen und geschumpfen...Inter Provinzial Briefverkehr.
    Nun habe wir die Blaue Reiterin der als Courier alle Provinzen bereizen wirt.
    Es wäre möchlig das DIE noch ein Tochter ID nimmt die das gleiche tut...


    Es wäre dürchwegs Logisch das man ein Courier von der Reise regelüng Freistellen würde....


    Aber Sim on nimt Vipsania alle Post mit die ihr angeboten wirt...auch Mündliche Bootschaften... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!