[Taberna] Taberna Luculli

  • "Ähm...ja stimmt..habe ich gesagt...Siegel?Was für ein Siegel denn?"


    Stimmt ja...sie hatte ihm gesagt das er schreiben soll...an was sie nur wieder dachte.

    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

  • Er sah sie an...sie wurde immer velegener...


    "Ich...ich muss dann glaub ich los...bringst du mich noch zur Casa?"
    Irgendwas in ihr wollte noch nicht weg....

    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

  • "Gut!" Sie strahlte...
    Sie stand auf unf nahm ihn beim Arm und ging nachdem sie sich beim Wirt verabschiedete zusammen mit Aemilius in Richtung Casa

    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

  • Wie es sich gehört nimmt Lucilla in einem Korbsessel Platz, während Avarus sich auf einer Kliene niederlässt.


    Sofort eilt einer der bedienenden Sklaven herbei und buckelt vor den Gästen. Er stellt zwei kleine Gläser Mulsum auf den Tisch um den Gaumen anzuregen.


    "Was kannst du uns empfehlen?" fragt Lucilla ohne Umschweife.


    "Zur Vorspeise servieren wir heute Thunfisch mit Eierhäckseln, Linsen mit frischen Kastanien oder eine kleine Platte mit Muscheln und Austern. Danach folgt die große Meeresfrüchteplatte, gedünstetes Zicklein mit gebratenen Karotten oder Thunfisch-Bauchfleisch in Olivenöl mit Kürbis-Püree."


    Lucilla überlegt einen Moment, kann sich jedoch nicht entscheiden. Hilfesuchend blickt sie zu Avarus.

  • Lucilla schmunzelt. Eine vorzügliche Art, das Leben zu genießen.


    "Sehr wohl, der Herr." Der Sklave buckelt noch ein wenig und eilt dann davon.


    Lucilla schaut ihm lächelnd hinterher und dann zu Avarus. "Eine ausgezeichnete Wahl. Gibt es eigentlich noch andere Gründe, die dich nach Hispania führen, außer die Routinekontrolle deiner Praefectus Vehiculorum?"

  • "Ein Botendienst für meine Frau, wobei dieses läßtige Zeugs nun hoffentlich Paulus erledigt.


    Ansonsten um nach dem Rechten zu schauen und eben dich zu verhören, ob ich in Rom für Mittel werben muß, um den CP hier wieder auf technisch einwandfreien Stand zu bringen, Aber wie du sagtest ist ja das Meiste im Lot.


    Zudem wäre da noch die Sache mit den militärischen Sammelstationen. Wie ich hörte ist die IXte abgezogen, siehst du es zur Stunde überhaupt als wichtig mehrere "Postkästen" aufzuhängen, als nur dein Officum in Taracco?"


    Nimmt sich etwas vom gedünsteten Brot, was endlich kam und ditscht es ins Mett.

  • Ein wenig Neid auf Avarus Ehefrau keimt in Lucilla auf, obwohl sie diese nichteinmal kennt. Aber wo findet man schon einen Mann, der extra für einen durch die Provinzen reist um Botendienste zu erledigen. Wenn er noch ein paar Jahre jünger und nicht verheiratet wäre...


    Lucilla schüttelt den Kopf um ihre Gedanken zu klären und greift ebenfalls zum Brot.


    "Ich denke für Hispania sind zur Zeit keine Sammelstationen von Nöten. Wie du schon sagst, es ist keine Legion mehr hier. Auch die Ala II Numidia wurde ja verlegt. Am wichtigsten wären diese Sammelstellen wohl momentan für Germanien. Ich habe selbst schon versucht, meinen Cousins eine Nachricht zukommen zu lassen. Postumius Vortex konnte sie zum Glück im Castellum der Legio II abgeben und von da aus finden sie hoffentlich ihren Weg. Aber der umgekehrte Fall, Nachrichten aus den Lagern in den Rest des Imperiums, dürfte wohl etwas schwieriger sein, da die Legionäre ihre Einheiten ja nicht verlassen dürfen."


    Lucilla beißt nachdenklich in das Brot.

  • Greift sich einige dieser in Tunke geschwenkten Oliven und mampft sie hinein. Ein Stück Käse folgt diesem und danach ein Stück gedunstenes Zicklein dazu etwas Brot.


    "Das schmeckt alles wirklich sehr lecker, eine gute Wahl."


    Er wischt sich die Fingerspitzen ab und antwortet Lucilla:


    "Durchaus liegt es in unserem Interesse die Kundschaft Legion nicht zu verachten oder zu unterschätzen. Ich werde schon bald mit dem LAPP von Germanien zusammen kommen müssen, um dieses Problem kategorisch anzupacken. Das es hier nicht von Nöten ist, sollte uns vom Vorhaben mehr gut betuchte Kundschaft trotzdem nicht abhalten. Dir ist es natürlich gestattet Werbung für den CP in Hispanien zu machen, so du es als nötig erachtest. Die Kostenübersicht oder Rechnung schicke an mich. Der CP kommt dafür natürlich auf, so es im erträglichen Rahmen bleibt." ;)


    Avarus greift erneut auf eine der Platten und entscheidet sich diesmal für einige Meerestiere. Schon beim ersten Körperkontakt ist er von deren Zartheit überzeugt und läßt sich die Fischteile munden. Dazu kommt viel guter Gewürzwein hinzu, aber auch einige Schlucke Wasser fehlen nicht. Immerhin soll es gut rutschen.


    "Komm nun iss nicht nur Brot allein, keine Angst die Rechnung wird die Meinige sein." 8)

  • Lucilla kichert verlegen und greift zu einem Krebsbein. Sie löst das Fleisch aus der Schale und genießt den Geschmack des Meerestieres. Nach einer Auster und einem geknackten Langustenschwanz blickt sie wieder zu Avarus.


    "Ich habe schon überlegt, ob wir uns einen Werbespruch ausdenken sollten. So etwas wie 'Cursus Publicus - Tabellarius Aditus!'. Kurz, aber werbewirksam. Ob sich sonstige Werbung rentiert, ich weiß es nicht. Aushänge vielleicht? Aber diese verschwinden nach einiger Zeit von den Foren."


    Sim-Off:

    CP - Tabellarius Aditus : CP - Der Tabellarius ist schon da 8)

  • ".... dann könnte man sie erneuern. Oder zusätzliche provinzbezogene Zeilen in der Acta abdrucken lassen. Sie soll ja auch wieder politfreier sein."


    Schaut sich nach dem Obst um, irgendwie hat er sich bereits überfressen. 8)


    Der Spruch klingt als Losung aber sehr gut. Ich sehe schon du warst ein Glücksgriff.

  • "Aber nein." Lucilla errötet ein wenig. "Ich möchte die Lorbeeren nicht alleine einheimsen. Ich gebe zwar zu, dass ich auf die Idee zu einem Werbespruch kam, doch gerade diesen habe ich gemeinsam mit Tiberia Livia ausgetüftelt."


    Sie lächelt etwas verlegen. "Es war auf ihrer Verlobungsfeier. Zum Glück sind wir beide beim Cursus Publicus, ich hätte nichts gewusst, worüber ich mich sonst mit ihr unterhalten sollte."


    Ein weiterer Langustenschwanz muss unter Lucillas geschickten Händen sein saftiges Fleisch freigeben, welches schnell in ihrem Mund verschwindet.


    Noch halb am Kauen fährt sie fort. "Werbung in der Acta wäre sicher eine gute Möglichkeit auf uns aufmerksam zu machen. Sie sollte jedoch nicht zu groß sein, diese riesigen Anzeigen stören mich eher, als dass ich sie lesen würde."

  • "Da hast du wohl recht ich bin auch kein Freund dieser ellenlangen Seiten voll mit übertriebener Werbungstexte, wo einem bereits beim Lesen der Schädel dröhnt.


    Nein kurz und praknant, ein Schlagslogan ist da genau das Richtige. Ihr dürft euch da gerne zu Gedanken machen, natürlich nur, sollte eure Arbeit diese Zeit frei geben."


    Nimmt noch ein paar Trauben...


    Und denkt dabei über Tiberia Livia nach.... das nächste Ziel, auch sie sollte überrascht sein. Ein kleines Grinsen kann er nur schwer verbergen.

  • "Ich bin sicher, wir finden noch ein wenig Zeit zwischen der regulären Arbeit." antwortet Lucilla mit einem Zwinkern und beginng dann ebenfalls sich dem Obst zu widmen.


    Einige Trauben, leider sind es die etwas herberen Hispanischen und nicht die Süßen aus Italia, und einen Pfirsich später schaut sie Avarus fragend an.


    "Wie lange wirst du noch in Hispania bleiben? Kann ich dir noch den Bericht für den August mitgeben, oder soll ich ihn dir nach Roma senden?"

  • Läßt sich einige Datteln und Feigen munden und schaut sie an. Wahrlich eine Schönheit, ein Wunder das noch kein Ring an ihrer Hand den Besitz markiert.


    "Kommt drauf an, wann du ihn fertig hast. ;) Aber ich würde mir schon noch ganz gerne ein wenig die Stadt anschauen, gibts denn was Neues zu sehen und wenn ja kennst du einen verlässlichen Fremdenführer?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!