Nova Roma: Genial oder einfach nur verrückt?

  • Ihr seid bestimmt auch schon öfters über diese Seite im Netz gestolpert:


    http://www.novaroma.org/main.html.de


    Was haltet ihr davon?


    Zitat:


    NOVA ROMA ist eine Organisation, welche sich dem Studium und der Wiederherstellung der antiken römischen Kultur verschrieben hat. Von ihrer legendären Gründung im Jahre 753 v. Chr., bis ins Jahr 330 n. Chr., als sie aufhörte, das Zentrum der imperialen Authorität zu sein, setzte die Stadt Rom Massstäbe und legte sie die Grundlage für unsere moderne westliche Zivilisation. Rom zivilisierte die Welt und wir sehen eine Notwendigkeit, diese göttliche Mission noch einmal aufzunehmen...

  • Eigentlich kannte ich das bisher noch nicht :D


    Ich habe mir das ein wenig zur Gemüte geführt. es ist eine gute Quelle für allerlei, die Virtutes gingen leider nur auf Englisch, aber generell scheint alles schön angeboten zu sein. Zu ihrem Anspruch als Micronation stehe ich ein wenig anders, die machen mir ein wenig Angst *g*


    Mein Favorit: Bürgerkrieg

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Dann schreibe ich halt mal was dazu, denn ich bin seit Jahren dort mit dabei und der vorhin auf Deutsch zitierte Text ist ein Teil aus einer von über 100 übersetzten Seiten, die ich in dieser Zeit als offizieller Übersetzer Nova Romas für Deutsch angefertigt habe.


    Nova Roma war einmal eine geniale Idee. Das grosse Problem ist es, dass es vorallem aus den USA gelenkt wird und die Leute dort haben in den letzten Jahren alles daran gesetzt, Land zu kaufen, um ein neues Rom darauf zu bauen. Ziel ist es, ein souveräner RL-Staat zu werden, mit Namen Nova Roma! Aus meiner Sicht genial daneben!!


    Ausserdem gibt es dort nun Steuern, die man in die USA einbezahlen muss, damit das Geld für den Landkauf zusammenkommt. Zahlt man diese nicht, werden die Bürgerrechte beschnitten, respektive man wird in eine Stimmkategorie eingeteilt, wo die einzelne Stimme an der Urne dann weniger Wert hat.


    Dazu kommt, dass viele der Leute die etwas zu sagen haben in Nova Roma, das Gefühl haben, Römer sein funktioniere über eine Seidentunika und eine Baumwolltoga, mit Maschine genäht und bestehe daraus, die moderne Politik an den Massstäben der Antike zu kritisieren, oder umgekehrt. Vielen ist ihr Stand in Nova Roma mehr wert, als der zwischenmenschliche Kontakt.


    So habe ich z.B. alle die Seite, welche auf Deutsch abrufbar sind, übersetzt und ganz alleine online gestellt, ohne dass sich jemals ein Senator aus den USA dafür bedankt hätte, oder ich sonst etwas dafür erhalten hätte. Damals tat ich das noch gerne, aber heute muss ich sagen, bedeutet mir Nova Roma nicht mehr viel.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Das hört sich alles recht ernst an. Besonders der Teil mit dem Landkauf und dem RL-Staat. Rom war seiner Zeit voraus, doch ich glaube dass ein Rom mit dem damaligen Gesetzen eindeutig ein Rückschritt im Vergleich zu dem wäre was man heute an sozialen und gesellschaftlichen Errungengschaften haben kann.


    Ich hoffe doch nicht, dass sie Tuniken anstelle der normalen Kleidung tragen, die würde ich nämlich auch in punkto Sitz, Halt und Wärmedämmung als eine Errungenschaft halten, besonders die sich durchgesetzten Pantalones ;)

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Als Quelle für so manche Sachen finde ich es auch nicht schlecht!


    Großes Lob muss ich dir auch aussprechen... Hast du toll gemacht! :app:



    Die Idee, manches der röm. Kultur wieder aufleben zu lassen, finde ich auch nicht so verkehrt. Die Menschen haben sich in allen möglichen Epochen ja auch immer an der röm. Kultur in bestimmten Sachen orientiert.


    Das es die Amerikaner nun wieder übertreiben müssen, ist ja irgendwie typisch.

  • Genau, das finde ich selbst eben auch. Der Anfang, die Idee war super und als ich eingetreten bin, war alles noch am Anfang. Die Gens Annaea ist patrizisch, war also eine der ersten 30 Gentes, die sich gemeldet haben ;)


    Nun, als Nachschlagewerk, gerade in Sachen Religion sind die Seiten auch super, aber die Umsetzung eines eigenen römischen Staates in der heutigen Zeit kann ich mir einfach nicht vorstellen.
    Man denke mal, die würden da mit unseren normalen Kleidern und normaler Technik in römischen Häusern leben und die römischen Götter anbeten. Irgendwie bringt mich diese Vorstellung unweigerlich zum Lachen. :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Mag schon sein! Die Frage obe es einen Gott gibt und ob es nur einer ist, passt hier wohl nicht richtig rein!


    Für die Römer und die Griechen war das Göttliche etwas allgegenwertiges, etwas was wirklich exisitiert hat...

  • Ich wollte diese Diskussion auch nicht auf diese Bahn lenken, verzeih. Es scheint mir einfach ziemlich lustig, wenn da modern gekleidete Leute in den Senat gehen und römische-republikanische Politik betreiben und diese, wie es damals auch war, auf die Religio Romana aufbauen, wenn nebendran der Senatsschreiber das Protokoll auf dem Laptop mittippt und dann gleich auf CD an alle Senatoren aushändigt. :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • eben, und darum bin ich nicht mehr aktiv, sondern lasse seit einiger Zeit nur noch meine Pferde die Wagenrennen gewinnen, wie z.B. vor 10 Tagen zu den Cerialia :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • So ein Spiel speist sich neben dem puren Interesse und dem Spaß am Spiel wohl vor allem auch aus dem besonders sein wollen und dem Willen nach Macht über andere. Davon will ich natürlich auch IR nicht heraus nehmen, nur hört sich die Forderung so etwas ins RL zu übertragen doch schon ein wenig Größenwahnsinnig an und lässt Zweifel an der geistigen Gesundheit dieser Personen aufkommen.


    PS@ Florus: Haben die da ein ähnliches System für Wagenrennen wir hier?

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

    Einmal editiert, zuletzt von Gaius Claudius Vitulus ()

  • Was den Gesundheitszustand dieser Herren angeht, so kann ich dazu nichts sagen. Sie legen aber immer und überall sehr viel Wert darauf, dass Nova Roma eben kein Spiel sei, sondern eine reale Sache.


    @Wagenrennen: Nein, das System ist komplett anders. Man kann es hier nachlesen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Gaius Claudius Vitulus
    Das hört sich alles recht ernst an. Besonders der Teil mit dem Landkauf und dem RL-Staat. Rom war seiner Zeit voraus, doch ich glaube dass ein Rom mit dem damaligen Gesetzen eindeutig ein Rückschritt im Vergleich zu dem wäre was man heute an sozialen und gesellschaftlichen Errungengschaften haben kann.


    Ich hoffe doch nicht, dass sie Tuniken anstelle der normalen Kleidung tragen, die würde ich nämlich auch in punkto Sitz, Halt und Wärmedämmung als eine Errungenschaft halten, besonders die sich durchgesetzten Pantalones ;)


    Für mich klingt das nach einer Sekte.

  • Naja, den Gedankengang hatte ich, als ich mir vorstellte wie sie evtl. wirklich Land kaufen und Leute dort ansiedeln würden. Dazu noch einen Senat und Leute darunter die ihm wiederum unterstünden. Man denke sich nun noch die "Steuern" hinzu und es gewinnt eine wirklich obskure Gestalt.

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Also den Begriff "Sekte" wollte ich nicht in den Mund nehmen, habe aber auch daran gedacht! Denn diese Organisation ist ja mehr, als nur ein bloßer historischer Verein!


    Und auch wenn es einige Texaner gibt, die ein unabhängiges Texas wollen, ist das immer noch was anderes, als das Vorhaben von Nova Roma.


    Typisch Amerikanisch?

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Hab mir eben mal die "declaration of independece " durchgelesen. Die meinen das echt ernst.


    Sag ich als Mitglied ja schon lange :D


    Darum bin ich ja auch nicht länger aktiv. Die Leute, welche wirklich im Senat das Sagen haben, sind Amerikaner und machen auch sehr oft keinen Hehl daraus, dass sie am liebsten keine Europäer dabei hätten. Auch ein kleines und äusserst lustiges Detail. Mehr als 2/3 der Posts auf der Mailinglist (NR funktioniert nicht über ein Forum!) sind Streitmails gegen eine andere Person und ihre Ideen!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!