Mit finsterem Gesichtsausdruck knallte Macer einen ganzen Stapel Berichte auf die Tischplatte und atmete tief durch. Gerade mal eine knappe Woche hatte er das Lager verlassen gehabt, war jetzt nur für einen Tag kurz hergekommen und würde noch das nächste Wochenende woanders verbringen, und schon stapelten sich Briefe, Meldungen, Berichte, Vermerke und ähnliches in großen Bergen in seinem Büro.
"Hol' mir Commodus und Fabius Maximus her!", befahl er einem Sekretär und wandte sich anderen Akten zu, bis die beiden vor ihm standen.
"Ich habe nicht viel Zeit, machen wir es kurz.
1. Die Einzelhaft für Titus Ferrius Maximus ist aufgehoben - er hat in dieser Zeit mehr Besuch bekommen als ich in einem Monat, da kann man sich so eine Maßnahme auch gleich sparen. Ausgangssperre bleibt bis zum Prozessbeginn bestehen.
Ist seine Musterung und Anmeldung erledigt? Gut - Stube zuweisen, ausrüsten und beim Lauftraining einbauen.
2. Laut Einbürgerungsliste haben wir einen Titus Didius Gordianus in unserer Legion - wo steckt der Kerl? Sorgt dafür, dass er angemeldet, gemustert und ausgerüstet wird und auch ins Lauftraining kommt.
3. Wachdienst scheint ja zu laufen. Maximus, Du bist dort aber nicht Vorgesetzter! Ich habe dir lediglich aufgetragen, die Probati auf Trab zu halten, nicht die anderen Wachen. Das Kommando über die Wache hat Nepos! Deine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Wache die Probati an die richtige Stelle befördert, nämlich zu Commodus.
Wie ihr wisst bin ich ab morgen wieder unterwegs. Bis dahin kümmert sich weiterhin Commodus um die Probati und Maximus hat Wachdienst. Dienstag morgen will ich von euch beiden jeweils einen ausführlichen schriftlichen Bericht vorfinden.
Wegtreten!"
Er trank einen kurzen Schluck Wein und schrieb dann Anweisungen für Nepos nieder, der gerade nicht im Lager war:
"1. Kümmere dich um den Wachdienst und sorge dafür, dass jeder eingetragene Legionär Wache schiebt.
2. Hab' bitte ein Auge auf die Probati, die über die Einführung hinaus sind (das macht Commodus), dass sie nicht nutzlos rumsitzen. Waffentraining können alle gebrauchen; zur Not auch die Legionäre, wenn sie auf dumme Gedanken kommen!
3. Sammle Informationen über den Fall Titus Ferrius Maximus - wenn ich wieder komme will ich einen schriftliche bericht haben, was da los war und was bisher von wem unternommen wurde."