[Officium] Legatus Legionis

• Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus

"Ach ja... Ich wurde von der academia militaria zum colloquium eingeladen"
    fügte er noch hinzu, ehe er es vergaß.
    "Ich muss bald nach Rom aufbrechen. Ich wollte, dass du bescheid weißt. Der primipilus und der tribunus Annaeus könnten mich solange vertreten. Vorausgesetzt, du traust es letzterem zu..."

Der Legatus enthielt sich jedes Kommentars zu den letzten Worten seines Praefectus. Wie er den senatorischen Tribun einschätzte, das behielt er für sich.

"Mach der Prima keine Schande, Praefectus !" war sein einziger Kommentar. "Gute Reise, Praefectus !"

• Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    "Tribun, die Zeit des Tribunates ist nicht dazu gedacht, sie in Rom zu verbringen, um theoretische Übungen zu erledigen" entgegnete der Legatus kühl, "was wäre deenn, wenn der Imperator dich in eine entlegene Provinz entsandt hätte ?"

Doch letzlich zuckte er nur leicht mit Schulter.

"Doch,.. Erlaubnis erteilt !"

Dann wäre er zu den dortigen Ablegern der Schola Atheniensis und der Academia Militaris gegangen, denn auch in den Provinzen mussten Advocati geprüft und Offiziere geschult werden, doch das behielt Modestus für sich.

>Ich danke dir, Legatus. Ich werde mich dann gleich an die Arbeit machen.<

sagte Modestus und wartete darauf, dass der Legat ihn entlies.

• Zitat

Der Legatus enthielt sich jedes Kommentars zu den letzten Worten seines Praefectus. Wie er den senatorischen Tribun einschätzte, das behielt er für sich.
    "Mach der Prima keine Schande, Praefectus !" war sein einziger Kommentar. "Gute Reise, Praefectus !"

Sim-Off:

hoppla... total übersehen... sorry

"Zu Befehl. Und danke, legatus Tiberius"
    sagte Avitus. War schon interessant. Normalerweise war er es, der anderen auftrug, sich bei den Prüfungen in Rom anzustrengen und der Prima keine Schande zu machen. Nun war er es, der einen solchen 'Befehl' bekam.

"So denn. Ich melde mich ab, legatus"
    er grüßte und trat dann ab.

• Sein Tribunat neigte sich nun dem Ende zu, weshalb er mit dem Legaten sprechen musste. Daher kam Modestus zum Officium des Tiberius Vitamalacus und klopfte an. Zum 19. Tag des Monats musste er wieder in Roma sein, denn die Wahlen den die Wahlen für den Cursus Honorum standen an und Modestus wollte für das Amt eines Quästors kandidieren.

• Mühsam, erschöpft und von dem langen Aufhalt im Valetudinarium gezeichnet humpelte Tiberius Andronicus quer durch die Principia um das Officium des Legaten, seines großen (Adoptiv)Bruders.

Nach einem Reitunfall war er nicht mehr in der Lage seinen gewohnten Dienst bei den Equites der Prima zu verrichten und da er nicht irgendwo hinter einem Schreibtisch versauern wollte, hatte er sich vorgenommen seinen Bruder und Legaten um eine ehrenhafte Entlassung aus dem legionsdienst zu bitten.

Vor dem Officium angekommen klopfte er nur an und wartete.

• Zitat

Original von Kaeso Annaeus Modestus
    Daher kam Modestus zum Officium des Tiberius Vitamalacus und klopfte an.

Der Scriba in der Schreibstube vor dem Officium des Legatus grüsste den Tribun Militärisch, nahm sein Anliegen auf und verschwand dann kurz im Officium des Legatus, um kurz darauf wieder zu erscheinen. und den Tribun herein zu lassen.

• Zitat

Original von Gaius Tiberius Andronicus
    Mühsam, erschöpft und von dem langen Aufhalt im Valetudinarium gezeichnet....

Vor dem Officium angekommen klopfte er nur an und wartete.

Der Scriba in der Schreibstube vor dem Officium des Legatus grüsste den Duplicarius Militärisch, nahm sein Anliegen auf und verschwand dann kurz im Officium des Legatus, um kurz darauf wieder zu erscheinen und den Duplicarius herein zu lassen.

• >Salve Legatus Legionis. Ich bin hier, um mich abzumelden. Wie du weißt ist mein Tribunat nun vorbei und ich will rechtzeitig zu den Wahlen wieder in Roma sein. Ich gedenke mich für eine Quaestur zu bewerben.<

meinte Modestus nachdem er das Officium betreten hatte und blieb vor dem Schreibtisch des Legaten stehen.

• Das der Tribun recht bald wieder gehen würde, damit hatte er schon gerechnet und daher hatte bereits im Innenhof einige Offiziere antreten lassen. Und daher kein Freund überflüssiger Worte war, verlor er auch jetzt nicht viele, sondern nickte nur knapp.

"Dann folge mir auf den Innenhof !" sagte er, erhob sich und ging dann hinaus.

• Der Prätorianer hatte keinerlei Schwierigkeiten den Weg in die Principa, genauer zum Officium des Legaten der Legio Prima zu finden. Vor dem Officium angekommen machte der Prätorianer beim Scriba ordentlich Meldung:

Salve. Ich bin Prätorianer im kaiserlichen Dienst und habe hier einen Brief für den Legatus Legionis Tiberius. Er stammt vom Praefectus Praetorio Caecilius höchst selbst. Ich soll ihn persönlich überbringen und gleich eine eventuelle Antwort zustellen.

• Der Scriba erhob sich just in dem Moment, da der Praetorianer den Raum betrat und grüsste diesen militärisch korrekt und nahm dann die Meldung des Mannes entgegen.

"Warte einen Moment," erwiederte er, drehte auf der Stelle um und verschwand im Officium des Legatus. Einen Moment später trat er wieder herraus.

"Der Legatus lässt bitten," sagte er und machte die Tür frei und liess den Praetorianer passieren.

Tiberius Vitamalacus sass hinter seinem Tisch, neben ihm stand ein weiterer Scriba, welcher die Schriftrollen, die der Legatus unterzeichnete vom Tisch nahm und eine Neue auf den Tisch legte. Beim Eintreten des Praetorianers blickte der Legatus auf und grüsste knapp militärisch.

"Du hast einen Brief für mich ?"

• Imperiosus trat in voller Rüstung in die Principia und machte sich dran, zum Officium des Legaten zu gehen, als er ankommen war, stellte er sich vor dem Scribae, der vor der Türe saß.

" Salve, mein Name Centurio Artorius Imperiosus, ich möchte mit dem Legaten sprechen. "

Worum es ging, würde er später dem Vitamalacus sagen.

• Der Prätorianer trat mit festem Schritt in das Officium des Tiberiers. Er grüßte den Senator einwandfrei und nickte nach dessen Nachfrage:

Ja, das ist korrekt. Er stammt vom Praefectus Praetorio. bei diesen Worten überreichte der Bote die Schriftrolle:

An
    Legatus Legionis
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Legio Prima
    Mantua

Sei gegrüßt Legat!

Offenbar ist der Kaiser deiner Empfehlen gefolgt. Denn mit dem kaiserlichen Edikt vom ANTE DIEM V ID IUN DCCCLVIII A.U.C. wurde dein Praefectus Castrorum Artorius Avitus zum Tribunus Cohortis Praetoriae befördert.

Allerdings hat er sich bis heute noch nicht zum Dienst gemeldet. Sollte er noch nichts von dieser Ernennung erfahren haben, so soll er hiermit informiert werden. Sollte er allerdings schon das Lager verlassen haben, aber ohne, dass er bislang in Rom angekommen ist, so bitte ich dich darum, mir dies ebenfalls mitzuteilen, damit wir entsprechende Ermittlungen einleiten können.

Ich verbleibe mit den besten Grüßen

Ich bin außerdem angewiesen eine eventuelle Antwort gleich mitzunehmen.

• Der Scriba erhob sich, als der Centurio den Raum betrat und grüsste diesen militärisch korrekt und nahm die Meldung des Mannes entgegen.

"Warte einen Moment," erwiederte er, drehte auf der Stelle um und verschwand im Officium des Legatus. Einen Moment später trat er wieder herraus.

"Der Legatus lässt bitten," sagte er und machte die Tür frei und liess den Centurio passieren.

Tiberius Vitamalacus stand am Fenster und blickte hinaus in das Castellum. Beim Eintreten seines Klienten drehte er sich um und grüsste diessen knapp militärisch.

"Centurio. Was führt dich zu mir ?"

• Wortlos nahm der Legatus das Schreiben entgegen und las es zügig durch. Als er geendet hatte, nickte er leicht. Hier in Mantua hatte man in der Tat nichts von dem Entschluss des Imperators erfahren, aber das war nichts, das er mit dem Boten diskutieren würde.

"Du sollst deine Antwort bekommen," meinte er knapp, bevor er sich dem Scriba zu wandte.

"Der Praefectus soll zu mir kommen !" befahl er knapp, worauf dieser sofort aus dem Raum verschwand. Der Legatus selbst trat zu einem Tisch an der Wand auf dem sich zwei Karaffen befanden. Er mischte in zwei Bechern Wasser und Wein und reichte einen davon dem Praetorianer.
    "Eine Erfrischung nach dem langem Ritt, Soldat !"

• Zitat

...

Imperiosus schaute den Scribae hinterher, als er durch die Türe des Legaten ging, als dieser dann wieder heraus kam und ihm sagte, dass er eintreten durfte, nickte Tiberius ihm zu.

Als er dann im Raum des Legaten stand, stellte er sich sofort stramm hin und grüßte Vitamamalus militärisch korrekt.

" Salve Legat, ich habe eine bitte an dich. "

Kurz schaute er Quintus ins Gesicht, um zu sehen, wie er darauf reagieren würde, doch vermutete er schon, dass dieser bestimmt keinerlei Regung zeigen würde.

" Ich möchte nach Rom reisen, um dort mein Examen Secundum zu absolvieren. "

Sicehrlich würde der Legat nichts dagegen haben und diesem Wunsch erfüllen.

• Zitat

"Der Praefectus soll zu mir kommen !" befahl er knapp, worauf dieser sofort aus dem Raum verschwand.

Nachdem man ihn informiert hatte, dass er zum Legaten zitiert wurde, begab sich Avitus auf dem direkten Weg dorthin. Der Weg hatte nicht allzu viel Zeit in Anspruch genommen.

Er trat ein, salutierte.
    "Legatus, du hast rufen lassen. Melde mich wie befohlen"
    meldete er sich an. Sein Blick schweifte kurz zum Soldaten, der im Raume stand.

• Dankend nahm der Prätorianer den Becher aus den Händen des Legaten, prostete ihm dann verhalten zu und nahm anschließend einen großen Schluck daraus. Es gab wohl kaum etwas erfrischenderes nach so einem anstrengenden Ritt in der Mittagssonne.
    Noch ehe die einkehrende Stille unangenehm werden konnte, trat auch schon der gerufene Soldat, der Praefectus Castrorum, in das Officium des Legaten. Der Prätorianer grüßte ihn zwar korrekt, aber blieb weiterhin dezent im Hintergrund und wartete erst einmal ab.

• Auch der Legatus trank einen schluck und stellte den Becher auf seinem Tisch ab, just in dem Moment da der Praefectus das Officium betrat.

"Praefectus," erwiederte er den Gruss.

"Es scheint so zu sein, das der Imperator meinem Vorschlag angenommen hat und dich zur Garde berufen hat."

Knapp deutete er auf den Praetorinaer im Hintergrund.

"Du wirst sehnsüchtigst in Rom erwartet, also ordne dein Officium und lass deine Kisten packen. Morgen früh solltest du dich auf den Weg machen und der Praetorianer wird dich begleiten."

Es gab viel zu tun für den Praefectus, doch wenn er sein Officium gut geführt hatte, würde es kein Problem sein, von heute auf Morgen abzureisen. Dennoch wollte er ihn nicht länger aufhalten, daher deutete er mit einem Nicken an, das beide entlassen waren.
    Er selbst setzte sich wieder. Noch im hinsetzen sagte er :

"Heute Abend aber, Praefectus, erwarte ich dich zu einem Abendessen im Prätorium."

• "Erlaubnis erteilt !"

Es waren nur diese zwei Worte, welche der Legatus brauchte, um auf die Bitte einzugehen.

"Wann willst du abreisen ? Wenn du willst, kannst du morgen den Praefectus begleiten, er reisst auch nah Rom."

Er wusste nicht, ob der Centurio schon von der Versetzung des Praefectus wusste.

"Heute Abend erwarte ich ihn, wie auch dich zu einem Abendessen im Praetorium."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!