ZitatAlles anzeigenOriginal von Titus Iulius Servianus
Vollkommen trocken analysierte er nach den Worten des legaten die Situation und Einstellung des duumvirs:
„Oh, ich denke, auch, dass das nicht sonderlich schwer wird. Vor allem, da der duumvir sich kaum auf eine Seite festlegen wird, bevor das Ergebnis feststeht. Er will schließlich wieder gewählt werden und ist gleichzeitig schon über das Alter hinaus in dem man sich noch Hoffnungen auf eine Position in höherer Ebene macht.“
Dann wurde es geheimnisvoll. Servianus beugte sich interessiert vor, um ja kein Wort um verpassen, auch wenn das in einem kleinen officium sicherlich nicht sonderlich viel brachte. Zwei Tage, das war sehr bald, musste er zugeben. Vor allem nach dem Ausbau der Befestigungen in den letzten Tagen hatte man erwartet, dass die prima hier ausharren würde
„Ich denke, ich verrate wiederum kein Geheimnis, wenn ich sage, dass das in der Stadt nicht allzu gut aufgenommen werden wird. Wie du sagtest, andere Truppen werden kommen, aber unter keiner – ob Freund oder Feind - wird sich die Bevölkerung so geschützt finden, wie unter der prima.
Darf ich fragen, wo der Treffpunkt ist?“
Er wusste nicht, was er mit dieser Information tun wollte, denn es war klar, dass er sie nicht nutzen konnte, um die Bevölkerung zu beruhigen. Vielleicht wollte er nur sich selbst beruhigen, auch wenn er das nie eingestehen würde. Am wenigsten sich selbst. Dann fiel ihm doch etwas ein
„Ich meine, um dir weiterhin Nachrichten zukommen zu lassen."
"Bleibt die Prima hier, wird sie aufgerieben. Wir stehen hier vollkommen allein und Du kannst mir glauben, der Menge an Truppen, mit der zu rechnen ist, können wir nicht standhalten. Die Stadt würde dann auch geplündert und geschleift, weil man annehmen würde, wir stünden auf der gleichen Seite. Nein, es ist auch für die Stadt besser, wenn wir fortziehen und uns mit den Truppen aus Germania vereinen. Nur so sind wir stark genug, um den Kaisermörder zu vertreiben." Mantua konnte sich am besten selbst schützen, indem es seine Wertsachen und Vorräte rechtzeitig versteckte und ansonsten die Köpfe einzog.
"Es werden regelmäßig Boten herkommen. Da die Truppen sich ständig in Bewegung befinden werden, kann ich Dir keine festen Punkte nennen. Aber Dein Vater und ich werden Dir regelmäßig Nachricht schicken. Und brauchen auch die Informationen von Dir, was in Rom vor sich geht, welche Truppen sich wie bewegen. Je mehr Informationen wir erhalten, umso besser ist es für uns alle."