Das Römerfest in Augusta Raurica findet dieses Jahr am 26./27. Aug. statt.
Veranstaltungskalender "lebendige Geschichte"
-
-
Cool, das kommt in meinen Terminkalender.
-
*grummel* Dann kann ich dieses Jahr also schon wieder nicht dahin...
-
http://www.landesmuseum.de/sonder/2005/imperium/start.htm
Das werde ich mir morgen mal zu Gemüte führen.
-
Kann ich wirklich empfehlen. Es ist keine Ausstellung, die einen mit ihrem Umfang erschlägt, aber die Exponate sind alle sehr schön präsentiert und wenn es nach der Sonderausstellung immer noch nicht genug ist, dann gibt’s da auch noch die Dauerausstellung über die Römer am Oberrhein unter dem selben Dach.
-
Zitat
Original von Decius Germanicus Corvus
Kann ich wirklich empfehlen. Es ist keine Ausstellung, die einen mit ihrem Umfang erschlägt, aber die Exponate sind alle sehr schön präsentiert und wenn es nach der Sonderausstellung immer noch nicht genug ist, dann gibt’s da auch noch die Dauerausstellung über die Römer am Oberrhein unter dem selben Dach.Klingt nach einem ausfüllenden Programm, sehr gut.
-
Hehe, ja, und für den Hunger zwischendurch kann man im Schloss auch noch römisch essen. Das wirkt bei dieser Ausstellung sogar halbwegs authentischer als damals, als dort eine Karthago-Ausstellung zu sehen war und es tunesische Küche gab.
-
Ahja.
Na dann, eventuell tafele ich dann noch römisch, mal sehen.
Aber Garum werde ich auslassen. -
Kleine Update: die Veranstaltung in Haltern verschiebt sich um eine Woche nach hinten auf's erste Septemberwochende und kollidiert somit nicht mehr mit der Veranstaltung in Augst.
-
Neuer Eintrag auf der Reenactmentkarte 2006: Römertage Ostwestfalen in Augustdorf am 4. und 5. Juni.
http://www.tempus-vivit.net/te…?action=details&show=2542
(Dank an Gaius Octavius Victor für den Hinweis)
-
Neuer Eintrag auf der Reenactmentkarte 2006: Veranstaltung in Venlo (Name des Museums weiss ich gerade nicht auswendig), ebenfalls am 4. und 5. Juni.
-
Und das Ganze wieder Retour - doch keine Veranstaltung in Venlo (wird auf August oder so verschoben).
-
Zitat
Original von Antonia Annaea Minervina
Das Römerfest in Augusta Raurica findet dieses Jahr am 26./27. Aug. statt.Wird man da irgendwelche IRler antreffen?
-
Man hätte mich antreffen können, wenn ich vorher noch schnell hier vorbei geguckt hätte
Ich war zum x-ten Mal als RL-Römer-Schreiber dort engagiert.
-
Weiss irgendjemand näheres über Tarragona im 2007? Ich konnte auf der HP einfach kein Datum finden...
Fällt das Fest dieses Jahr womöglich aus? -
Nein, das findet statt. Scheint nur noch keine Homepage für die diesjährige Ausgabe zu geben.
Hauptveranstaltungswochenende wird 18.5. - 20.5.2007 sein.
-
Könnte mir jemand sagen wann das nächste Römerspektakel in Deutschland stattfindet und wo?
(habe ich nämlich bisher immer verpasst oder hatte keine Zeit) -
Samstag 16. bis Sonntag 17. Juni:
Schwerter, Brot und Spiele - Archäologischer Park Xantenist noch ein Bisschen hin bis dahin, aber trotzdem schon mal den Termin.
-
Zitat
Original von Caius Decimus Hadrianus
Könnte mir jemand sagen wann das nächste Römerspektakel in Deutschland stattfindet und wo?
Was muss eine Veranstaltung bieten, um für dich als "Spektakel" zu zählen?Aus den Veranstaltungslisten diverser Gruppen und Händler habe ich mal folgendes zusammengesucht:
5 .- 6. Mai Saalburg
27. - 28. Mai Kalkriese
2. - 3. Juni Carnuntum (Österreich)
7. - 10. Juni Koblenz-Ehrenbreitstein
16. - 17. Juni Xanten
23. - 24. Juni Welzheim
30. Juni - 1. Juli Villa Otrang
13. - 15. Juli Augustdorf
14. - 15. Juli Lauingen
4. - 5. August Augst (Schweiz)
4. - 5. August Villa Borg
11. - 12. August Trier
25. - 26. August Rottenburg
8. - 9. September GroßkrotzenburgEintägige Veranstaltungen habe ich mal nicht als "Spektakel" gewertet und nicht dazu geschrieben. Einige der aufgeführten Veranstaltungen könnten nur mit Kleingruppen besetzt und damit recht klein sein.
Größere Ausmaße dürften in jedem Fall Kalkriese, Carnuntum, Xanten und Augst haben.
-
Zitat
Original von Spurius Purgitius Macer
7. - 10. Juni Koblenz-Ehrenbreitstein
Oha, das schreit ja geradezu nach einem Grillevent.Ähm ja, aber eigentlich wollte ich nur dieses Ereignis hier besteuern:
02.07. - 04.11.2007 Konstantin-Ausstellung in Trier
http://www.konstantin-ausstellung.de/
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!