Frage zur Namensgebung in Zusammenhang mit dem neusten Senatsbeschluss

• Salvete,

Ich stelle das mal simOFF hin, weil ich mir nicht denken konnte, wie ich das in der Sim vortragen sollte.

Ich bin ja hier als König von Tylus bekannt. Nun gibt es aber seit heute gültig den Senatsbeschluss, dass kein gesalbter Herrscher sich im Pomerium aufhalten dürfe, der ein Zeichen seines Amtes trägt, oder sich "rex" nennen lässt.

Nun meine Frage: König heisst ja auf Latein nun mal leider "rex". Wenn die Leute mich also als König von Tylus kennen, kennen sie mich als "rex Tyli". Dies jedoch stellt einen Verstoss gegen die Gesetze dar, denn ich kann niemandem verbieten, mich mit "salve König" oder so anzusprechen.
    Muss ich nun also meinen Namen hier im Forum ändern, oder gilt fällt das nicht unter das neue Gesetz?

• Erst mal abwarten, ob das auch die Lösung ist, welche der Kaiser, Lucidus, Felix und der Senat vorschlagen ;)

Irgendwas müssen sie sich ja vorgestellt haben, als sie dieses Gesetz verabschiedeten.

• Da dieser Kompromissvorschlag von mir kam, wage ich mal eine Interpretation meines eigenen Wortlautes ( :D :(

Das ist so gemeint, daß du nicht auf die Ansprache bestehen darfst. Üblicherweise wirst du einen einfachen Mann keines Blickes würdigen, wenn der dich nicht mit deinem Titel anspricht. Aber innerhalb des Pomeriums darfst du auf dieses Recht nicht pochen, weil es dort dein Recht nicht ist. Wenn dich einer trotzdem Rex nennt, ist er selber schuld und wird hingerichtet (oder so.. :D )

=> Es ändert sich de facto nix, du mußt nur obiges beachten.

Verständlich? :)

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Wenn dich einer trotzdem Rex nennt, ist er selber schuld und wird hingerichtet (oder so.. :D )

Bedeutet: Wenn man einen Newb los werden will, schickt man ihn mal kurz zum König! Find ich praktisch! :D

• Alles klar! Ich wollte das einfach zuerst geklärt haben, bevor ich mich hier wieder voll ins Leben stürze. ;)

Herzlichen Dank für diesen Kompromiss und die klare Auslegung desselben!! :app:

Da ich nämlich noch immer sehr bescheiden aufgetreten bin, werde ich damit absolut keine Probleme haben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!